Polizei sucht Zeugen - 14 Grabsteine an Gedenkstätte Seelower Höhen beschädigt

Mi 03.05.23 | 15:04 Uhr
Gedenkstätte Seelower Höhen (Quelle: dpa/Joko)
Bild: dpa/Joko

Unbekannte haben an der Gedenkstätte Seelower Höhen (Märkisch-Oderland) 14 Grabsteine abgebrochen oder umgeworfen. Die Tat wurde am Mittwoch gemeldet und vermutlich zwischen vergangenem Sonntag und Mittwoch verübt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Erkenntnisse zu den Tätern und deren Motivation gibt es laut Polizei bislang nicht. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen Störung der Totenruhe. Die Polizeiinspektion Märkisch-Oderland sucht nach Zeugen und Hinweisen aus der Bevölkerung.

Die Gedenkstätte in der Küstriner Straße erinnert an die gleichnamige Schlacht um die Seelower Höhen im Frühjahr 1945. Die Schlacht um die Seelower Höhen vom 16. bis zum 19. April war die größte des Zweiten Weltkriegs auf deutschem Boden. Neben zehntausenden Deutschen und Sowjets waren auch viele Polen und Angehörige weiterer Nationen unter den Opfern.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.05.2023, 15:30 Uhr

Nächster Artikel