Laut "Spiegel"-Bericht - Amri stand in direktem Kontakt zur IS-Spitze

Sa 15.04.17 | 09:24 Uhr
  4
Archivbild: Mitglieder des Islamischen Staats auf einem Hügel (Quelle: dpa/EPA/SEDAT SUNA)
Bild: dpa/EPA/SEDAT SUNA

Rund 600 islamistische Gefährder gibt es laut Bundeskriminalamt - einer von ihnen war der Attentäter des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Er soll seine Befehle direkt aus der Spitze der Terrormiliz Islamischer Staat bekommen haben, berichtet nun der Spiegel.

Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz, Anis Amri, stand laut einem Medienbericht in direktem Kontakt zur Spitze der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Das geht nach "Spiegel"-Recherchen aus einem Hinweis aus den Vereinigten Arabischen Emiraten an deutsche Sicherheitsbehörden vom 8. Januar dieses Jahres hervor.

Deutsche Behörden halten Quelle für zuverlässig

Demnach soll der Tunesier Amri seinen Einsatzbefehl von einem Extremisten mit dem Kampfnamen Abu Baraa al-Iraki in der IS-Organisation für "Externe Operationen" erhalten haben.

Der Generalbundesanwalt (GBA) und das Bundeskriminalamt prüfen dem Bericht zufolge den Hinweis. Der Name des IS-Manns sei den Behörden hierzulande aus anderen Verfahren gegen als Flüchtlinge getarnte, mutmaßliche IS-Terroristen bekannt, meldete das Magazin. Die Deutschen schätzten die Quelle aus dem Sicherheitsapparat der Emirate als zuverlässig ein.

Das Bundeskriminalamt gibt die Zahl der islamistischen Gefährder aktuell mit rund 600 an. Das ist ein neuer Höchststand.

Amri hatte am 19. Dezember einen Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gesteuert und insgesamt zwölf Menschen getötet. Auf der Flucht wurde er von italienischen Polizisten erschossen.

Die Terrormiliz IS hatte sich zu dem Berliner Terroranschlag bekannt und Amri als ihren Soldaten bezeichnet. Der war in Deutschland bereits Monate vor der Tat als islamistischer Gefährder eingestuft und beobachtet worden.

Sendung: Inforadio, Nachrichten, 9.20 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Der Generalbundesanwalt prüft und prüft....Anstatt das Netz engermaschig zu halten...

  2. 3.

    Genau,das habe ich auch gelesen.
    Langsam kommen einem die Zweifel:ob das alles stimmt was uns vorgesetzt wird!
    Und das nicht nur in der Beziehung.
    Irgendwie ist mir das Vetrauen in die Politik und auch in die Medien verloren gegangen.

  3. 2.

    Der "Spiegel" verbreitet damit sicher eine "fake new". Erst kürzlich erschien hier im rbb:
    "Bundesanwaltschaft hält Berliner Terroristen Amri für Einzeltäter".
    ... Und Die ist als weisungsgebundene Bundesbehörde vom Fach, Die weiß "das Richtige" ?

  4. 1.

    Das wird die rot/grüne NRW-Landesregierung sicher gerne zur Kenntnis nehmen und ihre Rolle bei Anis Amri herunterspielen wollen. So kurz vor den Landtagswahlen .... .

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren