Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Frank Henkel!

Mo 29.08.16 | 12:46 Uhr

Chillen unterm Kopfhörer, auf zwei Fingern Melodien pfeifen, die "singende Föhnwelle" Dieter Thomas Kuhn live in der Waldbühne feiern: Im GIF-Interview zeigt sich Frank Henkel musikalisch. Er sei bekennender Fan des deutschen Schlagers, sagt der Spitzenmann der Berliner CDU für die Abgeordnetenhaus-Wahl.

Mit einem ordentlichen Schuss Humor geht Frank Henkel (52) ins Foto-Shooting. Wir treffen den CDU-Spitzenkandidat für die Berlin-Wahl zum GIF-Interview im ARD-Hauptstadtstudio in Mitte. Wir stellen Fragen, er antwortet nur mit einer Geste, ohne zu sprechen.

Erste Frage also: "Ohne was gehen Sie am Morgen nicht aus dem Haus?" Henkel macht eine Bewegung. Wir zögern. Hat er angedeutet, über das Handy zu wischen? Und es dann in die Innentasche des Jacketts zu stecken? "Ja, was denn sonst?" sagt Henkel und grinst. "Dachten Sie, ich habe eine Scheibe Toast mit Marmelade bestrichen und in die Jackentasche gesteckt?"

Dann zeigt sich der Diplom-Kaufmann, der im rbb-Inforadio gerade bekräftigt hat, dass er Berlins nächster Regierender Bürgermeister werden will, von seiner musikalischen Seite. Er pfeift auf zwei Fingern – Beethovens Neunte ("Freude schöner Götterfunken") habe er mal auf diese Art pfeifen können, sagt Henkel, will dies aber nicht vorführen. Er freut sich auf das bevorstehende, unter 70er-Jahre-Fans legendäre alljährliche Waldbühnen-Konzert von Dieter Thomas Kuhn ("Die singende Föhnwelle"). Und chillt bei Howard Carpendales "Fremde oder Freunde". "Ich bin bekennender Fan des deutschen Schlagers", sagt der CDU-Politiker.

Herr Henkel, ohne was gehen Sie am Morgen auf keinen Fall aus dem Haus?

                                                                                                                                                        

Wie bereiten Sie sich auf eine wichtige Rede vor?

                                                                                                                                                        

Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?

                                                                                                                                                        

Ihre Lieblingsmusik - was empfinden Sie dabei?

                                                                                                                                                        

Wofür hätten Sie gern mehr Zeit?

                                                                                                                                                        

Können Sie etwas Besonderes?

                                                                                                                                                        

Was machen Sie abends um 23 Uhr?

                                                                                                                                                        

Herr Henkel, wir danken für das "Gespräch".

Die Fragen stellte Andrea Marshall, die Antworten fotografierte und bearbeitete Karolin Krämer

Weitere GIF-Interviews

Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Ramona Pop!

Wahlkämpfe sind Wortgefechte. Deshalb haben wir Spitzenpolitiker gebeten, zu schweigen – und persönliche Seiten zu zeigen, ohne einen Ton zu sagen. Zum Auftakt unserer GIF-Interview-Reihe vor der Berlin-Wahl verrät Ramona Pop (Grüne), wofür sie sich insgeheim mehr Zeit wünscht und welches kuriose Talent sie auf Lager hat.