Straßenmusiker Robert Bernier sing bei einem Spiel des 1. FC Union Berlin. / rbb/Gunnar Leue
rbb/Gunnar Leue

Straßenmusiker bei Union - Die One-Man-Show von Köpenick

Wenn bei den Eisernen abgepfiffen wird, geht es für ihn los: Straßenmusiker Robert Bernier begleitet die Fans des 1. FC Union mit seinen Songs auf dem Heimweg. Sein Repertoire reicht von Udo Jürgens bis zu den Stones. Eine Reportage von Gunnar Leue.

Videos

Trauer bei Union, Jubel bei Hertha (imago images/ActionPictures & Nordphoto)
imago images/ActionPictures & Nordphoto

Fußball-Bundesliga - So realistisch sind Unions Ab- und Herthas Aufstieg

So manchem Anhänger schwant schon wieder ein Hauptstadtderby in der kommenden Spielzeit. Wahlweise. Denn sowohl ein Abstieg von Union ist aktuell denkbar, als auch ein Aufstieg von Hertha. Doch wie realistisch sind die beiden Szenarien? Von Ilja Behnisch

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Mijajlo Marsenic von den Füchsen beim Wurf im Spiel gegen Flensburg (picture alliance/dpa/Marius Becker)
    picture alliance/dpa/Marius Becker
    1 min

    28:31 gegen Flensburg 

    Füchse Berlin verlieren beim Final Four um DHB-Pokal auch Spiel um Platz drei

    Die Füchse Berlin haben beim Final Four um den DHB-Pokal auch das Spiel um Platz drei verloren. Einen Tag nach dem bitteren Halbfinal-Aus gegen Magdeburg unterlagen sie der SG Flensburg-Handewitt mit 28:31. Von Jakob Lobach

  • Amar Suljic, BFC Dynamo
    IMAGO/Matthias Koch

    Regionalliga Nordost 

    BFC Dynamo verliert bei Viktoria, Altglienicke holt Auswärtssieg

    Mit einem Sieg bei Viktoria Berlin hätte der BFC Dynamo die Tabellenspitze erklommen. Doch das Team von Dirk Kunert präsentierte sich über weite Strecken ideenlos und verlor verdient. In Cottbus freuen sie sich.

  • Matias Gidsel beim Abschluss im Pokal-Halbfinale gegen Magedeburg (Bild: IMAGO/Eibner)
    IMAGO/Eibner
    1 min

    Final Four in Köln 

    Füchse Berlin verlieren Pokal-Halbfinale gegen Magdeburg nach katastrophalem Start

    Die Füchse Berlin haben das Finale um den DHB-Pokal verpasst. Nach einem denkbar schlechten Start verloren die Berliner ihr Halbfinale gegen den SC Magdeburg mit 25:30. Auch weil Magdeburg-Torwart Sergey Hernandez lange überragte.

  • Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz vor den Fans (Quelle: IMAGO / Steffen Beyer)
    IMAGO / Steffen Beyer

    Cottbus nach Sieg gegen GFC 

    "So ein Publikum hat es dann auch irgendwann einfach verdient"

    Der Sieg im Spitzenspiel gegen den Greifswalder FC hat eine neue Euphorie rund um Energie Cottbus entfacht. Doch auch der rauschhafte Fußballabend hat den nüchternen Blick auf den komplizierten, restlichen Spielplan nicht vernebelt. Von Shea Westhoff

  • Hertha-Spieler Fabian Reese feiert Treffer gegen Hansa Rostock (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch

    Analyse | Herthas 4:0 gegen Rostock 

    Wie ein Aufsteiger

    Hertha BSC gewinnt gegen Hansa Rostock mit 4:0 und zeigt dabei eine der besten Saisonleistungen. Die Handgriffe von Trainer Pal Dardai zeigten Wirkung – vor allem die Hereinnahme eines bestimmten Spielers. Von Marc Schwitzky

  • Unions Diogo Leite beim Spiel in Augsburg (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    0:2-Niederlage 

    Union Berlin enttäuscht in Augsburg auf ganzer Linie

    Einen einzigen Sieg hat Union Berlin bisher in Pflichtspielen gegen den FC Augsburg erringen können. Dass im 14. Duell nicht mal ein Remis heraussprang, lag an einer harmlosen Offensive - und an einem furchtbaren Schnitzer im Spielaufbau.

  • Herthas Fabian Reese jubelt (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    4:0 gegen Hansa Rostock 

    Spielfreudige Hertha siegt und schielt nach oben

    Erst sah man gar nichts, dann ein bärenstarkes Hertha BSC. Beim 4:0-Erfolg am Freitagabend im stimmungsvollen Duell gegen Hansa Rostock überzeugten dabei vor allem zwei junge Spieler.

  • Cottbus-Spieler Timmy Thiele bejubelt Treffer zur Führung (Quelle: IMAGO / Steffen Beyer)
    IMAGO / Steffen Beyer
    4 min

    Regionalliga Nordost 

    Energie Cottbus erobert mit 2:1 gegen Greifswald die Tabellenspitze

    Jubel in der Lausitz: Energie Cottbus hat vor mehr als 18.000 Fans das Topspiel der Regionalliga Nordost mit 2:1 gegen Greifswald gewonnen. Der FCE verdrängt damit den Aufstiegskonkurrenten vom ersten Platz - auch dank seines Traumduos im Sturm.

  • VfL-Trainer Bob Hanning bei der Ansprache an sein Team (imago images/Foto Lächler)
    imago images/Foto Lächler
    2 min

    Handball 

    Der VfL Potsdam und der nicht ganz gewollte Aufstieg

    In den vergangenen Jahren ist der VfL Potsdam zu einer Art Nachwuchsteam der Füchse Berlin geworden. Nun stehen die Brandenburger jedoch vor dem Aufstieg in die Handball-Bundesliga, wodurch sich einiges an der Kooperation verändern würde.

  • Antonia Stautz
    IMAGO/Justus Stegemann

    Zahnmedizin im Profisport 

    "Ich kann definitiv mehr Leistung bringen"

    Haben gesunde Zähne einen Einfluss auf Leistungsfähigkeit? Die "Sportzahnmedizin" gilt in Deutschland noch als exotisch. Allerdings schwören bereits einige Topathleten aus der Region auf eine Behandlung, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Von Shea Westhoff

  • Segelboote auf dem Wannsee (imago images/Joko)
    imago images/Joko

    Segelsaison beginnt 

    Von A wie Ansegeln bis Z wie Zeuthener Segelrevier

    In Berlin und Brandenburg werden die Segel gehisst und es treibt wieder tausende Menschen raus aufs Wasser. Doch wo segelt es sich eigentlich am besten und gibt es noch freie Liegeplätze? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Segelsaison.

  • Janik Haberer
    IMAGO/Matthias Koch

    Fußball-Bundesliga 

    Angeschlagene Unioner reisen als Außenseiter nach Augsburg

    Mit Personalsorgen in der Defensive gastiert Union Berlin am Freitagabend beim FC Augsburg. Die bayerischen Schwaben präsentieren sich etwas im Schatten der Sensationsteams Leverkusen, Stuttgart und Heidenheim ebenfalls überaus erfolgreich.

  • Die Eisbären Berlin bejubeln einen Treffer gegen die Straubing Tigers. (Foto: IMAGO / Contrast)
    IMAGO / Contrast
    5 min

    Halbfinalsieg gegen Straubing Tigers 

    Ronning schießt Eisbären Berlin ins DEL-Finale

    Die Eisbären Berlin haben die Finalserie der Deutschen Eishockey Liga erreicht. Die Hauptstädter bezwangen am Mittwoch die Straubing Tigers mit 3:2 nach Verlängerung und holten damit im fünften Halbfinalduell den entscheidenden vierten Sieg.

  • Cottbus-Spieler jubeln nach einem Sieg im Stadion der Freundschaft. Quelle: imago images/Fotostand
    imago images/Fotostand

    Regionalliga Nordost 

    Energie Cottbus will gegen Greifswald "eine Region glücklich machen"

    Die Vorfreude ist gewaltig. Energie Cottbus rechnet am Freitag mit mehr als 18.000 Zuschauern im Leag-Energie-Stadion. Kein Wunder: Beim Topspiel gegen Greifswald winkt die Tabellenführung. Von Andreas Friebel

  • Mathias Gidsel von den Füchsen Berlin steht für die Pokalpartie gegen den SC Magdeburg im Fokus. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)
    IMAGO / Christian Schroedter
    2 min

    Final Four im Handball 

    So wollen die Füchse Berlin den DHB-Pokal holen

    Die Füchse Berlin tragen am Wochenende das Final Four im DHB-Pokal aus - beginnend mit dem Halbfinale gegen Magdeburg. Die Handballer wollen den ersten nationalen Titel seit zehn Jahren holen. Dabei vertrauen sie auf Welthandballer Mathias Gidsel.

  • Silvio Heinevetter (Torwart Füchse), hält den letzten Siebenmeter und jubelt, rechts Robert Weber (Magdeburg). (Foto: IMAGO / Bernd König)
    IMAGO / Bernd König

    Bildergalerie 

    Die prägendsten Momente des Handball-Klassikers Füchse Berlin gegen Magdeburg

    Die Füchse Berlin und der SC Magdeburg treffen am Samstag im Final Four des DHB-Pokals aufeinander - eine weitere Aufführung des Handball-Klassikers. Die Vereine verbindet eine Rivalität, gespickt mit besonderen Spielen und Personen. Eine Bildergalerie.

  • Dardai Rostock (Imago/Metodi Popow)
    Imago/Metodi Popow

    Hertha gegen Hansa 

    Volle Konzentration im vollen Stadion

    Nach 17 Jahren ist Hansa Rostock wieder zu Gast im Olympiastadion. Das Spiel ist als Hochrisikospiel eingestuft. Während Hertha sich auf einen Gegner mit Rückenwind und vielen Fans vorbereitet, muss der Verein auch noch vor der eigenen Tür kehren.

  • Special-Olympics-Reporter Sebastian Stuart beim BRC Hevella. / rbb/Sebastian Stuart
    rbb/Sebastian Stuart

    Gelebte Inklusion 

    Beim B.R.C. Hevella in Spandau sitzen alle gemeinsam in einem Boot

    Beim Club Hevella rudern Menschen mit und ohne Handicap oft zusammen. Wo die Inklusion gut funktioniert und warum es auch Hürden gab und gibt, hat unser Special-Olympics-Reporter Sebastian Stuart bei einem Trainingsbesuch herausgefunden.

  • Die Fans von Hansa Rostock 1995 im Olympiastadion. Quelle: dpa/Altwein Andreas
    dpa/Altwein Andreas

    Saison 1995/1996 

    Als Hansa Rostock zwei Heimspiele im Berliner Olympiastadion austrug

    1995 spielt Hansa Rostock in der Bundesliga. Die Rostocker Heimat war damals wie heute das Ostseestadion. Aber wegen Vergehen der Fans gab es dort eine Platzsperre und Hansa muss ausweichen - ins Olympiastadion. Von Jonas Bürgener

  • Die Spielerinnen von Turbine Potsdam jubeln über ein Tor. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    2. Bundesliga der Frauen 

    Turbine Potsdam hat beste Chancen im engen Aufstiegsrennen

    Sieben Spieltage vor Saisonende steht Turbine Potsdam auf Platz zwei der 2. Liga. Der einstige Frauenfußball-Riese hat gute Chancen auf die Erstliga-Rückkehr – doch das Rennen könnte kaum enger sein. Mut macht die aktuelle Form. Von Marc Schwitzky

  • Hertha-Stürmer Haris Tabakovic (imago images/Beautiful Sports)
    imago images/Beautiful Sports

    Interview | Hertha-Stürmer Haris Tabakovic 

    "Fluppe habe ich am Anfang nicht verstanden"

    Im Trikot von Hertha BSC schießt Haris Tabakovic derzeit die 2. Liga auseinander. Im Interview verrät er, was ihn aktuell so stark macht, warum er fast Bankkaufmann geworden wäre und warum ihm "Fluppe" besser gefällt als "Jesus".

  • Enttäuschte Gesichter bei Albas Akteuren während eines Euroleague-Spiels (Bild: IMAGO/camera4+)
    IMAGO/camera4+

    Zum Euroleague-Saisonende 

    Wie Alba Berlin in eine ungewisse Zukunft im europäischen Basketball schaut

    In Athen endet am Donnerstag Alba Berlins Euroleague-Saison 2023/24. Auch wegen vieler Verletzungen und eines begrenzten Budgets wird Alba sie als Tabellenletzter abschließen - begleitet von der Frage nach Lehren und der europäischen Zukunft.

  • Ein Cricket-Spiel in Berlin (imago images)
    imago images

    Von Bogenschießen bis Skat 

    Fünf unbekannte Spitzen-Teams aus Berlin

    Dass Berlin über herausragende Eishockey-, Volleyball-, Handball- oder Tischtennis-Teams verfügt, wissen wohl viele Sport-Fans. Doch auch jenseits davon gibt es in der Hauptstadt Spitzensport zu sehen. Von Ilja Behnisch

  • Die Fans des BFC Dynamo zünden bei einem Auswärtsspiel in Chemnitz 2022 Pyrotechnik (imago images/Picture Point)
    imago images/Picture Point

    Stimmen Sie ab  

    Sollten Pyro-Strafen auf die Fans umgelegt werden?

    Der BFC Dynamo musste in dieser Saison bereits mehr als 21.000 Euro Strafe bezahlen, weil seine Anhänger pyrotechnische Gegenstände im Stadion gezündet haben. Nun will der Regionalligist einen Teil dieser Summe auf die Fans umlegen, indem er die Ticketpreise erhöht. Ist das der richtige Weg?

  • Die Fans des BFC Dynamo zünden beim Auswärtsspiel in Cottbus Pyrotechnik (picture alliance/Fotostand)
    picture alliance/Fotostand

    Umstrittener neuer Weg 

    Warum der BFC Dynamo seine Fans jetzt an Pyro-Strafen beteiligt

    In dieser Saison wurde der BFC Dynamo bereits mehrfach mit Strafen belegt, weil dessen Anhänger Pyrotechnik im Stadion abbrannten. Nun wagt der Regionalligist ein Novum: Erstmals soll ein Teil der Geldstrafen auf die Fans umgelegt werden.

  • Die Spieler der SV Lichtenberg 47 feiern den Derbysieg (rbb/Friedrich Rößler)
    rbb/Friedrich Rößler

    Fußball-Oberliga Nord 

    Nach dem Derbysieg ist vor dem Aufstieg

    In der Oberliga Nord liefern sich der SV Lichtenberg 47 und Hertha Zehlendorf ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze. Der Meister würde direkt in die Regionalliga aufsteigen. Und so waren die 47er im Bezirksderby gegen Sparta unter Zugzwang. Von Friedrich Rößler

  • Berlins Julian Melchiori (li.) und Manuel Wiederer (re.) im Duell mit Adrian Klein (IMAGO / Contrast)
    IMAGO / Contrast

    Deutsche Eishockey Liga 

    Eisbären Berlin vergeben ersten Matchball zum Finaleinzug knapp

    Die Eisbären Berlin haben ihre erste Chance auf den Finaleinzug in der DEL verpasst. Nach zuletzt sieben Siegen in Serie verloren die Berliner ihr viertes Halbfinale bei den Straubing Tigers mit 2:3. In der Halbfinalserie führen die Berliner dennoch mit 3:1.

  • Volle Strecke beim Halbmarathon 2023 mit dem Brandenburger Tor im Hintergrund (Bild: Imago Images/Funke Foto Services)
    Imago Images/Funke Foto Services

    Startzeiten, Sperrungen und Co 

    Wo es durch den Berliner Halbmarathon am Sonntag voll wird

    Mehr als 35.000 Sportlerinnen und Sportler hatten sich für den Berliner Halbmarathon am Sonntag angemeldet. Eine deutsche Läuferin wurde Dritte, den Sieg bei den Männern holte ein Kenianer in nicht einmal einer Stunde. Auch ein deutscher Fußball-Weltmeister lief mit.

  • Archivbild - 13.01.2024, Baden-Württemberg, Freiburg im Breisgau: Direktor Michael Parensen steht vor dem Spiel im Stadion. (Quelle: dpa/Tom Weller)
    dpa/Tom Weller

    Unterschiedliche Vorstellungen 

    Union Berlin und technischer Direktor Parensen trennen sich

    Michael Parensen wurde immer wieder als Nachfolger von Geschäftsführer Oliver Ruhnert bei Fußball-Bundesligist Union Berlin gehandelt. Jetzt gehen die Wege auseinander. Es gab laut Darstellung des Vereins "unterschiedliche Vorstellungen".

  • Fanmeile
    imago images/Eventpress

    Fanmeile, Sicherheit, Verkehr 

    Das erwartet Berlin und die Fans aus aller Welt bei der EM

    Nicht mehr lange dauert es, und die Fußball-Europameisterschaft in der Hauptstadt beginnt. Eine Übersicht, worauf sich die Berlinerinnen und Berliner freuen können, und worauf sie sich einstellen müssen.

  • Jack Culcay kassiert einen Boxschlag von Bakhram Murtazaliev (Quelle: IMAGO / Torsten Helmke)
    IMAGO / Torsten Helmke

    K.o. in der elften Runde 

    Jack Culcay verpasst WM-Titel im Superweltergewicht

    Der Berliner "Golden Jack" Culcay hat seine große Chance auf den WM-Gürtel im Superweltergewicht gegen den Russen Bakhram Murtazaliev vergeben. Trotz einer guten Leistung kassierte er in der elften Runde den entscheidenden K.o.-Schlag.

  • Spieler von Leverkusen und Berlin bereiten sich auf Ecke vor (Bild: picture alliance/Eibner-Pressefoto)
    picture alliance/Eibner-Pressefoto

    Analyse | Unions Niederlage gegen Leverkusen  

    Keine Partycrasher

    Sowohl der 1. FC Union Berlin als auch Bayer Leverkusen zeigten am Samstag, was sie zuletzt ausgezeichnet hat. FCU-Coach Bjelica hadert mit der Torausbeute und spricht seinem Team dennoch ein Kompliment aus. Von Anton Fahl

  • Zweikampf zwischen Granit Xhaka und Lucas Tousart (Bild: Imago/Matthias Koch)
    Imago/Matthias Koch

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin verliert in Unterzahl gegen Leverkusen

    Der 1. FC Union Berlin verliert erwartbar gegen den Bundesliga-Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen. Die Eisernen hielten lange die Null, beendeten die erste Hälfe aber in Unterzahl und kassierten ein Strafstoßtor.

Mein Verein

Das Logo des 1. FC Union. / Quelle: Verein
Verein

Fußball - 1. FC Union Berlin

Im fünften Erstliga-Jahr spielt Union erneut europäisch - nun in der Champions League. Wie lange bleiben die Köpenicker im Wettbewerb und wo landen sie in der Bundesliga? Wir schauen genau hin.

Das Wappebn von Hertha BSC (Quelle: Imago)
Imago

Fußball - Hertha BSC

Was ist blau-weiß und hätte gerne ein Stadion ohne Laufbahn? Richtig - hier gibt es alle Infos zu Hertha BSC.

Das Wappen der Füchse Berlin (Foto: Füchse Berlin)
Füchse Berlin

Füchse Berlin

Wer mit Eisbären tanzt und mit Albatrossen fliegt, traut sich auch in den Fuchsbau: Wir begleiten die Füchse Berlin durch die Handball-Bundesliga und im internationalen Wettbewerb.

Das Wappen von Alba Berlin (Quelle: Alba Berlin)
Alba Berlin

Alba Berlin

Elf Meistertitel, elf Pokalsiege, der größte Basketballverein Deutschlands. Trotzdem sind die Albatrosse nicht abgehoben. Geht's in dieser Saison mal wieder hoch hinaus?

Das Logo der Eisbären Berlin. Quelle: Eisbären Berlin
Eisbären Berlin

Eisbären Berlin

Neben Eisbärin Hertha im Berliner Tierpark sind sie die bekanntesten Eisbären der Hauptstadt. Hier finden Sie Informationen zu Berlins bester Eishockeymannschaft.

Das Wappen der BR Volleys (Quelle: SCC Volleyball Marketing GmbH))
SCC Volleyball Marketing GmbH

BR Volleys

Was die Basketballer können, können wir schon lange, dachte sich der SCC und holte sich für die Volleyballsparte ein Recycling Unternehmen ins Boot. Sportliche Infos zu den Volleys gibt's hier.

Das Logo des SC Potsdam. / Quelle: Verein
Verein

SC Potsdam

Und ab in die Champions League! Für den Volleyball-Vizemeister SC Potsdam geht's weiter und weiter bergauf. Wir begleiten die Klettertour.

Das Wappen von Energie Cottbus (Quelle: Energie Cottbus)
FC Energie Cottbus

Fußball - FC Energie Cottbus

Einmal Bundesliga und zurück - die Geschichte des FC Energie Cottbus. Aktueller Stand: Regionalliga Nordost seit dem Drittliga-Abstieg 2019. Fortsetzung folgt hier.

Podcast

Hauptstadtderby
rbb

Hauptstadtderby

Zwei Vereine, zwei Ligen - ein Podcast: Im Hauptstadtderby widmen sich Ur-Unioner Christian Beeck und Hertha-Ikone Axel Kruse jede Woche den beiden großen Fußballklubs der Hauptstadt.

Inklusion im Sport

sebastian-stuart-special-olympics-world-games-reporter-sportschau-rbb
rbb / Lynn Kraemer

- Special-Olympics-Reporter Sebastian Stuart berichtet

Sebastian Stuart ist Berliner und betreibt als Special-Olympics-Athlet Rudern. Bei den World Games 2023 in Berlin begann er, aus Athleten-Sicht über Sport und Inklusion zu berichten. Für rbb|24 schreibt er seitdem über die Entwicklung des inklusiven Sports und schildert aus seiner Perspektive, was sich noch verbessern muss.

Die wichtigsten Sportergebnisse

  • Fußball

  • Handball

  • Eishockey

  • Basketball

  • Volleyball