Finalserie der Wasserball-Bundesliga - Wasserfreunde Spandau sind Deutscher Meister

So 21.05.23 | 15:45 Uhr
Die Wasserfreunde Spandau feiern den Titel (Bild: IMAGO/Camera4+)
Video: rbb24 Abendschau | 21.05.2023 | Johanna Rüdiger | Bild: IMAGO/Camera4+

Die Wasserfreunde Spandau 04 haben Serienmeister Waspo Hannover in der Wasserball-Bundesliga entthront. Im dritten Spiel der Modus Best-of-Five-Finalserie sicherten sich die Berliner am Sonntag mit einem 12:9 (3:3, 4:1, 2:2, 3:3) den dritten und entscheidenden Sieg.

Für die Mannschaft 04 ist es der erste Meistertitel seit 2019 und die insgesamt 38. Deutsche Meisterschaft.

Neun Spandauer Torschützen

Vor 150 Zuschauern in der Schwimmhalle Schöneberg ging Spandau nach 34 Sekunden durch Dennis Strelezkij mit 1:0 in Führung, brauchte dann aber viereinhalb Minuten bis zum nächsten Treffer zum 2:1. Hannover meldete sich nach einem 1:3-Rückstand zurück und glich das Spiel aus. Doch im zweiten Viertel stellte Spandau mit einem 4:0-Lauf zum 7:3 die Weichen für den Sieg.

In die Halbzeit ging es mit einem 7:4-Vorsprung für die Gastgeber, die diesen in der zweiten Hälfte anschließend durchaus souverän behaupteten. Unter Spandaus insgesamt neun Torschützen waren Dmitri Kholod, Roman Shepelev und Andrei Priotesa mit je zwei Treffern die erfolgreichsten.

Nach dem Schlusspfiff, der den Meistertitel perfekt machte, ließen die Spandauer den obligatorischen "Meister-Sprung" der kompletter Mannschaft und des Trainer-Stabs ins Becken folgen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.05.2023, 16:15 Uhr

Nächster Artikel