Hertha BSC - aktuelle Nachrichten

Trauer bei Union, Jubel bei Hertha (imago images/ActionPictures & Nordphoto)
imago images/ActionPictures & Nordphoto

Fußball-Bundesliga - So realistisch sind Unions Ab- und Herthas Aufstieg

So manchem Anhänger schwant schon wieder ein Hauptstadtderby in der kommenden Spielzeit. Wahlweise. Denn sowohl ein Abstieg von Union ist aktuell denkbar, als auch ein Aufstieg von Hertha. Doch wie realistisch sind die beiden Szenarien? Von Ilja Behnisch

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Hertha-Spieler Fabian Reese feiert Treffer gegen Hansa Rostock (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch

    Analyse | Herthas 4:0 gegen Rostock 

    Wie ein Aufsteiger

    Hertha BSC gewinnt gegen Hansa Rostock mit 4:0 und zeigt dabei eine der besten Saisonleistungen. Die Handgriffe von Trainer Pal Dardai zeigten Wirkung – vor allem die Hereinnahme eines bestimmten Spielers. Von Marc Schwitzky

  • Herthas Fabian Reese jubelt (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    4:0 gegen Hansa Rostock 

    Spielfreudige Hertha siegt und schielt nach oben

    Erst sah man gar nichts, dann ein bärenstarkes Hertha BSC. Beim 4:0-Erfolg am Freitagabend im stimmungsvollen Duell gegen Hansa Rostock überzeugten dabei vor allem zwei junge Spieler.

  • Dardai Rostock (Imago/Metodi Popow)
    Imago/Metodi Popow

    Hertha gegen Hansa 

    Volle Konzentration im vollen Stadion

    Nach 17 Jahren ist Hansa Rostock wieder zu Gast im Olympiastadion. Das Spiel ist als Hochrisikospiel eingestuft. Während Hertha sich auf einen Gegner mit Rückenwind und vielen Fans vorbereitet, muss der Verein auch noch vor der eigenen Tür kehren.

  • Die Fans von Hansa Rostock 1995 im Olympiastadion. Quelle: dpa/Altwein Andreas
    dpa/Altwein Andreas

    Saison 1995/1996 

    Als Hansa Rostock zwei Heimspiele im Berliner Olympiastadion austrug

    1995 spielt Hansa Rostock in der Bundesliga. Die Rostocker Heimat war damals wie heute das Ostseestadion. Aber wegen Vergehen der Fans gab es dort eine Platzsperre und Hansa muss ausweichen - ins Olympiastadion. Von Jonas Bürgener

  • Hertha-Stürmer Haris Tabakovic (imago images/Beautiful Sports)
    imago images/Beautiful Sports

    Interview | Hertha-Stürmer Haris Tabakovic 

    "Fluppe habe ich am Anfang nicht verstanden"

    Im Trikot von Hertha BSC schießt Haris Tabakovic derzeit die 2. Liga auseinander. Im Interview verrät er, was ihn aktuell so stark macht, warum er fast Bankkaufmann geworden wäre und warum ihm "Fluppe" besser gefällt als "Jesus".

  • Die Fans des BFC Dynamo zünden bei einem Auswärtsspiel in Chemnitz 2022 Pyrotechnik (imago images/Picture Point)
    imago images/Picture Point

    Stimmen Sie ab  

    Sollten Pyro-Strafen auf die Fans umgelegt werden?

    Der BFC Dynamo musste in dieser Saison bereits mehr als 21.000 Euro Strafe bezahlen, weil seine Anhänger pyrotechnische Gegenstände im Stadion gezündet haben. Nun will der Regionalligist einen Teil dieser Summe auf die Fans umlegen, indem er die Ticketpreise erhöht. Ist das der richtige Weg?

  • Hertha-Trainer Pal Dardai lacht (imago images/Ulrich Hufnagel)
    imago images/Ulrich Hufnagel

    Herthas Erfolg in Paderborn in der Analyse 

    Konzept: Sieg

    Eine wieder mal aufregende Woche liegt hinter Fußball-Zweitligist Hertha BSC. Nach einem kleinen Eklat während der Spieltagspressekonferenz zeigt sich Trainer Pal Dardai in Paderborn trotzig. Und gewinnt trotz und wegen dieser fünf Gründe. Von Ilja Behnisch

  • Kopfballduell zwischen Bastian Strietzel und Pasqual Verkamp (Bild: Imago/Bild13)
    Imago/Bild13

    Regionalliga Nordost 

    Energie Cottbus spielt nur Remis in Jena und fällt durch BFC-Sieg auf Rang drei zurück

    Energie Cottbus kommt bei Carl Zeiss Jena nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Lausitzer vergeben die Chance, an Greifswald vorbeizuziehen und werden vom siegreichen BFC Dynamo in der Tabelle überholt.

  • Hertha-Spieler Fabian Reese jubelt in Paderborn (Bild: Imago/Ulrich Hufnagel)
    Imago/Ulrich Hufnagel

    3:2 in Paderborn 

    Hertha BSC mit drei Punkten aus dem Nichts

    Nach einer über weiten Strecken enttäuschenden Leistung hat es Hertha BSC doch noch zu einem Sieg beim SC Paderborn gebracht. Eklatanten Abwehrfehlern stand dabei vor allem eine enorme Effektivität entgegen. Und starke Einwechselspieler.

  • Herthas Fabian Reese (r.) im Zweikampf mit einem Spieler des SC Paderborn. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Hertha BSC zu Gast beim SC Paderborn 

    Das Duell der Konjunktiv-Klubs

    Hertha BSC ist am Freitagabend beim SC Paderborn zu Gast. Es ist das Duell zweier Vereine, die die Anlagen gehabt hätten, ganz oben in der Tabelle mitzumischen, nun aber im grauen Mittelfeld verharren. Der Sieger könnte aber zumindest etwas träumen.

  • Fabian Reese von Hertha BSC (Quelle: IMAGO / eu-images)
    IMAGO / eu-images

    2. Fußball-Bundesliga 

    Hertha BSC und Nürnberg trennen sich nach wildem Schlagabtausch mit Remis

    Die Zuschauer im Olympiastadion kamen am Samstagabend voll auf ihre Kosten: Hertha BSC lieferte sich mit dem 1. FC Nürnberg ein spektakuläres Zweitliga-Spiel. Haris Tabakovic traf erneut doppelt und bewahrte die Berliner vor einer Pleite.

  • Pal Dardai
    IMAGO/Matthias Koch

    Hertha empfängt den Club 

    Topspiel im Tabellen-Niemandsland

    Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.

  • Marius Gersbeck
    IMAGO/Matthias Koch
    2 min

    Interview | Marius Gersbeck 

    "Ich bin froh, diesen Rückhalt bekommen zu haben im Verein"

    Gegen den 1. FC Nürnberg wird Torhüter Marius Gersbeck bei Hertha zum dritten Mal in Folge den verletzten Tjark Ernst vertreten. Im Interview spricht er über den Konkurrenzkampf, seinen Kindheitstraum und Lektionen aus dem vergangenen Sommer.

  • Pal Dardai, Cheftrainer von Hertha BSC (re.) | Quelle: IMAGO / Beautiful Sports
    IMAGO / Beautiful Sports

    Pro & Contra 

    Sollte Hertha BSC über die laufende Saison hinaus an Cheftrainer Pal Dardai festhalten?

    Gegen Ende der Spielzeit 2023/24 stellt sich wieder einmal die Frage, ob Hertha BSC mit Pal Dardai verlängern sollte. Anton Fahl und Shea Westhoff kommentieren, warum Dardai auch in Zukunft der richtige Trainer für die "Alte Dame" ist - oder auch nicht.

  • Archivbild: Trainer Pal Dardai am 17.03.2024 im Olympiastadion in Berlin. (Quelle: dpa/Titgemeyer)
    dpa/Titgemeyer

    Stimmen Sie ab  

    Soll Hertha an Trainer Pal Dardai festhalten?

    Hertha BSC wird wohl auch in der nächsten Saison in der 2. Fußball-Bundesliga spielen. Was meinen Sie: Sollte der Verein die Zusammenarbeit mit Trainer Pal Dardai nach der Sommerpause fortsetzen - oder ist es Zeit für einen neuen Coach?

  • Fans des 1. FC Magdeburg randalieren in einem Zug. Sie versprühen Grafitti und kleben Aufkleber. (Bild: ODEG)
    ODEG

    Fan-Randale im öffentlichen Raum 

    Wer zahlt die Zeche der Zerstörung?

    Fußballfans demolierten jüngst eine Regionalbahn und verursachten 25.000 Euro Sachschaden. Die Täter konnten nicht identifiziert werden. Wie können solche Taten künftig verhindert werden und wer übernimmt die Kosten? Von Fabian Friedmann

  • Die U23 von Hertha BSC beim Torjubel (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch

    Herthas U23 in der Regionalliga Nordost 

    Eine Übergangsmannschaft im Übergangsjahr

    Auch weil Pal Dardais Traum von einem "Mini-Ajax" bei den Profis von Hertha BSC immer mehr zur Realität wird, spielt die U23 eine erstaunlich durchwachsene Regionalliga-Saison. Doch die Gründe sind vielschichtiger. Von Anton Fahl

  • Herthas Haris Tabakovic (links) und Fabian Reese (r.) feiern einen Treffer im Spiel gegen Schalke 04 (Bild: IMAGO/Beautiful Sports)
    IMAGO/Beautiful Sports

    5:2-Sieg vor knapp 70.000 Fans 

    Hertha BSC überrollt Schalke 04

    Hertha BSC hat das ungewohnte Zweitligaduell gegen Schalke 04 deutlich gewonnen. Vor knapp 70.000 Fans im stimmungsvollen Olympiastadion feierten die Berliner am Sonntag einen spektakulären 5:2-Heimsieg.

  • Pal Dardai
    IMAGO/Nordphoto

    Hertha BSC vor Heimspiel 

    Schalke schlagen - und noch mal träumen?

    Viel ist passiert, seitdem die Dauerrivalen Hertha und Schalke zuletzt als Zweitligisten im Olympiastadion aufeinandertrafen - unter anderem ein Mauerfall. Nun wollen die Berliner inmitten einer schwachen Rückrunde wieder einen Heimsieg feiern.

  • Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Herthas Sportdirektor Benjamin Weber 

    "Natürlich sind wir nicht zufrieden"

    Immer wieder schien es im Laufe der Saison, als könne Fußball-Zweitligist Hertha BSC doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen. Dass es doch nicht gelang, hat für Sportdirektor Benjamin Weber klare Gründe. Enttäuscht ist er dennoch.

  • Fabian Reese von Hertha BSC jubelt (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Herthas Fabian Reese im Interview 

    "Kiel bleibt immer meine Heimat, aber mein Zuhause ist Berlin"

    Leistungsträger, Fan-Liebling, Identifikationsfigur: All das ist Fabian Reese bei Hertha BSC. Im Interview spricht er über seine vorzeitige Vertragsverlängerung, seinen bisherigen Karriereweg, seine Spielweise und Ziele - auch abseits des Rasens.

  • Sportvereine aus der Region
    imago

    Alba-Frauen vor Top4 

    So holten die regionalen Topvereine ihre ersten Titel

    Die Alba-Basketballerinnen spielen am Wochenende im Pokal um ihren ersten Triumph. Vielleicht der Anfang einer Ära? Denn wie andere Klubs aus Berlin und Brandenburg wissen - der erste Titel bleibt besonders. Ein Überblick.

  • Portrait von Hertha-Geschäftsführer Thomas Herrich (Bild: IMAGO/Jan Huebner)
    IMAGO/Jan Huebner

    Konstanz in der Vereinsführung 

    Hertha BSC verlängert Vertrag von Geschäftsführer Thomas Herrich

    Thomas Herrich bleibt auch in den kommenden Jahren Geschäftsführer von Hertha BSC. Am Montag gab der Klub die Vertragsverlängerung mit Herrich bekannt, der sein Amt bei der Hertha seit Sommer 2022 innehat.

  • IMAGO / Uwe Steinert
    IMAGO / Uwe Steinert

    Rollstuhlfahrerplätze fehlen 

    Sportstätten in Berlin und Brandenburg haben Nachholbedarf bei Inklusion

    Viele Hallen und Stadien in der Region sind nicht inklusiv genug. Für eine Verbesserung muss viel Geld investiert werden. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung bezeichnet manche Entscheidungen als "gaga". Von Till Oppermann

  • Hertha-Trainer Pal Dardai (imago images/Henning Rohlfs)
    imago images/Henning Rohlfs

    Klare Niederlage auf St. Pauli 

    Hertha kassiert eine Lehrstunde vom Ligaprimus

    Das Ergebnis lautete nur 0:2, doch die Niederlage beim FC St. Pauli kam für Hertha BSC einer Lehrstunde gleich. Die Berliner waren beim Tabellenführer so chancenlos unterlegen, dass sich grundsätzliche Fragen stellen. Von Marc Schwitzky

  • IMAGO / Jan Huebner
    www.imago-images.de

    2. Bundesliga 

    Hertha verliert chancenlos bei St. Pauli

    Hertha BSC hat eine große Gelegenheit verpasst, Anschluss zur Tabellenspitze der zweiten Bundesliga herzustellen. Beim Tabellenführer FC St. Pauli war Hertha insbesondere in der ersten Halbzeit klar unterlegen und verlor verdient.

  • Pal Dardai gestikuliert im Training (Imago/Nordphoto)
    Imago/Nordphoto

    Hertha BSC zu Gast bei St. Pauli 

    Mit Wut im Bauch auf den Kiez

    Hertha BSC ärgert sich dieser Tage viel über sich selbst. Ausgerechnet jetzt geht es zum Klassenprimus St. Pauli. Die Chancen, die Kiezkicker zu überraschen waren in dieser Saison vielleicht noch nie höher. Von Toni Lukic

Das Berliner Olympiastadion (Quelle: imago/Sebastian Wells)
imago/Sebastian Wells

Alles zur großen Feier - Hertha feiert 125 Jahre

Hertha BSC feiert den 125. Geburtstag. Der Fußball-Bundesligist hat in seiner Geschichte viele Höhepunkte erlebt, musste aber auch zahlreiche Tiefschläge einstecken. Der Verein hat die deutsche Fußballgeschichte mitgeprägt. Hintergrund, Aktuelles und Fotos zum Jubiläum.

Mehr zum Thema