Auf dieser Seite finden Sie alles zur regulären Bundestagswahl 2021,
aber nicht zur Teilwiederholung in Berlin. Alles zur Wiederholungswahl finden Sie hier.

BTW Wahlmonitor

Karte Bundestagswahl

Koalitionsrechner Bundestagswahl

Ein Handwerker montiert neue Sitze im Bundestag. (Quelle: dpa/AP/Markus Schreiber)
dpa/AP/Markus Schreiber

Zwölf Abgeordnete - Das sind die Brandenburger Neuen im Bundestag

Die Brandenburger Parteienverbände schicken insgesamt zwölf Neulinge in den Bundestag. Darunter sind eine Fußballschiedsrichterin, ein Diplomat, ein Bürgermeister und ein Soldat, der vom MAD als rechtsextrem eingestuft wird. Von Oliver Soos

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Thomas Lindlmair kandidiert im September 2021 als Wohnungsloser für den Deutschen Bundestag. (Quelle: rbb)
    rbb

    Interview | Wohnungloser Bundestagskandidat 

    "Ich wurde in keinem Wählerverzeichnis gefunden"

    Thomas Lindlmair hat als erster wohnungsloser Mensch für den Bundestag kandidiert. Im Interview erzählt er, welche Probleme Menschen ohne festen Wohnsitz beim Wählen haben und was er sich von möglichen Neuwahlen erhoffen würde.

  • Borsigtor vor den ehemaligen Borsigwerken, Wahrzeichen Reinickendorfs und der Industrialisierung mit Schmied und Eisengiesser in traditioneller Handwerkstracht. (Quelle: dpa/Andreas Gora)
    dpa/Andreas Gora

    Bundestagswahl 

    Wo Berlin exakt so wählt, wie der Rest des Landes - und wo vollkommen anders

    Reinickendorf, ein Abbild der Nation - zumindest mit Blick auf die Bundestagswahl. In keinem anderen Wahlkreis lagen die Wähler so dicht am Endergebnis. Wenige Kilometer entfernt wurde hingegen so eigen gewählt wie nirgends sonst.

  • Rene Wilke (Die Linke), Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder)
    ZB

    Interview | Wahldebakel der Linken  

    "Es braucht Politik mit einem Gestaltungswillen"

    Die Linke hat bei der Bundestagswahl herbe Verluste einstecken müssen, sackte sogar unter die Fünf-Prozent-Marke. Der linke Frankfurter Oberbürgermeister René Wilke schwört seine Partei im Interview auf schmerzhafte Veränderungen ein.

  • Kevin Kuehnert, SPD, aufgenommen im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung der SPD auf dem Bebelplatz in Berlin, am 27.08.2021. (Quelle: dpa/Florian Gaertner)
    dpa/Florian Gaertner

    Viele neue Gesichter 

    29 Abgeordnete aus Berlin sitzen im neuen Bundestag

    Einen Abgeordneten mehr als bisher schickt Berlin nun in den Bundestag. Elf Parlamentarier schieden aus, zwölf sind neu im Parlament vertreten – darunter auch der noch Regierende Bürgermeister Michael Müller sowie Ex-Juso-Chef Kevin Kühnert.

  • Berlin (Quelle: datawrapper/rbb)
    datawrapper/rbb

    Analyse | Bundestagswahl 

    Die Berliner Hochburgen sind bunt gemischt

    Das Zentrum grün, die Ränder rot und schwarz: Auch in Berlin hat die SPD die meisten Zweitstimmen geholt. Die Sozialdemokraten liegen aber unter dem bundesweiten Ergebnis, ebenso wie CDU, FDP und AfD - nur bei den Grünen ist es anders. Von Dominik Ritter-Wurnig und Micha Bärsch

  • Olaf Scholz, Kanzlerkandidat der SPD, aufgenommen im Rahmen seines Besuches beim Maedchentreff Zimtzicken in Potsdam, 14.09.2021. (Quelle: dpa/Florian Gaertner)
    dpa/Florian Gaertner

    Bundestagswahl 

    25 Abgeordnete aus Brandenburg ziehen in den Bundestag ein

    Im Zuge des Wahlerfolgs von SPD-Kanzlerkandidat Scholz gibt es auch für alle Direktkandidaten der märkischen SPD nach der Bundestagswahl Grund zum Jubeln. Dagegen wird die CDU-Landesgruppe im Bundestag mehr als halbiert.

  • Hannes Gnauck steht während einer Wahlkampfveranstaltung der AfD Uckermark am Rednerpult (Bild: rbb)
    rbb

    Nach Bundestagswahl Ermittlungen eingeleitet  

    Frischgewählter AfD-Abgeordneter postet eigenen Stimmzettel

    Gerade feiert AfD-Mann Hannes Gnauck noch seinen Listen-Einzug in den Bundestag. Vermutlich muss er sich wegen eines Tweets/Posts aus der Wahlkabine juristisch verantworten. Von Torsten Sydow und Georg-Stefan Russew

  • Olaf Scholz, Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat, winkt während der Wahlparty im Willy-Brandt-Haus (Bild: dpa/Wolfgang Kumm)
    dpa/Wolfgang Kumm

    Wahlkreis 61 bei Bundestagswahl 

    Scholz siegt in Potsdam deutlich vor Baerbock

    Scholz für die SPD gegen Baerbock für die Grünen: Die beiden Spitzenkandidaten der Bundesparteien sind in Potsdam direkt gegeneinander angetreten. Nach Auszählung der Stimmen gibt es einen klaren Sieger.

  • dpa

    Bundestagswahl 

    SPD stärkste Kraft, Union mit historisch niedrigem Ergebnis

    Bei der Bundestagswahl wird die SPD nach einer rasanten Aufholjagd stärkste Kraft. Die Union stürzt auf ein Rekordtief. Auf Platz drei schaffen es - laut vorläufigem Ergebnis - die Grünen, gefolgt von FDP und AfD. Die Linke bleibt unter 5 Prozent.

  • Wahlplakate der SPD und Bündnis 90/Die Grünen (Quelle: Daniel Kubirski)
    Daniel Kubirski

    Stimmenauszählung 

    SPD bei Bundestagswahl in Berlin knapp vor den Grünen

    In Berlin sind die Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden - knapp vor den Grünen. Beide Parteien können sich außerdem über deutlich Zuwächse freuen. CDU, Linke und AfD sind hingegen die Verlierer.

  • Olaf Scholz, Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat, winkt neben Hubertus Heil (r), Bundesminister für Arbeit und Soziales und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD während der Wahlparty im Willy-Brandt-Haus. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
    dpa/Britta Pedersen

    Bundestagswahl 

    SPD holt alle Direktmandate in Brandenburg

    Ganz Brandenburg ist bei der Bundestagswahl SPD-rot, sowohl bei den Erst-, als auch bei den Zweitstimmen. In Südbrandenburg allerdings war das Rennen um zwei Direktmandate extrem knapp - dort war die AfD besonders stark.

  • Olaf Scholz, Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat, steht nach der Wahlparty im Willy-Brandt-Haus mit seiner Frau Britta Ernst. (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
    dpa/Wolfgang Kumm

    Reaktionen auf Bundestagswahl 

    Scholz bekräftigt Regierungsanspruch, Laschet auch

    Knapp ist es: Union und SPD liegen derzeit quasi gleichauf mit, das Ergebnis wird aber höchst unterschiedlich aufgenommen: Im Willy-Brandt-Haus Jubel und Konrad-Adenauer-Haus raunen. Regieren wollen sie aber alle – auch die Grünen und die FDP.

  • Bundestagswahl - Vorläufiges Ergebnis
    ARD

    Ergebnisse in Grafiken 

    Wahlmonitor Bundestagswahl

  • Wahlhelfer kippen eine Wahlurne aus (Archiv)
    dpa | Hauke-Christian Dittric

    Sortieren, zählen, melden 

    So funktioniert die Auszählung der Stimmen am Wahltag

    Noch nie gab es in der Berliner Politik so viele Abstimmungen auf einmal an einem Wahltag: Bundestag, Abgeordnetenhaus, Bezirksparlamente und Volksentscheid. Der Ablauf für die Auszählung ist klar festgelegt. Eine Übersicht. Von Sebastian Schöbel

  • Archivbild: Ein Wähler mit seinem Hund gibt am 17.09.2006 in Berlin hinter der Wahlkabine seine Stimme ab. (Quelle: dpa/Gero Breloer)
    dpa/Gero Breloer

    Berlin und Brandenburg 

    Wichtige Fragen und Antworten zum Wahlsonntag

    Bundestag, Abgeordnetenhaus, BVV, Volksentscheid - am Sonntag wird gewählt. Bis wann der Brief mit dem Wahlzettel bei der Post sein sollte, wer im Fall mit in die Wahlkabine darf und die Antworten auf weitere Fragen, finden Sie hier.

  • Thomas Lindlmair kandidiert im September 2021 als Wohnungsloser für den Deutschen Bundestag. (Quelle: rbb)
    rbb

    Interview | Erster wohnungsloser Kandidat 

    "Das Recht auf eine Wohnung muss in die Verfassung"

    Noch nie hat ein Mensch ohne festen Wohnsitz für den Deutschen Bundestag kandidiert - obwohl mindestens 860.000 Menschen in Deutschland wohnungslos sind. Auch weil eine Kandidatur mit hohen Hürden verbunden ist. Jetzt hat es einer geschafft.

  • Collage: Die Seilbahn vor den Wohnhäusern von Marzahn / Sowjetisches Ehrenmal im Treptower Park / Tempelhofer Feld (Quelle: dpa/Jens Kalaene/Robert Grahn/Paul Zinken)
    dpa/Jens Kalaene/Robert Grahn/Paul Zinken

    Bundestagswahl | Direktmandate 

    In diesen Wahlkreisen wird es in Berlin besonders spannend

    Ein Triell auf Bezirksebene, Kämpfe politischer Gegensätze sowie eine Kandidatin, die in den Bundestag will und für die nächsten Olympischen Spiele trainiert. Wo in Berlin die Bundestagswahl besonders spannend werden könnte. Von Oliver Noffke

  • Collage: Neues Palais im Park von Schloss Sanssouci, Potsdam / Marktbrunnen, Altmarkt, Cottbus / Mühlentor, Templin (Quelle: dpa/Luftbild Bertram/Schoening/Julie Woodhouse)
    dpa/Luftbild Bertram/Schoening/Julie Woodhouse

    Bundestagswahl | Direktmandate 

    In diesen Wahlkreisen wird es in Brandenburg besonders spannend

    Ein Wahlkreis, in dem der Amtsinhaber gleich drei Verfolger hat. Einer, in dem es ein historisches Ergebnis geben könnte. Und der Kampf ums Kanzleramt im Kleinen. Wo in Brandenburg die Bundestagswahl besonders spannend werden könnte. Von Oliver Noffke

     

  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundeskanzlerkandidatin, und Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzlerkandidat, nehmen an der Diskussionsrunde der Märkischen Allgemeinen Zeitung teil. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
    dpa/Britta Pedersen

    Scholz und Baerbock im Wahlkreis 61 

    Duell der Freundlichen

    Alles schaut auf Wahlkreis 61: Hier treten mit Olaf Scholz und Annalena Baerbock gleich zwei Kanzlerkandidaten gegeneinander an. Das macht es nicht gerade leichter für die 15 anderen Mitbewerber um das Direktmandat. Von Hanno Christ

  • Archivbild: Juniorwahl (Quelle: © Juniorwahl 2021)
    © Juniorwahl 2021

    Interview | Schülerin aus Senftenberg zur Juniorwahl 

    "Ich frage mich, ob politische Bildungsarbeit in der Schule nicht zu kurz kommt"

    Jugendliche unter 18 Jahren dürfen bei der Bundestagswahl nicht wählen. Die Juniorwahl bildet zumindest die politische Stimmung unter ihnen ab. Interview mit einer Schülerin, die sich wünscht, mehr mitbestimmen zu können und besser vertreten zu werden.

  • "Ihre Wahl 2021 zum Bundestag" 

    Rente und Klima bestimmen Debatte im Wahl-Schlagabtausch

    Das doppelte Triell: Gleich sechs Kandidat:innen für den Bundestag diskutierten am Dienstagabend im rbb zu den wichtigsten Themen des Bundestagswahlkampfes. Vieles trennte CDU, SPD, Grüne, Linke, AfD und FDP - bis auf den Fußball.

  • Saskia Ludwig (CDU), Kevin Kühnert (SPD), Gregor Gysi (Die Linke), Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen), René Springer (AfD) und Linda Teuteberg (FDP) (Quelle: dpa/Collage: rbb24)
    dpa/Collage: rbb24

    Live-Stream zur Bundestagswahl 

    Sechs Kandidaten und Kandidatinnen in der rbb-Wahlarena

    Sechs Politikerinnen und Politiker aus Berlin und Brandenburg, die sich erneut oder erstmals um ein Mandat für den Bundestag bemühen: In der rbb-Wahlarena stellen sie sich ab 20:15 Uhr live den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. rbb|24 überträgt im Livestream.

  • Symbolbild: Ein zerstörtes Wahlplakat der SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz hängt in der Innenstadt. (Quelle: imago images/R. Peters)
    imago images/R. Peters

    Politisch motivierte Straftaten 

    Der Wahlkampf in Brandenburg verläuft deutlich aggressiver

    Mehrere Parteien in Brandenburg sind sich einig: Der Bundestags-Wahlkampf ist in diesem Jahr rauer als 2017. Sie klagen über zerstörte Plakate, aber auch handfeste Übergriffe. Vorläufige Zahlen der Ermittler geben ihnen Recht. Von Andreas Hewel

  • Ein Teilnehmer sitzt in der Brandenburg-Halle und nimmt am Landesparteitag der AfD Brandenburg teil (Bild: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Vor der Bundestagswahl 

    Der Höhenflug der AfD scheint in Brandenburg vorbei zu sein

    Bislang gab es bei den Wahlergebnissen der AfD in Brandenburg immer nur eine Richtung: Sie zeigte von Wahl zu Wahl steil nach oben, egal ob Bundes- oder Landtag. Doch mit Anstiegen wie zuletzt könnte es nun vorbei sein. Von Andreas Hewel

  • Armin Laschet, Bundesvorsitzender der CDU und Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl 2021, spricht während des 36. Landesparteitages der CDU Brandenburg in der MBS-Arena. (Quelle: dpa/S. Stache)
    dpa/S. Stache

    Interview | Armin Laschet auf CDU-Landesparteitag 

    "Grünheide ist ein Musterbeispiel"

    Armin Laschet warnt auf dem CDU-Landesparteitag in Brandenburg vor einem rot-grün-roten Bündnis und verspricht Investitionen in den Strukturwandel. Was Ostdeutschland brauche, sei Verlässlichkeit - und keine weiteren Brüche.

  • Archivbild: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (l./SPD), Innenminister Michael Stübgen (CDU) und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) auf einer Pressekonferenz zu 100 Tage rot-grün-schwarze Koalition. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Analyse zum BrandenburgTrend 

    Liebling, ich habe die Koalitionspartner geschrumpft!

    In der politischen Stimmung in Brandenburg ist viel Bewegung. Die SPD geht mit einem Vorsprung in die letzten Wahlkampf-Wochen. Doch den Aufschwung hat sie anderen zu verdanken. Eine Analyse zum BrandenburgTrend von Thomas Bittner

  • Hartmut Lossin sieht die Landwirtschaft in der Prignitz bedroht. (Quelle: rbb/Björn Haase-Wendt)
    rbb/Björn Haase-Wendt

    Forderungen an künftige Bundesregierung 

    Prignitzer Bauern sehen Landwirtschaft am Abgrund

    Niedrige Erträge, steigende Ansprüche, fehlende Wertschätzung: Prignitzer Landwirte sind frustriert und blicken pessimistisch in die Zukunft. Sie hoffen auf eine andere Ausrichtung der Landwirtschaft nach der Bundestagswahl. Von Björn Haase-Wendt

  • SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz 

    Kann er Osten?

    SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ist bisher nicht durch Charme-Offensiven in Ostdeutschland aufgefallen. Nun hat er seine Ideen für den Osten skizziert: Sie wirken, als hätten Sozialdemokraten in Brandenburg nie in der Verantwortung gestanden. Von Hanno Christ

  • Monika Grütters in der 219. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Berlin, 26.03.2021. (Quelle: dpa/Geisler)
    dpa/Geisler

    Fünfte Spitzenkandidatur in Folge 

    Monika Grütters führt Berliner CDU in den Bundestagswahlkampf

    Kulturstaatsministerin Monika Grütters führt die Berliner CDU in den Bundestagswahlkampf. Die 59-jährige wurde am Samstag auf Platz eins der Landesliste für die Wahl im September gewählt. Überraschend trat bei der Abstimmung ein Gegenkandidat auf.