Ostbrandenburg

Videos

Thema

Polen Update

Was denken die Polen von der AfD?
rbb

Video | Polen Update - Was denken die Polen von der AfD?

In Polen hat die Partei von Donald Tusk bei den Europawahlen gewonnen. Die politischen Hochburgen der liberalen Bürgerkoalition (Koalicja Obywatelska) liegen vor allem im Westen des Landes. Im Osten Deutschlands hingegen gewann die AfD die meisten Stimmen.

Bildergalerien aus Ostbrandenburg

RSS-Feed

Das Wetter in Ostbrandenburg

  • Angermünde

  • Bernau

  • Eberswalde

  • Frankfurt (Oder)

  • Fürstenwalde/ Spree

  • Grünow bei Prenzlau

  • Strausberg

  • Templin

Antenne Brandenburg - regional

Livestream Antenne Brandenburg - Frankfurt (Oder)

rbb

Das Team des rbb in Frankfurt (Oder)

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Eltern und Kinder demonstieren in Fürstenwalde gegen Schließung von Hort "Sternschnuppe".(Quelle:rbb/R.Schwaß)
    rbb/R.Schwaß
    3 min

    Keine Betreuung für 151 Kinder 

    Hort "Sternschnuppe" in Fürstenwalde öffnet für Mittagessen wieder

    In Fürstenwalde hat ein Hort aus Personalmangel überraschend geschlossen. Nun wird dort wieder Mittagessen angeboten. Die Darstellungen zu den Zuständen im Hort widersprechen sich.

  • Symbolbild: Kokain liegt vor dem Transport zu einer Müllverbrennungsanlage in einer Kiste. (Quelle: dpa/Sven Hoppe)
    dpa/Sven Hoppe

    35 Tonnen Drogen 

    Größter Schlag gegen Kokainhandel in Deutschland gelungen

    Der Fund einer riesigen Menge Kokain hat bundesweit für Durchsuchungen bei Verdächtigen gesorgt. Auch in Berlin und Brandenburg gab es Einsätze der Behörden.

  • Die Oderinsel in Küstrin-Kietz. Bild: Philipp Gerstner/rbb
    Philipp Gerstner/rbb

    Integrationsbeauftragte vor Ort 

    "Ausreisezentrum" auf Oder-Insel bleibt umstritten

    Auf der Oder-Insel Küstrin-Kietz soll ein "Ausreisezentrum" entstehen. Der Landkreis befürwortet das Projekt. Die Brandenburger Integrationsbeauftragte machte sich am Freitag vor Ort ein Bild und zeigte sich eher skeptisch.

  • Eltern und Kinder demonstieren in Fürstenwalde gegen Schließung von Hort "Sternschnuppe"
    Robert Schwaß/rbb

    Oder-Spree 

    Protest gegen plötzliche Schließung von Hort in Fürstenwalde wächst

    In Fürstenwalde hat ein Hort aus Personalmangel überraschend geschlossen. Mehr als 150 Kinder stehen nun ohne Betreuung da. Am Donnerstag protestierten Eltern gegen die Entscheidung - es kam zu einer hitzigen Diskussion mit dem Bürgermeister.

  • Ein toter Fisch und eine tote Muschel treiben an der Wasseroberfläche im Winterhafen einem Nebenarm des deutsch-polnischen Grenzflusses Oder. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Interview | Polnischer Regierungsvertreter Cebula 

    "Wir gehen davon aus, dass es kein massenhaftes Fischsterben wie 2022 geben wird"

    Zwei Jahre nach dem massenhaften Fischsterben in der Oder wurden wieder tote Fische im Grenzfluss gefunden. Im Interview erklärt der Vertreter der polnischen Regierung in der Grenzregion Lubuskie die Gründe.

  • Neue Eisenbahnbrücke über die Oder. Bild: Corinna Cerruti/rbb
    Corinna Cerruti/rbb

    Für Pendler, Nato und Ukraine 

    Polen-Beauftragter fordert mehr Schienenverbindungen in der Oder-Region

    Vertreter aus Deutschland und Polen haben beim Netzwerktreffen "Oder-Partnerschaft" über gemeinsame Projekte zur Förderung der Region entlang der Oder diskutiert. Dabei ging es um mehr Verkehrsverbindungen für Pendler und europäische Sicherheitspolitik.

  • Ein Tesla, auf dem eine Schildkröte und der Spruch "Zuhause in Grünheide" steht, steht vor dem Tesla-Werk.
    picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

    Nach der Kommunalwahl 

    Künftige Grünheider Gemeindevertreter gespalten bezüglich Tesla-Ansiedlung

    Das Thema Tesla in Grünheide könnte auch künftig kontrovers in der Gemeindevertretung Grünheide diskutiert werden. Während sich die SPD hinter den Autobauer stellt, bleibt die AfD in ihrer Haltung ablehnend. Andere Mandatsträger sitzen zwischen den Stühlen.

  • Zwei große tote Fische von etwa 50 Zentimetern Länge treiben an der Wasseroberfläche im Winterhafen einem Nebenarm des deutsch-polnischen Grenzflusses Oder. Über das vermehrte auftreten von toten Fischen im Fluss Oder hatte zuerst die Märkische Oderzeitung (MOZ) berichtet. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Nach Umweltkatastrophe 2022 

    Erneut tote Fische in Oder entdeckt - vermehrt giftige Goldalge festgestellt

    In der Oder schwimmen erneut tote Fische, die giftige Goldalge wird als Ursache vermutet. In Polen ist das Problem bereits im Mai aufgetreten. Die Zusammenarbeit der Behörden sei laut Ministerpräsident Woidke mittlerweile besser als 2022.

  • Archivbild: Blick auf Bad Freienwalde in Märkisch-Oderland, Brandenburg. (Quelle: imago images/panthermedia)
    imago images/panthermedia

    Bad Freienwalde 

    AfD plant "Bürgerdialog" in Schülerklub - Initiative kündigt Protest an

    Ein geplanter "Bürgerdialog" der AfD in einem Schülerklub in Bad Freienwalde führt zu Aufregung. Die Schule hat sich erfolglos dagegen gewehrt. Eine Gegenkundgebung ist geplant.

  • Hort "Sternschnuppe" in Fürstenwalde (Oder-Spree). (Quelle: rbb)
    rbb

    Personal fehlt 

    Hort in Fürstenwalde schließt überraschend - 100 Kinder ohne Betreuung

    Die Stadtverwaltung in Fürstenwalde hat die Verträge für die Betreuung Dutzender Hortkinder gekündigt. In einer Einrichtung waren viele Betreuer nicht mehr zum Dienst erschienen. Nun suchen Stadt und Eltern nach den Gründen - und nach Lösungen.

  • Symbolbild: Ein herabgerissenes Wahlplakat der Partei "Die Linke" steht auf der Straße. (Quelle: dpa/Schmidt)
    dpa/Schmidt

    Wahlen in Berlin und Brandenburg 

    Linke suchen verzweifelt nach Erklärung für Debakel bei den Wahlen

    Bei den Wahlen in Brandenburg und Berlin hat Die Linke zum Teil massiv an Stimmen eingebüßt. Viele frühere Wähler sind dem Wagenknecht-Bündnis gefolgt. Nun üben sich Linken-Mitglieder in Selbstkritik - und Ratlosigkeit.

  • Archivbild: Landrat in Oder-Spree Frank Steffen von der SPD am 06.01.2023.(Quelle: picture alliance/dpa/Bernd Settnik)
    picture alliance/dpa/Bernd Settnik

    "Brandmauer" zur AfD 

    SPD-Landrat Steffen will allen Fraktionen "gleiche Möglichkeiten für ihre Arbeit geben"

    Nach den Kommunalwahlen in Brandenburg ist die Diskussion um sogenannte Brandmauern zur AfD aufgefrischt. Während der AfD-Fraktionsvorsitzende Berndt fordert, sie abzubauen, äußert sich auch ein SPD-Landrat zur Zusammenarbeit mit der AfD.

  • Zeichenwettbewerb "Flow" in Schwedt
    rbb

    Uckermark 

    1.833 Bilder beim (vielleicht letzten) Schwedter Zeichenwettbewerb eingegangen

    Seit fast 60 Jahren schicken Kinder und Jugendliche ihre gezeichneten Werke nach Schwedt. In diesem Jahr gingen Bilder aus insgesamt 21 Ländern ein, die es in die Abschlussausstellung schaffen. Es könnte die letzte sein, da der Stadt das Geld fehlt.

  • Grafik: Kommunalwahlen BB 2024 Kreistag Uckermark vorläufiges Ergebnis (Quelle: rbb/imago/Rainer Weisflog)
    rbb/imago/Rainer Weisflog

    Kommunalwahlen 2024 

    Uckermark

    Die AfD hat ihr Ergebnis in der Uckermark fast verdoppelt und liegt mit rund 31 Prozent deutlich vor CDU und SPD, die beide Verluste hinnehmen mussten. Auch die Linke hat gegenüber 2019 deutlich verloren und liegt nun hinter BVB/Freie Wähler.

  • Grafik: Kommunalwahlen BB 2024 SSV Oder-Spree vorläufiges Ergebnis (Quelle: rbb/picture alliance/dpa)
    rbb/picture alliance/dpa

    Kommunalwahlen 2024 

    Oder-Spree

    Die AfD hat die SPD in Oder-Spree in der Wählergunst überholt und ist nun stärkste Kraft im Kreistag. Das Ergebnis der Linke hat sich mehr als halbiert. Sie liegt jetzt hinter BVB/Freie Wähler.

  • Grafik: Kommunalwahlen BB 2024 SSV Märkisch-Oderland vorläufiges Ergebnis (Quelle: rbb/picture alliance/dpa)
    rbb/picture alliance/dpa

    Kommunalwahlen 2024 

    Märkisch-Oderland

    Die AfD hat in Märkisch-Oderland 29 Prozent der Stimmen geholt - und liegt damit klar vor CDU und SPD. Das Ergebnis der Linken hat sich fast halbiert, sie liegt nur noch knapp vor BVB/Freie Wähler.

  • Grafik: Kommunalwahlen BB 2024 SSV Barnim vorläufiges Ergebnis (Quelle: rbb/imago/Schöning)
    rbb/imago/Schöning

    Kommunalwahlen 2024 

    Barnim

    Die AfD ist stärkste Kraft im Barnim - mit deutlichem Vorsprung vor der CDU. Auf Platz drei landen die Freien Wähler, die Linke fällt auf Platz fünf zurück, Grüne und SPD verlieren deutlich im Vergleich zu 2019.

  • Grafik: Kommunalwahlen BB 2024 SSVFrankfurt (Oder) vorläufiges Ergebnis (Quelle: rbb/imago/Ralph Peters)
    rbb/imago/Ralph Peters

    Kommunalwahlen 2024 

    Frankfurt (Oder)

    In der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung wird die AfD künftig stärkste Kraft, vor der CDU, obwohl auch die Union gegenüber 2019 zulegen konnte. Die Linken um Oberbürgermeister René Wilke, vor fünf Jahren noch stärkste Kraft, verlieren deutlich.

  • Symbolbild: Die Flagge des Landes Brandenburg mit dem roten Adler weht auf dem Landtag vor grauem Himmel. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Kommunalwahlen 2024 

    Ergebnisse in den Landkreisen und kreisfreien Städten

    Alle Ergebnisse für die Kreistage und die Stadtverordnetenversammlungen der vier kreisfreien Städte im Überblick.

  • EU-Wahlergebnis, Brandenburg Märkisch-Oderland. (Quelle: rbb)
    rbb

    Europawahl 2024 

    Märkisch-Oderland

    Mit deutlichen Zugewinnen konnte die AfD im Landkreis Märkisch-Oderland bei der Europawahl die meisten Stimmen auf sich vereinen, gefolgt vom Bündnis Sahra Wagenknecht und der CDU. Die Wahlbeteiligung legt zu.

  • EU-Wahlergebnis, Brandenburg Oder-Spree. (Quelle: rbb)
    rbb

    Europawahl 2024 

    Oder-Spree

    Die AfD erhält mit deutlichem Zuwachs die meisten Stimmen im Landkreis Oder-Spree, gefolgt von CDU und BSW. Die Linke und Grüne fahren Verluste ein. Die Wahlbeteiligung steigt.

  • EU-Wahlergebnis, Brandenburg Barnim. (Quelle: rbb)
    rbb

    Europawahl 2024 

    Barnim

    Mit deutlichem Stimmzuwachs hat die AfD im Landkreis Barnim bei der Europawahl die meisten Stimmen erhalten, gefolgt von CDU und BSW. Die Wahlbeteiligung stieg gegenüber 2019.

  • EU-Wahlergebnis, Brandenburg Frankfurt Oder. (Quelle: rbb)
    rbb

    Europawahl 2024 

    Frankfurt (Oder)

    Mit großen Zugewinnen hat die AfD in Frankfurt (Oder) die meisten Stimmen bei der Europawahl erhalten. Die CDU stagniert mit ihrem Ergebnis und landet nur knapp vor dem BSW. Die Wahlbeteiligung legte im Vergleich zu 2019 deutlich zu.

  • EU-Wahlergebnis, Brandenburg Uckermark. (Quelle: rbb)
    rbb

    Europawahl 2024 

    Uckermark

    Mit deutlichen Zugewinnen wird die AfD im Landkreis Uckermark stärkste Kraft. Die CDU landet nur knapp vor dem BSW, das drittstärkste Kraft wird. Die Wahlbeteiligung erhöht sich gegenüber 2019 deutlich.

  • Symbolbild: Eine Frau setzt am 11.10.2023 in Berlin ihrem Hund der Rasse Cane Corso Italiano in einem Park einen Maulkorb auf (gestellte Szene). (Quelle: dpa Themendienst/Christin Klose)
    dpa Themendienst/Christin Klose

    Brandenburg 

    Neue Hundehalterverordnung kommt und niemand weiß genau, was drin steht

    Anfang Juli soll in Brandenburg eine neue Hundehalterverordnung in Kraft treten. Doch viele Kommunen wissen noch immer nicht präzise, was das für sie bedeutet, was da auf sie zukommt. Viele reagieren verunsichert. Von G.-S. Russew

  • Archivbild: Blick aus einem Kleinflugzeug am 04.07.2014 auf das Gelände des Airports Neuhardenberg mit den riesigen Photovoltaikanlagen rund um die Start- und Landebahn in Neuhardenberg im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg). (Quelle: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
    dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

    Flugplatz Neuhardenberg wird 90 

    Nazi-Experiment, DDR-Drehkreuz und Tesla-Parkplatz

    Der Flugplatz Neuhardenberg feiert am Wochenende sein 90-jähriges Bestehen. Der Standort, der aktuell eher von Freizeitpiloten genutzt wird, will sich in Zukunft als Ausbildungszentrum für die Luftfahrtbranche profilieren.

  • Symbolbild: Eine Schülerin sitzt im Unterricht. (Quelle: dpa/Sina Schuldt)
    dpa/Sina Schuldt

    Schulen warnten Eltern 

    Jugendliche lösen in Barnim mit Scherzanruf Angst vor Kindesentführungen an Schulen aus

    Schulen im Barnim haben Eltern in dieser Woche vor möglichen Entführungen gewarnt. Hintergrund ist ein Anruf, mit dem ein Kind aus einer Schule gelockt werden sollte. Jetzt stellt sich heraus, es handelte sich wohl um einen Streich von Jugendlichen.

  • 07.06.2024, Berlin: Polizisten nehmen an einem Schweigemarsch teil. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
    dpa/Christoph Soeder

    Berlin, Bernau, Potsdam, Cottbus 

    Tausende Polizisten gedenken des getöteten Kollegen aus Mannheim

    Mit Gedenkveranstaltungen und Schweigeminuten wurde am Freitag an einen Polizisten erinnert, der vor einer Woche in Mannheim getötet wurde. In Potsdam kündigte Innenminister Stübgen an, die Polizei besser ausstatten zu wollen.

  • Ausschnitt aus einem Video, in dem zu sehen ist, wie ein Mann in einem Festzelt den Hitlergruß zeigt. (Screenshot)
    Screenshot

    Vorfall in Erkner 

    Polizei ermittelt wegen Video mit rassistischen Parolen zu "L'amour toujours"

    Nach dem Eklat auf Sylt häuften sich Fälle von rassistischen Parolen zur Melodie der Partyhits "L'amour toujours". Auch bei einem Fest in Erkner soll es so einen Vorfall gegeben haben. Der Staatsschutz ermittelt. Drei Tatverdächtige seien identifiziert, heißt es.

  • Symbolbild: Der Marktplatz mit dem Rathaus der uckermärkischen Stadt Angermünde. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Kommunalwahlen 2024 

    Viele Kandidaten für Wahl hauptamtlicher Bürgermeister sind parteilos

    Im Rahmen der Kommunalwahlen werden am Sonntag auch mehrere hauptamtliche Bürgermeister in Brandenburg gewählt. Auch dabei zeigt sich: Immer mehr Kandidatinnen und Kandidaten ohne Parteibuch lassen sich zur Wahl aufstellen.

  • Symbolbild: In der Raumschießanlage. Beamten in Ausbildung schießen auf die Zieldarstellungsleinwand hinter der ein Schußfang ist.(Quelle: picture alliance/SZ Photo/Florian Peljak)
    picture alliance/SZ Photo/Florian Peljak

    Zwischenbericht  

    Munitionsverbrauch bei Brandenburger Polizei offenbar lückenhaft dokumentiert

    In den vergangenen Jahren sollen beim Schießsport der Brandenburger Polizei rund 25.000 Schuss Munition verschwunden sein. In einem ersten Bericht zum Verbleib ist nun von mangelhafter Aufsicht und Kontrolle die Rede.

  • Gäste kommen am 01.05.2024 zum Fest anlässlich des 20. Jahrestags des EU-Beitritts von Polen. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Europawahl in Polen 

    "Acht Jahre lang eine europa-skeptische Regierung - wir sind müde davon"

    In vielen EU-Ländern sind rechte Parteien auf dem Vormarsch. In Polen wurden die Konservativen bei der Parlamentswahl abgelöst. Dennoch geht das Ringen mit den liberalen Kräften auch bei der Europawahl weiter - so auch in Slubice.

  • Archivbild: Tesla Y Modelle produziert in der Tesla Giga Factory stehen am 28.01.2023 auf dem Werksgelände. (QUelle: Imago Images/Jochen Eckel)
    Imago Images/Jochen Eckel

    US-Autobauer will "Effizienz steigern" 

    Tesla stoppt Produktion in Grünheide an fünf Tagen

    Unsichere Lage im Roten Meer, Stromausfall nach Anschlag, Brückentag: Die Produktion im Tesla-Werk in Grünheide stand mehrfach in diesem Jahr still - nun bald wieder. Dieses Mal aber aus internen Gründen.

  • Jäger und Ehrenamtliche Retten Rehkitze bei Briesen mit der Drohne
    Eva Kirchner-Rätsch/rbb

    Briesen (Oder-Spree) 

    Rettung vor tödlichen Mähmaschinen: Ehrenamtliche suchen Rehkitze mit Drohne

    Jedes Jahr verlieren bundesweit zehntausende Rehkitze bei Wiesen- und Feldarbeiten ihr Leben. Statt zu fliehen, bleiben die Jungtiere bei Gefahr einfach liegen. Mit moderner Technik suchen Freiwillige deshalb die Flächen ab.

  • Die erwarteten schweren Regenfälle blieben in Berlin und Brandenburg bis Sonntagmorgen aus.
    dpa/Dwi Anoraganingrum

    Starkregen und Überflutungen 

    Fernzüge in Richtung Süden fahren von Berlin bis maximal Nürnberg

    In Süddeutschland bleibt die Wetterlage ernst. Es wird sogar erneut vor Starkregen und Gewittern gewarnt. Im Zugverkehr kommt es zu Ausfällen, ICE aus Berlin fahren maximal bis Nürnberg. In Berlin und Brandenburg ist es derweil trüb, aber weitgehend trocken.

  • Kraftwerk Staudinger
    IMAGO / rheinmainfoto

    Ostdeutsches Wirtschaftsforum 

    Bund will Kohleregionen bei Strukturwandel gezielter unterstützen

    Wirtschaftsminister Habeck will Fördergelder künftig breiter verteilen, um Kohleausstieg und Strukturwandel zu beschleunigen. So soll künftig auch die Ansiedlung von Unternehmen direkt gefördert werden. Woidke fordert derweil niedrigere Strompreise für die Wirtschaft.

  • Trainer Manfred Wolke gibt 1996 Axel Schulz in einer Rundenpause Aweisungen. (Quelle: Imago Images/Mausolf)
    Imago Images/Mausolf

    Boxsport 

    Axel Schulz zum Tod von Manfred Wolke: "Ich habe Manne alles zu verdanken"

    Manfred Wolke hat im Boxen Legendenstatus erreicht. Nun ist er im Alter von 81 Jahren verstorben. Im Interview erklärt sein langjähriger Schützling Axel Schulz, was Wolke so besonders gemacht hat und warum ihn die Boxwelt vermissen wird.

  • Archivbild: Manfred Wolke am 25.05.2012 bei Verleihung der Goldenen Sportpyramide 2012 am 25.05.2012 im Hotel Adlon Kempinski in Berlin. (Quelle: Picture Alliance/Jan Haas)
    Picture Alliance/Jan Haas

    Coach von Henry Maske und Axel Schulz 

    Olympiasieger und Boxtrainer Manfred Wolke ist tot

    Boxlegende Manfred Wolke ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Medienberichten zufolge starb er nach langer schwerer Krankheit in einem Pflegeheim in Frankfurt (Oder). Er galt als DDR-Star und feierte große Erfolge mit seinem Schützling Henry Maske.

  • Symbolbild:Unwetter über Brandenburg.(Quelle:picture alliance/A.Franke)
    picture alliance/A.Franke

    Deutscher Wetterdienst 

    Unwetterwarnung für Ostbrandenburg aufgehoben

    Während in Süddeutschland Flüsse über die Ufer treten und bei Augsburg sogar ein Damm gebrochen ist, sieht die Wetterlage für Brandenburg weniger dramatisch aus. Doch auch hier hat der DWD vor Gewittern und Starkregen gewarnt.

  • Collage: Mühlenhof in Straupitz; Kunstwerk "Birne von Ribbeck"; Kirche am Dorfanger im Ortsteil Lindena; Das Denkmal für Prinzessin Louise Henriette von Oranien auf dem Schloßplatz; Das Schloss in der Stadt Bad Freienwalde; Die geschlossene Maria-Magdalenen-Kirche. (Quelle: dpa/Stache/Pleul/Kalaene/Zinken/Wiedl)
    dpa/Stache/Pleul/Kalaene/Zinken/Wiedl

    Kommunalwahlen 2024 

    Brandenburg wählt mehr als 10.000 Kommunalpolitiker und -politikerinnen

    Kreistage, Gemeindevertretungen, Stadtverordnetenversammlungen: Im Super-Wahljahr in Brandenburg wird eine Vielzahl politischer Ämter der Brandenburger Kommunalpolitik neu vergeben. Ein Überblick.

  • Demonstration von "Fridays For Future" am 31.05.2024 in Berlin.(Quelle:rbb/P.Beng)
    rbb/P.Beng

    "Fridays for Future" 

    Tausende demonstrieren für bessere Klimapolitik in Berlin und Brandenburg

    Kurz vor der Europawahl sind Menschen in vielen Städten in Deutschland für eine engagierte Klimapolitik auf die Straße gegangen. In Berlin waren es am Freitag mehrere Tausend Menschen und auch in Brandenburg gab es mehrere Demonstrationen.

  • Stadtfest in Prenzlau, Foto: Stadt Prenzlau
    Stadt Prenzlau

    Ostbrandenburg 

    Eberswalde, Bernau und Prenzlau feiern am Wochenende ihre Stadtfeste

    Drei Städte, drei Feste. Brandenburger und andere Interessierte haben in den kommenden Tagen die freie Auswahl. So laden sowohl die beiden größten Kommunen des Barnim als auch Prenzlau zum Feiern in die Innenstädte ein.

  • Symbolbild: Eine riesige Gewitterfront zieht übers Land.(Quelle: Thomas Schulz)
    dpa/Thomas Schulz

    Uckermark und Havelland 

    Erste Feuerwehreinsätze in Brandenburg nach Starkregen

    Feucht, mild und gewittrig: Der Donnerstag war in weiten Teilen der Region wechselhaft und ungemütlich. Am Abend sind insbesondere im Nordosten starke Regenfälle heruntergekommen. Erst in der Nacht soll sich das Wetter vorerst beruhigen.

  • Archivbild: Ein Mann wirft seinen Wahlschein in eine Wahlurne. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Europawahl 2024  

    Der Abstand zwischen Brandenburg und Brüssel

    Brandenburg droht an Einfluss im EU-Parlament zu verlieren. Nur wenige Kandidaten haben sichere Listenplätze. Trotzdem kämpfen Brandenburger engagiert um den Einzug in Brüssel und Straßburg. Von Thomas Bittner

  • Landwirt Janusz Hradetzky aus Lunow-Stolzenhagen
    rbb

    Nachhaltigkeit statt Landgrabbing 

    Öko-Bauer profitiert von neuen Vergaberichtlinien für ehemalige DDR-Flächen

    Jahrzehntelang wurden landwirtschaftliche Flächen aus DDR-Besitz an den Höchstbietenden verkauft. Kleinere Betriebe gingen oft leer aus. Neue Kriterien setzen auf Vielfalt und Regionalität, wie ein Beispiel aus dem Barnim zeigt.

  • Wartungsarbeiten in der PCK Schwedt.(Quelle:rbb)
    rbb

    17 Millionen Euro 

    Schwedter Stadtverordnete beschließen Bau eines Service- und Transformationsgebäudes

    Trotz Haushaltssperre haben sich die Stadtverordneten in Schwedt für den Bau eines Service-und Transformationsgebäudes ausgesprochen. Bürgermeisterin Hoppe hatte dafür geworben. Die Umwandlung der PCK-Raffinereie geht nur langsam voran.

  • Symbolbild: Freiwillige Feuerwehr Brandenburg. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Brandschutz der Zukunft 

    Märkisch-Oderland plant Freiwillige Feuerwehren durch Hauptamtliche zu stärken

    Im Oderland zeichnet sich ein Problem bei der Einsatzbereitschaft ehrenamtlicher Brandbekämpfer ab. Tagsüber sind laut Bericht zu wenige Feuerwehrleute da. Nun schlägt ein Konzept kreisweite Stützpunkt-Zentren mit Hauptamtlichen vor.

  • Symbolbild: Verschiedenen Fleischsorten, Wurstwaren, Vegetarisches und andere Kühlprodukte werden in einer Ausgabestelle des ASB für die Tafeln.(Quelle: picture alliance/dpa/Christian Charisius)
    picture alliance/dpa/Christian Charisius

    Fehlende Finanzierung 

    Rund 350 Familien betroffen - Tafeln in Bad Freienwalde stehen vor dem Aus

    Zwei Ausgabestellen der Tafeln in Bad Freienwalde müssen schließen. Nur noch bis Freitag können die Kunden versorgt werden. Der Grund: Es fehlt an Geld - vor allem für einen Kühlwagen.

  • Robert Crumbach ist zum Vorsitzenden des neu gegründeten Brandenburger Landesverbands des BSW gewählt worden. (Quelle: rbb)
    rbb

    Schwedt (Uckermark) 

    Robert Crumbach zum Brandenburger BSW-Vorsitzenden gewählt

    Auch in Brandenburg gibt es nun einen Landesverband des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW). Bei der Gründung in Schwedt wurde Robert Crumbach zum Landesvorsitzenden gewählt. Anschließend äußerte er sich zu seinen wichtigsten politischen Zielen.

  • Protestierende in Dolgelin (Quelle:rbb)
    rbb

    Kommunalwahlen 2024 

    Der Traum, auch auf dem Land gut angebunden zu sein

    Abgeschnitten auf dem Dorf, angebunden im Berliner Speckgürtel: In Märkisch-Oderland muss die Politik auf sehr verschiedene Realitäten reagieren. Vor den Kommunalwahlen macht ein Dorf auf seine schlechte Anbindung aufmerksam. Von Philipp Gerstner

  • Zerschnittene Wahlplakate Brandenburg.(Quelle: dpa)
    dpa

    Entfernte Wahlplakate 

    Bernau streitet über erlaubte Orte für Wahlwerbung

    Die Stadt Bernau hat hunderte Wahlplakate entfernt, weil sie eine mögliche Gefahr für den Verkehr darstellen sollen. Eine Partei ging dagegen vor Gericht vor – erstmal ohne Erfolg. Nun geht der Streit weiter. Von Juan F. Álvarez Moreno

  • Bau von Basis für neues Windrad. (Quelle: rbb/T.Schönberg)
    rbb/T.Schönberg

    Kommunalwahlen 2024 

    Hier wird entschieden, wo Windräder und Solarparks entstehen können

    Die Uckermark erlebt einen Boom erneuerbarer Energien. Doch gegen neue Solar- und Windkraftanlagen gibt es immer wieder Proteste. Auf der Kommunalebene entscheiden verschiedenen Gremien über mögliche Standorte. Von Riccardo Wittig

  • Archivbild: Menschen tanzen zur Eröffnung des Hanse-Stadt-Festes «Bunter Hering» auf dem Grenzübergang Stadtbrücke von Frankfurt (Oder) (Brandenburg) ins polnische Slubice. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    5. Juli bis 31. August 

    Musik, Essen, Fußball - Frankfurt (Oder) stellt Programm für Kultursommer vor

    Zum dritten Mal richten Frankfurt (Oder) und Slubice gemeinsam das Volksfest in der Doppelstadt aus - bunter den je: Der Kultursommer präsentiert Konzerte, Familienfeste, Performances und Freiluftkino an jedem Wochenende.