Landeswahlausschuss entscheidet am Freitag - Zwölf Landeslisten für die Landtagswahl eingereicht

Di 29.07.14 | 14:36 Uhr

Bis Montagabend hatten die Parteien und politischen Vereinigungen Zeit, um Landeslisten für die Landtagswahl in Brandenburg einzureichen. Zwölf haben das frist- und formgerecht getan, eine 13. Liste wurde dagegen abgelehnt. Wer nun tatsächlich für die Wahl zugelassen ist, entscheidet sich am Freitag.

Zwölf Parteien und politische Vereinigungen haben fristgerecht ihre Landeslisten für die Landtagswahl in Brandenburg am 14. September eingereicht. Wie der Landeswahlleiter am Montagabend bekannt gab, reichten Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Die Linke, FDP, SPD, AfD, Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler (BVB/Freie Wähler), DKP, Die Republikaner, NPD und Piratenpartei ihre Listen ein.

Zudem liege die Landesliste der Deutschen Nationalversammlung (DNV) vor, diese sei aber vom Landeswahlausschuss als nicht wahlvorschlagsberechtigt eingestuft worden, da eine gültige Wahlanzeige nicht form- und fristgerecht eingereicht worden sein.

Über die Zulassung der 12 Listen und der darauf aufgeführten Kandidaten entscheidet der Landeswahlausschuss am kommenden Freitag. Über die Zulassung der jeweiligen Kreiswahlvorschläge (Wahlkreiskandidaten) entscheiden von Dienstag bis Donnerstag die 44 Kreiswahlausschüsse.