Blick auf das Humboldt Forum am 08.11.2017 in Berlin (Quelle: imago/Stefan Zeitz)
Bild: imago/Stefan Zeitz

Bisher Abteilungsleiter am Ethnologischen Museum - Koch wird Sammlungsdirektor für Berliner Humboldt-Forum

Nach der überraschenden Absage der Stuttgarter Museumsmanagerin Inés de Castro wird der Posten des Sammlungsdirektors im Berliner Humboldt-Forum nun intern besetzt. Der 59-jährige Musikethnologe Lars-Christian Koch soll die Aufgabe nach dem Willen des Stiftungsrats übernehmen, wie die verantwortliche Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Montag mitteilte.

Lars-Christian Koch (Quelle: K-Photographie)
Lars-Christian KochBild: K-Photographie

Koch war bisher Abteilungsleiter am Ethnologischen Museum und zuletzt auch kommissarischer Direktor.

In dem neuen Amt wird der gebürtige Niedersachse für die Dauerausstellungen im Humboldt-Forum, dem künftigen Museumszentrum in der Mitte Berlins, zuständig sein. Zudem wird er Direktor des Ethnologischen Museums und bald auch des Museums für Asiatische Kunst. Als solcher gehört er zur Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Am Humboldt-Forum wird es über den insgesamt vier Direktoren noch einen Generalintendanten geben.

Parzinger: Koch von Anfang an gleichrangiger Kandidat

Die international renommierte Kandidatin Inés de Castro, Leiterin des Linden-Museums in Stuttgart, hatte Mitte Februar das Amt der Sammlungsdirektorin ausgeschlagen, obwohl der Stiftungsrat sie bereits gewählt hatte.

Preußenstiftungs-Präsident Hermann Parzinger betonte, Koch sei von Anfang an ein gleichrangiger Kandidat gewesen. Er habe im Bewerbungsverfahren durch Expertise, Erfahrung, internationale Vernetzung und Enthusiasmus für die neue Aufgabe überzeugt. Koch ist seit 15 Jahren am Ethnologischen Museum.

Sendung: Abendschau, 19.03.2018, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Das könnte Sie auch interessieren