Romona bei einem Konzert in Berlin (Quelle: POP-EYE/Christina Kratsch)
Bild: POP-EYE

Line-up des Open Air-Konzerts komplett - Romano tritt bei den Fritz DeutschPoeten auf

Das Line-up der Fritz Deutschpoeten 2018 ist komplett. Wie die rbb-Welle Fritz mitteilte, sind neben Romano, SDP, Clueso, Kontra K auch Bausa, Megalo, Eunique, Brett sowie Joris und Fibel dabei. Am 31. August und 1. Septemberwerden diese Künstler alle den IFA-Sommergarten bespielen. 13.000 Fans werden erwartet. Die Headliner Kontra K, Clueso und SDP spielen den Angaben zufolge sogar ein komplettes Konzert.

Lang ersehntes neues Material

Besonders stolz ist Fritz auf Joris und die Mannheimer Newcomer Fibel, die das Line-up komplettieren. Für seine Single "Herz über Kopf" wurde Joris mit Platin belohnt und sein Debütalbum erreichte Goldstatus. Radio-Hits, TV-Auftritte und zahlreiche Live-Shows folgten. 300 Konzerte später kündigt er für 2018 sein neues Album "Schrei es raus" und die gleichnamige Tour an. Dieses Jahr wird Joris als bereits erfahrener DeutschPoet mit den Songs seines ersten Albums und lang ersehntem neuen Material seine zahlreichen Berliner Fans glücklich machen.

rbb Fernsehen zeigt ein Best of der DeutschPoeten

Fibel sind vier junge Musiker aus Mannheim, die mit gradlinigen, dominanten Gitarren an den Post Punk der 80er Jahre erinnern, mit einer Spur Neuen Deutsche Welle, das in Form von springenden Basslines und eindringlichen Drums daherkommt und von einem warmen Synth-Teppich getragen wird.

Zur Einstimmung auf das diesjährige Festival sendet das rbb Fernsehen in der Nacht vom Freitag auf Samstag (27./28.7.) um 0 Uhr eine Zusammenfassung der Highlights der Fritz DeutschPoeten 2017, u. a. mit Philipp Poisel, Prinz Pi, Von wegen Lisbeth, Madsen und Jennifer Rostock.

Who is who der deutschen Musikszene

Im Sommer 2010 stellte Fritz im ausverkauften Astra in Berlin Friedrichshain zum ersten Mal die "Neuen DeutschPoeten" vor. Das Konzept kam bei den Zuschauern so gut an, dass der Hörfunksender 2011 beschloss in die Kulisse des deutlich größeren und komplett ausverkauften IFA-Sommergartens der Messe Berlin umzuziehen. In der Open Air Arena feiern inzwischen alljährlich 13.000 Fans die deutschsprachigen Künstler.

Neben Kraftklub, Max Herre, Wanda, Bilderbuch und Philipp Poisel standen in den vergangenen Jahren auch schon Sido oder Jan Delay auf der Bühne des IFA-Sommergartens.

Sendung: Fritz, 9.7.2018, 6 Uhr  

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild: U2 bei einem Live-Auftritt im Oktober 2018. (Quelle: imago/Bitonto)
imago/Bitonto

Konzertkritik | U2 - Alles Gute nachträglich

Trotz mehrfachen Griffs zur Thermoskanne musste der stimmlose Bono das zweite U2-Konzert in Berlin Anfang September abbrechen. Nun holten die Iren wie angekündigt nach - für die Fans hat sich die erneute Anreise gelohnt. Von Raffaela Jungbauer