Georg Quander, ein deutscher Opern- und Filmregisseur, Musikjournalist, Autor und Kulturmanager. (Quelle: imago/Horst Galuschka)
Audio: Inforadio Nachrichten | 09.08.2018 | Bild: imago/Horst Galuschka

Nachfolge für Frank Matthus - Georg Quander wird Direktor der Kammeroper Rheinsberg

Die Kammeroper und Musikakademie Rheinsberg bekommt einen neuen Leiter: Auf Frank Matthus folgt nur Georg Quander, langjähriger Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden.


Der Kulturmanager Georg Quander wird neuer künstlerischer Direktor der Kammeroper und Musikakademie Rheinsberg. Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) werde den 67-Jährigen am 14. August in Potsdam vorstellen, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit.

Quander war von 1991 bis 2002 Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden und von 2005 bis 2013 Kulturdezernent in Köln. In seine Kölner Amtszeit fiel die Rettung wertvoller historischer Dokumente nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs beim U-Bahn-Bau im Jahr 2009.

Quander folgt auf Frank Matthus, der seinen Rückzug aus dem Festival "Kammeroper Schloss Rheinsberg" bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte. Da das Festival und die Musikakademie schon 2014 unter dem Dach der Musikkultur Rheinsberg zusammengefasst wurden, übernimmt der 67-Jährige die künstlerische Leitung beider Institutionen.

Sendung: Kulturradio, 09.08.2018

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Das könnte Sie auch interessieren

Prix Europa Preisverleihung 2018
Prix Europa

Ab 20:00 Uhr - Verleihung des Prix Europa 2018 im Livestream

Für den europäischen Medienpreis Prix Europa sind in diesem Jahr 210 Beiträge der Kategorien Fernsehen, Radio und Online aus 33 Ländern eingereicht worden. Die zwölf Preisträger werden am Freitagabend in Potsdam ausgezeichnet. Der rbb überträgt im Livestream ab 20:00 Uhr.