Mit 20.000 Euro dotiert - Theaterpreis Berlin an She She Pop verliehen

So 05.05.19 | 16:15 Uhr
She She Pop, ausgezeichnet mit dem Theaterpreis Berlin 2019 (Quelle: Doro Tuch/Berliner Festspiele)
Bild: Doro Tuch/Berliner Festspiele

Das Bühnenkollektiv She She Pop ist mit dem Theaterpreis Berlin ausgezeichnet worden. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung der Stiftung Preußische Seehandlung wurde am Sonntag beim Berliner Theatertreffen verliehen. Die Laudatio hielt Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD).

Kollektiv besteht überwiegend aus Frauen

She She Pop wurde in den 90er-Jahren am Gießener Institut für Angewandte Theaterwissenschaft gegründet. Das Kollektiv besteht überwiegend aus Frauen. Zu bekannten Inszenierungen gehören "Schubladen" und "Testament". Auf dem am Freitag eröffneten Theatertreffen wird "Oratorium" gezeigt.

She She Pop hätten mit ihren "klugen und unterhaltsamen" Bühnenarbeiten nicht nur dazu beigetragen, die Praxis kollektiver Autorschaft zu etablieren, wurde die Auszeichnung vorab begründet. Sie hätten auch ihre eigene, solidarische Arbeitspraxis entwickelt, "einen feministischen Gegenentwurf" zu herkömmlichen Strukturen am Stadttheater.

Sendung: Abendschau, 05.05.2019, 19.30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild - 21.08.2019, Berlin: Menschen tanzen beim Tango Festival im Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Tanzverbot am Karfreitag - Der Wille zur Stille

Die einen sehen darin eine Gelegenheit zum Innehalten, die anderen eine Bevormundung: Am Karfreitag gilt ein generelles Tanzverbot. Berlin hat die liberalste Regelung - in Brandenburg werden nicht einmal Fußballspiele angepfiffen.