Berliner Festival Pop-Kultur beginnt - Drei Tage lang Pop-Musik in der Kulturbrauerei

Mi 21.08.19 | 11:47 Uhr
  1
Besucher in der Kulturbrauerei (Quelle: dpa/Jens Kalaene/collage:rbb24)
Bild: dpa/Jens Kalaene/collage:rbb24

Das 5. Berliner Festival Pop-Kultur startet am Mittwochabend in Berlin. Zum Auftakt wird in der Kulturbrauerei Richard Wagners "Ring des Nibelungen" in einer Fassung des Musikers Jens Friebe als theatralische Pop-Oper in 60 Minuten gezeigt.

Bis Freitag stehen dann in der Kulturbrauerei rund 60 Konzerte auf dem Programm, unter anderem mit Coco-Rosie, Anna Calvi und den "Goldenen Zitronen". Außerdem werden Filme gezeigt, es gibt Gesprächsrunden und auch eine Lesung.  

Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) ist am Mittwochabend beim Talk über die Zukunft des Rockhauses dabei. Der Komplex mit 160 Proberäumen in Lichtenberg war Anfang Juli nach längeren Verhandlungen durch einen langfristigen Mietvertrag gesichert worden.

Das Festival Pop-Kultur wird vom Musicboard des Berliner Senats ausgerichtet.

Sendung: rbbKultur, 21.08.2019, 12:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Hoffendlich in in diesen Jahr keine israelfreundlichen Bands und Kunstler eingeladen.
    Wir erinnern uns an die letzten Jahre, wo Antisemiten um den BDS das Festival boykottierten.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild:Joe Bonamassa bei einem Konzert am 05.04.2024.(Quelle:picture alliance/Photoshot)
picture alliance/Photoshot

Konzertkritik | Joe Bonamassa in Berlin - Der Blues-Athlet

Schon im Alter von zwölf Jahren spielte Joe Bonamassa mit der Blues-Legende B.B. King zusammen. Mittlerweile ist er selber eine und füllt die großen Hallen, zum Beispiel die Uber-Arena in Berlin. Jakob Bauer fühlte sich in einer musikalischen Zeitkapsel.