Berliner Philharmoniker - Petrenko dirigiert Broadway-Melodien bei erstem Silvesterkonzert

So 29.12.19 | 09:10 Uhr
Dirigent Kirill Petrenko steht am nach dem Konzert auf der Bühne der Berliner Philharmonie, Archivbild (Quelle: Berliner Philharmoniker/Monika Rittershaus)
Bild: Berliner Philharmoniker

Erstmals seit seinem Antritt dirigiert Kirill Petrenko das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker. Zusammen mit der Sopranistin Diana Damrau wird der neue Chefdirigent des Orchesters am 31. Dezember Broadway-Melodien von George Gershwin und Leonard Bernstein, von Kurt Weill oder Stephen Sondheim aufführen.

Die Gala auf rbb Kultur übertragen sowie ab 17 Uhr in mehr als 300 Kinos in Deutschland und anderen Ländern live zu sehen sein.

Nummern aus "Girl Crazy" und "West Side Story"

Petrenko war zu Beginn in dieser Spielzeit als Nachfolger von Simon Rattle offiziell an die Spitze des Orchesters getreten. Zum Auftakt hatte er Beethovens Sinfonie Nr. 9 am Brandenburger Tor aufgeführt.

Damarau gilt als eine der international gefragtesten Sopranistinnen. Auf dem Programm stehen zu Silvester unter anderem die Ouvertüre zu Gershwins Musical "Girl Crazy" sowie Stücke aus Bernsteins Musical "West Side Story".

Sendung: rbb Kultur, 31.12.2019, 17:20 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild:Joe Bonamassa bei einem Konzert am 05.04.2024.(Quelle:picture alliance/Photoshot)
picture alliance/Photoshot

Konzertkritik | Joe Bonamassa in Berlin - Der Blues-Athlet

Schon im Alter von zwölf Jahren spielte Joe Bonamassa mit der Blues-Legende B.B. King zusammen. Mittlerweile ist er selber eine und füllt die großen Hallen, zum Beispiel die Uber-Arena in Berlin. Jakob Bauer fühlte sich in einer musikalischen Zeitkapsel.