Berlin und Brandenburg - Der regionalen Filmbranche fehlen Fachkräfte

Mo 17.02.20 | 17:28 Uhr
  2
Beleuchter am Set (Quelle: dpa/Kalaene)
Audio: Inforadio | 17.02.2020 | Thorsten Sydow | Bild: dpa/Kalaene

Der Filmbranche in Berlin und Brandenburg fehlen Fachleute. Das hat die Geschäftsführerin der Filmförderung des Medienboards Berlin-Brandenburg, Kirsten Niehuus, am Montag in Potsdam gesagt. "Wir haben im Moment deutlich unter Fachkräftemangel zu leiden", sagte Niehuss. Konkret würden etwa Beleuchter, Aufnahmeleiter und Produktionsleiter benötigt.

Filmbranche für Brandenburg bedeutsam

Brandenburgs Wirtschaftsminister, Jörg Steinbach (SPD), sagte am Montag, dass die Filmfördergelder bald aufgestockt werden sollten. Denn aus einem Euro, der in die Filmbranche investiert werde, entstünden am Ende vier Euro Wertschöpfung. Im aktuellen Brandenburger Haushalt sind 7,6 Millionen Euro Filmfördergelder eingetaktet.

Aus der Region Berlin-Brandenburg sind drei Filme auf der Berlinale vertreten.

Sendung: Inforadio, 17.02.2020, 16:20 Uhr  

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Och... nun mal nicht weinen liebe Filmbranche. Gehen euch die Dauerpraktikanten und Billiglöhner aus?

  2. 1.

    Und dann gehste auf die Seite vom Medienboard Berlin Brandenburg,rufst dir die Stellenanzeigen auf und bekommst zu lesen "Derzeit sind keine vakanten Stellen zu besetzen.". Ja nee, is klar....

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren