"We Are One" ab 29. Mai auf YouTube - Berlinale beteiligt sich an globalem Online-Filmfestival

Mo 27.04.20 | 21:13 Uhr
Die 70. Berlinale am 29.02.2020 (Bild: dpa/Michael Kappeler)
Bild: dpa/Michael Kappeler

Die Berlinale schließt sich in der Corona-Krise mit rund 20 weiteren hochkarätigen Filmfestivals zusammen, um ein kostenloses Online-Filmfestival zu organisieren. Das Festival "We Are One" findet vom 29. Mai bis 7. Juni online auf der Videoplattform YouTube statt. Unter anderem beteiligten sich die Filmfestspiele von Cannes, Venedig und Toronto, teilte das US-Filmfestival Tribeca am Montag mit, das ebenfalls zu den Organisatoren gehört.

Alte und neue Filme aus allen Genres

Gezeigt werden Spielfilme, Kurz- und Dokumentarfilme, Musik und virtuelle Runde Tische. Die Veranstalter wollen unter der Adresse YouTube.com/WeAreOne einen Mix aus alten und neuen Filmen präsentieren. Dort können Internetnutzer auch für den guten Zweck spenden. Ein Teil des Erlöses soll nach Angaben der Organisatoren der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Wohltätigkeitsorganisationen zugute kommen.

Die Coronavirus-Pandemie hat Kulturveranstaltungen in aller Welt lahmgelegt. Auch das berühmte Filmfestival in Cannes muss in diesem Jahr ausfallen. Über die Internationalen Filmfestspiele von Venedig, die eigentlich immer im September stattfinden, ist noch nicht entschieden. Die Berlinale konnte in diesem Februar noch ohne Einschränkungen stattfinden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild - 21.08.2019, Berlin: Menschen tanzen beim Tango Festival im Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Tanzverbot am Karfreitag - Der Wille zur Stille

Die einen sehen darin eine Gelegenheit zum Innehalten, die anderen eine Bevormundung: Am Karfreitag gilt ein generelles Tanzverbot. Berlin hat die liberalste Regelung - in Brandenburg werden nicht einmal Fußballspiele angepfiffen.