"Letzter Universal-Feuilletonist" - Publizist Dieter E. Zimmer ist tot

Mo 29.06.20 | 16:39 Uhr
  4

Der Publizist Dieter E. Zimmer ist tot. Der ehemalige Feuilleton-Chef der Wochenzeitung "Die Zeit" starb bereits am 19. Juni im Alter von 85 Jahren in Berlin. Das hat der Zeit-Verlag am Montag bestätigt.

Zimmer war lange Redakteur der "Zeit" und von 1973 bis 1977 ihr Feuilleton-Chef. Seit dem Jahr 2000 lebte er als freier Schriftsteller, Literaturkritiker, Übersetzer und Publizist in Berlin.

Bücher und Zeitschriftenartikel veröffentlicht

Zimmer veröffentlichte Bücher und Zeitschriftenartikel zu Themen der Psychologie, Biologie, Verhaltensforschung, Anthropologie, Medizin, Linguistik und Kommunikationswissenschaft. Die "Süddeutsche Zeitung" bezeichnete ihn als "letzten Universal-Feuilletonisten".

Sendung: Inforadio, 29.06.2020, 15 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Hallo BerlinGo,
    Ja, haben wir gerade korrigiert. In der Tat, war der Fehler in der Foto-Datenbank. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

  2. 3.

    Herr Stüben hat trotzdem recht.
    Zusehen ist auf dem rbb-Bild (29.6. 22:03 Uhr) der ZDF-Journalist Dieter Zimmer. Der noch lebt!
    Original bei Imago: www.imago-images.de/st/0050530569
    Die Imago-Datenbank ist mit dem "falschen" Dieter Zimmer versehen worden.
    Der verstorbene Zeit-Publizist Dieter E. Zimmer ist hier zu sehen:
    www.zeit.de/kultur/literatur/2020-06/die-zeit-ehemaliger-feuilleton-chef-dieter-e-zimmer-tot

  3. 2.
    Antwort auf [Michael Stüben] vom 29.06.2020 um 16:50

    Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler gefunden. Beste Grüße

  4. 1.

    Liebe Redaktion,
    das Bild ist falsch, es zeigt den ZDF - Journalisten.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild - 21.08.2019, Berlin: Menschen tanzen beim Tango Festival im Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Tanzverbot am Karfreitag - Der Wille zur Stille

Die einen sehen darin eine Gelegenheit zum Innehalten, die anderen eine Bevormundung: Am Karfreitag gilt ein generelles Tanzverbot. Berlin hat die liberalste Regelung - in Brandenburg werden nicht einmal Fußballspiele angepfiffen.