Sächsischer Rockmusiker - Ex-Electra-Sänger Stephan Trepte gestorben

Do 23.07.20 | 14:56 Uhr
  1
Stephan Trepte, 2003 in Hoyerswerda (Quelle: imago-images)
Bild: imago-images

Der Sänger der Band Electra, Stephan Trepte, ist tot. Der Musiker starb am Mittwoch im Alter von 70 Jahren, wie sein Sohn, der Schauspieler Ludwig Trepte, auf seinem Instagram-Account bestätigte.

Bandstationen Electra, Lift und Reform

Stephan Trepte startete seine Musikerkarriere als Keyboarder und Sänger. Er stammt aus Sachsen, geboren in der Nähe von Kamenz, und stieg 1972 bei der Dresdner Band Electra als Sänger ein.

Bekannt und immer wieder zitiert wird in der Erinnerung an Trepte und Electra meist vor allem das Stück "Tritt ein in den Dom", ein im Stil des Progrock produziertes Stück, das in der DDR sehr populär war und im Osthörfunk in den ersten Jahren seines Erscheinens oft gespielt wurde. Bereits nach zwei Jahren bei Electra verließ Trepte die Combo wieder und wechselte zur Band Lift und später zu Reform.

Prägende Figur der ostdeutschen Rockmusikszene

Vor allem Treptes sehr klarer Gesang half ihm in all diesen Bands sehr schnell zu einer prägenden Figur zu werden, er komponierte viele Stücke und arbeitet oft mit an den Texten. Nach rund zehn Jahren bei Reform löste sich die Band auf und Trepte spielt von da an meist mit ehemaligen Mitstreitern seiner früheren Bands.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23. 7. 2020, 13 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Stephan Trepte war ein Vollblutmusiker. Wer ihn erlebt hat wird immer seine Stimme im Ohr behalten. "Mein Herz soll ein Wasser sein" - niemand konnte diesen Song einfühlsamer bringen als Stephan Trepte. Wichtig waren ihm gute Texte. Und die hatten "Lift", "Elektra" und "
    Sterncombo Meißen" zuhauf. An die Qualitäten eines Stephan Trepte und seiner Kollegen reichen die heutigen Rapper, Hip-Hop-er und was sich heute noch "Sänger", "Star" nennt, nicht im Entferntesten heran. Schade, mit dem Tod von Stephan Trepte endet wieder ein Kapitel niveauvoller, einmaliger Musik.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild - 21.08.2019, Berlin: Menschen tanzen beim Tango Festival im Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Tanzverbot am Karfreitag - Der Wille zur Stille

Die einen sehen darin eine Gelegenheit zum Innehalten, die anderen eine Bevormundung: Am Karfreitag gilt ein generelles Tanzverbot. Berlin hat die liberalste Regelung - in Brandenburg werden nicht einmal Fußballspiele angepfiffen.