Dieter Juergen - Didi - Hallervorden 2019 bei einer Aufzeichnung von "Wer weiß denn sowas" foto: Eibner-Pressefoto/www.imago-images.de
Video: rbb|24 | 04.09.2020 | Material: zibb, Archiv, TeleNewsNetwork | Bild: Eibner-Pressefoto/www.imago-images.de

Dieter Hallervorden wird 85 - "Andere schaffen 'Faust', und ich eben 'Palim Palim'"

Als Blödelkönig ist Dieter Hallervorden bekannt geworden. Aber wer ihn auf diese Rolle reduziert, tut ihm unrecht. Der Wahlberliner ist viel mehr: ernsthafter Schauspieler, Kabarettist, Theaterdirektor – und so aktiv wie eh und je. Von Frauke Gust

 

Es ist ein Geschenk an sich selbst. In seinem neuen Stück am Schloßpark Theater spielt Dieter Hallervorden Gott höchstpersönlich. "Gottes Lebenslauf" hat er selbst aus dem Französischen übersetzt. Gott sucht darin Arbeit und muss einen Lebenslauf schreiben. In diese Geschichte kann sich Dieter Hallervorden wahrscheinlich auch deswegen gut hineindenken, weil er in seinem eigenen Leben viele Hürden überwinden musste.

"Dass ich das Kabarett 'Die Wühlmäuse' gegründet habe, habe ich eigentlich den Stachelschweinen zu verdanken. Denn die hatten 1959 ein Vorsprechen, wo ich auf ihrer Nudelbrettbühne eine – wie ich glaubte – Probe meines Könnens zeigte. Danach wurde mir ganz schnell gezeigt, wo der Ausgang ist. Und das hat mich so gewurmt, dass ich dachte: Okay, zur Strafe mache ich jetzt meinen eigenen Laden auf."

Dieter hallervorden mit einem Fan in Berlin /Mitte der 70er Jahre (Quelle: dpa/Keystone)
Mitte der 70er-Jahre: Hallervorden mit Fan auf dem Ku'damm | Bild: dpa/Keystone

Schauspielschule: abgelehnt!

Dieter Hallervorden ist 1935 in Dessau geboren. Als er in den 1950er-Jahren nach Berlin kommt, hat keiner auf ihn gewartet. Er bewirbt sich als Schauspielschüler an der Max-Reinhardt-Schule – und wird abgelehnt. Begründung: mangelndes Talent.

Hallervorden nimmt seine Karriere deshalb selbst in die Hand: Und nach ersten Erfolgen als Kabarettist, kommt der ganz große Publikumserfolge als blödelnder Komiker "Didi" mit dem Fernsehen. Geradezu zum geflügelten Wort wurde Hallervordens "Palim, Palim", mit dem er in einem Sketch eine Türklingel imitiert.

Helga Feddersen und Dieter Hallervorden 1979 in der ZDF-Hitparade mit dem Lied "Du, die Wanne ist voll" (Quelle: Imago/Grimm)
Feddersen und Hallervorden 1979 in der ZDF-Hitparade mit "Du, die Wanne ist voll" | Bild: Imago/Grimm

Mit "Nonstop Nonsens" schafft Hallervorden eine Sendung mit Traumquoten von über 50 Prozent. Legendär ist bis heute sein Duett mit Helga Feddersen: "Du, die Wanne ist voll".

Die Parodie auf den Superhit "You're the One that I Want" von John Travolta und Olivia Newton-John klettert auf Platz vier der deutschen Charts. Feddersen und Hallervorden sind in den 70er-Jahren das Traumpaar der deutschen Comedy-Szene.

Dieter Hallervorden mit Rotraud Schindler in "Didi - Der Untermieter" (1985) (Quelle: Imago/teutopress)
Dieter Hallervorden mit Rotraud Schindler in "Didi - Der Untermieter" (1985) | Bild: imago/teutopress

Aus Dieter wird "Didi"

In den 80ern kommt der Sprung auf die große Leinwand. Dieter Hallervorden wird "Didi". "Didi – Der Doppelgänger", "Didi auf vollen Touren" – das "Didi"-Image haftet ihm bis heute an: "Didi hat mir das Portemonnaie gefüllt", sagt Hallervorden. "Didi ist auch dafür verantwortlich, dass ich das Schlosspark-Theater aufmachen konnte. Ich habe es mit eigenem Geld aufgemacht, und das musste erst mal verdient werden. Und dabei hat Didi mir geholfen. Es zeigt auch, dass irgendetwas da ist, was den Leuten im Gedächtnis geblieben ist. Andere schaffen "Faust", und ich eben "Palim Palim".

Frank Lüdecke, Peter Bause, Michael Mendl, Dieter Hallervorden, Philip Tiedemann, Caroline Beil, Bürger Lars Dietrich, Brigitte Grothum, Jan Sosniok und Susan Sideropoulos bei der Jahres-Pressekonferenz zur Programmvorstellung der Spielzeit 2020/21 im Schlosspark Theater. (Quelle: dpa/A. Bugge)
Hallervorden mit Ensemble bei der Programmvorstellung der Spielzeit 2020/21 im Schlosspark Theater. | Bild: dpa/A. Bugge

Theatermacher und ernsthafter Schauspieler

Er ist stolz auf seine Erfolge als Theatermacher: Im Dezember 2008 übernimmt Dieter Hallervorden das Schlosspark Theater in Berlin.

Dieter Hallervorden im Film "Sein letztes Rennen" (Quelle: N.Klier/Universum Film)
Hallervorden in "Sein letztes Rennen" | Bild: Nadja Klier/Neue Schšönhauser

Was dann kommt, ist eine ganz große Überraschung – und sein ganz großes persönliches Glück. Mit 77 Jahren dreht Dieter Hallervorden den Film "Sein letztes Rennen". Darin spielt er einen ehemaligen Marathonläufer, der sich gegen Gewalt und Bevormundung im Altersheim auflehnt – und das so großartig, dass er dafür mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wird. "Dafür bin ich dem Produzenten Boris Schönfelder und dem Regisseur Kilian Riedhof unheimlich dankbar, bis an mein Lebensende und darüber hinaus", sagt Hallervorden.

Archivbild: Die Schauspieler Til Schweiger (l) und Dieter Hallervorden freuen sich am 12.11.2015 in Berlin bei der 67. Bambi-Verleihung über den Ehren-Bambi für den Kinofilm «Honig im Kopf». (Quelle: dpa/B. Pedersen)
Til Schweiger (l) und Dieter Hallervorden 2015 in Berlin mit dem Ehren-Bambi für "Honig im Kopf". | Bild: dpa/B. Pedersen

"Ich habe mich bemüht, mein Bestes zu geben"

Dieser Film ist der Startschuss für einen noch größeren Kinoerfolg. Als nächstes dreht Dieter Hallervorden "Honig im Kopf". In Til Schweigers Alzheimer-Tragikomödie spielt er einen immer verwirrteren Großvater, der mit seiner Enkelin nach Venedig durchbrennt. Damit rührt er ein Millionenpublikum zu Tränen. "Ich habe mich bemüht, das Beste zu geben, hab mir wirklich einen gewissen Körperteil aufgerissen für diesen Film. Die Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft hat gesagt, sie hätte noch nie jemand gesehen, der das so glaubwürdig dargestellt hätte. Das freut mich."

Beitrag von Frauke Gust

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Früher konnte ich mal über ihn lachen, heute nicht mehr.

  2. 11.

    Herzlichen Glückwunsch Herr Hallervorden!

    Die "Didi" Figur, welche ihn ihn berümt gemacht und saniert hat, ist ja eigentlich aus einer Not heraus entstanden. Und so lustig die Sketche auch waren, und immer noch sind, wollte Hallervorden nicht auf ewig an "Didi" festhalten und hat sehr lukrative Angebote abgelehnt. Er hat eben mehr drauf als so manch andere Komiker, die heute immer noch die selben Gags wie vor 40 Jahren bringen.


    Hier noch mal der "ComTel" Klassiker mit Frank Lüdecke, bei dem Hallervorden sich das Lachen kaum verkneifen kann. :-) https://www.youtube.com/watch?v=CPNq-OMmdSo

  3. 9.

    Glückwunsch Herr Hallervorden zum 85zigsten.
    Ich bin der festen Überzeugung, es gibt mehr Deutsche die Palim Palim rezitieren können, als Goethes Faust.

  4. 8.

    Palim Palim ist doch eigentlich von Rolf Herricht!

  5. 7.

    Alles Gute Dietet Hallervorden und noch viele tolle Jahre !

  6. 6.

    Das Herr Hallervorden das Schlosspark Theater übernommen und seither viele erfolgreiche Stücke dort inszeniert hat gebührt unseren Dank.
    Mit der Gründung der Wühlmäuse hat er vielen Künstlern eine feste Spielstädte im Westen Berlin gegeben und den Berlinern viele vergnügte Abende beschert.
    Er hat mit großem Talent, viel Fleiß und unendlichem Ideenreichtum die Herzen der Berliner für immer gewonnen.
    Herzlichen Glückwunsch zum 85.

  7. 5.

    Herzlichen Glückwunsch zum 85. bei Viel Gesundheit.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  8. 4.

    Mit 85 Jahren geistig und körperlich fit. Engagiert und aktiv. Wer wünscht sich das nicht? Investiert sein verdientes Geld zum Teil ins Gemeinwohl. Prima, danke.
    Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und noch viele gesunde Jahre.

  9. 3.

    Herzlichen Glückwunsch, und eine ganz große Bitte: werden Sie 100, nein 110 Jahre alt! Mögen die kommenden Jahre so gut weitergehen wie die letzten!

    Ich liebe Honig im Kopf, aber auch palim palim, Theater, Kabarett, wandlungsfähig ist eine glatte Untertreibung! Danke für all das, es war und ist bereichernd!

  10. 2.

    Herzlichen Glückwunsch Didi.
    Du bist ein großer Künstler und begeisterst uns seit meiner Jugend mit Spaß aber auch mit toller schauspielerischer Leistung.
    Da können sich einige der heutigen Möchtegern- komiker ein Beispiel drannehmen.
    Wir wünschen dir noch viele schöne Jahre und freuen uns über neue niveauvolle Unterhaltung.

  11. 1.

    Herzlichen Glückwunsch Herr Hallervorden. Sie haben mir gezeigt, dass Sie in ernsten Rollen ebenso gut brillieren wie in all Ihren komischen Rollen. Danke Ihnen dafür.

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild: Die Schauspielerin Jutta Lampe am 16.03.2011. (Quelle: imago images)
imago images

Mit 82 Jahren - Schauspielerin Jutta Lampe gestorben

30 Jahre lang spielte sie an der Berliner Schaubühne und hatte führende Rollen in Filmen Margarethe von Trothas: Nun ist die Schauspielerin Jutta Lampe im Alter von 82 Jahren in Berlin gestorben. Ein Nachruf von Michaela Gericke.