Vertragsverlängerung bis 2024 - Matthias Schulz bleibt Intendant der Staatsoper

Do 19.11.20 | 13:34 Uhr
Archivbild: Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden, begrüßt die Gäste in der Staatsoper. (Quelle: dpa/A. Riedl)
Bild: dpa/A. Riedl

Matthias Schulz bleibt Intendant der Staatsoper Unter den Linden. Der Stiftungsrat der Stiftung Oper in Berlin hat der Vertragsverlängerung bis 2024 zugestimmt, teilte die Senatsverwaltung für Kultur am Donnerstag mit.

Der 42-Jährige hatte vor zwei Jahren die Nachfolge von Jürgen Flimm auf dem Intendantenposten angetreten. An der Staatsoper ist Schulz seit 2016 tätig. Nachdem er ein Jahr zunächst als Co-Intendant von Flimm arbeitete, übernahm er 2018 die Verantwortung komplett. Die musikalische Leitung des Hauses hat der Generalmusikdirektor Daniel Barenboim inne.

"Signal größtmöglicher Stabilität"

Aus Sicht der Kulturverwaltung ist die Vertragsverlängerung für das Opernhaus "ein Signal größtmöglicher Kontinuität und Stabilität in gegenwärtig herausfordernden Zeiten".

Für Kultursenator Klaus Lederer (Linke) hat Schulz nach langer Sanierungsphase die Neupositionierung des Opernhauses in der internationalen Musikszene erfolgreich mitgestaltet. "Ich bin überzeugt, dass er der Richtige ist, die Staatsoper auch weiterhin mit Geschick und der gebotenen Weitsicht zu führen", sagte Lederer.

Sendung: Inforadio, 19.11.2020, 12:08 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild - 21.08.2019, Berlin: Menschen tanzen beim Tango Festival im Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Tanzverbot am Karfreitag - Der Wille zur Stille

Die einen sehen darin eine Gelegenheit zum Innehalten, die anderen eine Bevormundung: Am Karfreitag gilt ein generelles Tanzverbot. Berlin hat die liberalste Regelung - in Brandenburg werden nicht einmal Fußballspiele angepfiffen.