Dieter Hallervorden am 31.08.2020 im Schlosspark Theater (Bild: imago images/Stefan Zeitz)
Bild: imago images/Stefan Zeitz

"Kabarettistisches Multitalent" - Dieter Hallervorden bekommt den Karl-Valentin-Orden 2021

Der Schauspieler Dieter Hallervorden soll im kommenden Jahr den Münchner Karl-Valentin-Orden erhalten.

Die Faschingsgesellschaft Narrhalla begründete die Auszeichnung am Donnerstag mit dem "unglaublich facettenreichen Schaffen" des 85-Jährigen. Hallervorden sei ein "kabarettistisches Multitalent", Schöpfer der Kunstfigur "Didi" und könne auf eine jahrzehntelange Film- und Theaterkarriere zurückblicken. Gleichzeitig habe er beispielsweise die Sprache auch mit kreativen Wortschöpfungen wie "Palim, Palim" aus seiner in den 70er Jahren gesendeten Fernsehserie "Nonstop Nonsens" bereichert.

Hallervorden sei zudem "immer am Puls der Zeit". Der Gründer der Berliner Kabarettbühne "Die Wühlmäuse" und Intendant des Schlosspark Theaters in Berlin sei "ein vielbeachteter Mahner und Aufrüttler, der leidenschaftlich zu den aktuell brennenden Themen Stellung nimmt".

Ordensverleihung für Ende Januar geplant

Hallervorden soll den Orden nach den bisherigen Planungen am 23. Januar im Deutschen Theater in München erhalten.

Der Karl-Valentin-Orden erinnert an den legendären bayerischen Humoristen (1882-1948) und wird seit 1973 verliehen. Ordensträger sind unter anderem Hape Kerkeling, Senta Berger, Helmut Dietl, Michael "Bully" Herbig, Loriot und der frühere Papst Benedikt XVI., als er noch Erzbischof von München und Freising war. Zuletzt war Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ausgezeichnet worden.

Sendung:

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    An Herrn Hallervorden kann sich so manch einer ein Beispiel nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

  2. 2.

    Herzlichen Glückwunsch Herr Hallervorden. Es freut mich ungemein, dass immer mehr Fachleute erkennen, wie breit sie als Künstler aufgestellt sind. Über welchen Facettenreichtum Sie verfügen. Ich wünsche Ihnen weiterhin beste Gesundheit und viel Durchhaltevermögen Ihre Theater betreffend. Ich hoffe sooooo sehr, dass ich bald wieder Zuschauer sein darf... Bis bald!

  3. 1.

    Mein herzlichen Glückwunsch Didi und weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft.

Das könnte Sie auch interessieren