Verschoben wegen Corona - Karneval der Kulturen will im August klein feiern

Fr 29.01.21 | 16:39 Uhr
  5
Archivbild: Teilnehmer einer Demonstration für den Erhalt der Vielfalt der Kulturen ziehen tanzend und musizierend durch Kreuzberg. Die Initiatoren des Karneval der Kulturen haben diesen Aufmarsch organisiert. (Quelle: dpa/B. Jutrczenka)
Bild: dpa/B. Jutrczenka

Der Berliner Karneval der Kulturen soll trotz der Corona-Pandemie im Jahr 2021 nicht vollständig abgesagt werden. Dies teilte das Berliner Haus des Karnevals am Freitag mit.

Statt des üblichen Umzugs mit Straßenfest im Stadtteil Kreuzberg während der Pfingsttage im Mai sollen in diesem Jahr am 15. August "mehrere coronakonforme, signifikant kleinere und dezentrale Veranstaltungen" stattfinden.

"Zeichen für ein weltoffenes Berlin"

2021 werde der Karneval der Kulturen damit wieder "ein Zeichen für ein weltoffenes und diverses Berlin setzen", hieß es. Den Veranstaltern sei bewusst, dass wegen der Pandemie nicht zu viele Menschen an den einzelnen Veranstaltungen teilnehmen dürften, sagte eine Sprecherin.

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hatte kürzlich mitgeteilt, dass es bis September keine Genehmigung für Großveranstaltungen geben wird.

Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ersatzlos ausgefallen.

Rund 700.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt waren zuletzt zum Karneval der Kulturen gekommen, der 1996 als kleines Multikulti-Fest von Ausländer-Initiativen begann.

Sendung: Inforadio, 29.01.2021, 15:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Funkkopfhörer sind gut, reichen auch weiter als Bluetoothkrempel und stolpern kann man auch nicht ;-).
    Mukke ... Nightwish - Over the hills and far away .... passt! :-)

  2. 4.

    Wer ist „man“? Gegen eine solche Planung für den August ist nichts einzuwenden. Es soll ja eben keine Großveranstaltung werden.

  3. 3.

    Sehr richtig. Lachen und nach Herzenslust Tanzen ist die beste Medizin gegen persönlichen Frust;-) Tue beides zur Zeit in der Wohnstube ohne Zuschauer;-) Hält die Wadenmuskulatur stramm. Dadurch und das ich meine Ernährung( fast gar kein Fleisch mehr) umgestellt habe, bin ich schon um 10Kilo leichter( vorher 80kilo)als noch vor fünf Monaten. Die Pandemie hat auch seine guten Seiten. Auch für einen fast 70 jährigen. Nur meine Kleinbürgerliche Nachbarin mag Bässe und laute Musik überhaupt nicht. Daher trage ich jetzt immer Kopfhörer. Dumm ist nur, ich muß auf das Kabel achten beim Tanzen. Beat it Billy Jean, die Gorillaz D-Sides kommen. Dance Youre Ass off:-))

  4. 2.

    Also wenn sie nein sagen würden, müssen sie dies ja auch nicht machen ;-) .

    Ehrlich, gerade in "Zeiten wie diesen" hat Spass und Lachen einen nicht unterschätzenden therapeutischen Wert. Klein, dezentral, AHA-konform und gut sieben Monate (also 14 Chaos-Senats-Dementis) Zeit - wo ist das Problem?

  5. 1.

    Brauch man das wirklich ? Ich würde sagen nein. Besonders nicht in diesen Zeiten.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren