
Im Alter von 57 Jahren - "Stereo Total"-Sängerin Françoise Cactus gestorben
Sie wurde als Sängerin der Berliner Bands "Lolitas" und "Stereo Total" bekannt, seit 2016 moderierte sie einmal im Monat "Die Sendung" auf Radioeins. Nun ist die französische Musikerin Françoise Cactus gestorben.
Die Sängerin Françoise Cactus ist tot. Sie starb am Dienstag im Alter von 57 Jahren, teilte Radioeins auf Twitter mit. Sie erlag einer Brustkrebs-Erkrankung.
Die Französin moderierte seit 2016 einmal im Monat "Die Sendung" auf der rbb-Welle. Die nächste Ausgabe hätte am kommenden Dienstag ausgestrahlt werden sollen. Stattdessen wird Brezel Göring, der Ehemann der Verstorbenen, die Sendung allein moderieren, wie Radioeins-Musikchefin Anja Caspary ankündigte.
Gründerin von Lolitas und Stereo Total
Françoise Cactus wurde 1964 als Françoise van Hove im Burgund geboren. In den 1980er Jahren kam sie nach Berlin und gründete hier die Band Lolitas, später - zusammen mit Brezel Göring - Stereo Total.
Cactus habe Trash, Garagenrock und Sixties-Beatmusik mit französischem Chanson kombiniert, sagte Anja Caspary. "Das war eine einzigartige Melange, die nur sie konnte." Mit Stereo Total ("Liebe zu Dritt") sei sie auch über die Grenzen Berlins hinaus berühmt geworden.
Für ihre letzten Sendungen auf Radioeins sei sie teilweise extra aus dem Krankenhaus ins Homestudio gefahren.
Radioeins wird die etwa 50 Sendungen mit Françoise Cactus als Podcast zur Verfügung stellen.
Sendung:
6 Kommentare
Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.
And stop smoking.
Ach wie traurig.
Gestern habe ich ihre Sendung erst gehört.
Ich hoffe, dass sie nicht zuviel gelitten hat und Brezel irgendwann damit klarkommt, diesen wunderbar phantasievollen Menschen verloren zu haben.
Ich habe die Sendungen immer gehört und bin tief betrübt. Mein allerherzlichstes Beileid an den Ehemann.
Das tut mir so leid. Mein Beileid an die Hinterbliebenen. Brustkrebs ist ne echte Bitch. Mädels, geht regelmäßig zur Vorsorge!
Schön, dass 3sat heute in der Kulturzeit ein Portrait gesendet hat. Kein Nachruf, ein Portrait voller Leben, posthum eine schöne Erinnerung.
Ruhe in Frieden.