Neuausrichtung -

Die Berlin Fashion Week findet in diesem Jahr erstmals im September statt und damit nicht parallel zur Pariser Haute-Couture-Woche im Juli. Das verkündete die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe am Sonntag in einer Pressemitteilung. Die Veranstaltung in Berlin solle sich so effektiver in den internationalen Schauenkalender einfügen, hieß es.
Berlin stellt 3,5 Millionen Euro zur Verfügung
Die Berlin Fashion Week findet demnach vom 6. bis 9. September 2021 im Kraftwerk Berlin statt. Gesetzt werde auf das etablierte Format der Live-Fashion-Shows, an denen das Publikum auch digital teilnehmen kann, heißt es in der Pressemitteilung. Darüber hinaus sind Installationen, Präsentationen und Talks geplant.
Für die Neuausrichtung der Berlin Fashion Week stellt das Land allein für 2021 3,5 Millionen Euro zur Verfügung, teilte die zuständige Senatsverwaltung mit. "Berlin ist ein relevanter Schauplatz von Mode, Musik, Film und Kunst - und wir wollen ihn weiterhin auch in der internationalen Wahrnehmung stärken", sagte die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe Ramona Pop (Grüne).
Die Berlin Fashion Week im Sommer 2020 muste aufgrund der Corona-Pandemie komplett abgesagt werden. Im Januar 2021 fand die Modewoche digital statt. Eigentlich war ein hybrides Format geplant - das machten jedoch rasant steigende Corona-Zahlen und ein erneuter Lockdown unmöglich.
Sendung: Abendschau, 11.07.2021, 19:30 Uhr