"Kraftwerk" in Mitte - Berlin Fashion Week startet mit hybriden Shows und virtuellen Konferenzen

Archivbild: Models laufen während der Berliner Modewoche im Januar 2021 im Kraftwerk Berlin (Bild: dpa/Kira Hofmann)
Bild: dpa/Kira Hofmann

Die Berlin Fashion Week startet am Montag im Kraftwerk in Berlin Mitte. Bis zum 15. September gibt es dort Fashion Shows und eine große Ausstellung, den "Salon" zu sehen. Das Programm im Kraftwerk wird durch Online-Konferenzen und Pop-up-Stores in der ganzen Stadt ergänzt.

Publikum kann live und digital dabei sien

Im Vergleich zum Vorjahr kann das Publikum in dieser Woche wieder live bei den einzelnen Runway Shows dabei sein. Die Möglichkeit digital teilzunehmen bleibt aber bestehen. Ebenfalls digital gibt es verschiedene Plattformen und Konferenzen zu den gesetzten Themen der Fashion Week: Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Innovation und Digitalisierung.

Die Eröffnungsshow am Montagabend um 21 Uhr zeigt die österreichische Nachwuchsdesignerin Florentina Leitner. Weitere Designerinnen und Designer der Modenshow sind zum Beispiel Isabel Vollrath, Kilian Kerner, Rebekka Ruétz, Danny Reinke und Marc Cain.

Mode für Alle

Neben der Möglichkeit, die Fashion Shows zu verfolgen, kann jede und jeder die Mode der Fashion Week dieses Jahr auch anfassen und kaufen: Mit einer neuen Initiative gibt es knapp 100 Shops im gesamten Stadtgebiet, die sich alle dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben und für diese Woche Teil der Fashion Week werden.

About You Fashion Week

Die Berlin Fashion Week findet in diesem Jahr erstmals im September statt und damit nicht parallel zur Pariser Haute-Couture-Woche im Juli. Der Senat teilte bei der Bekanntgabe des Termin mit, dass sich die Schau so effektiver in den internationalen Schauenkalender einfügen solle.

Während auf der Mercedes-Benz Fashion Week die Labels ihre Kollektionen für das Frühjahr und den Sommer 2022 zeigen, geht es bei der About You Fashion Week in der kommenden Woche - ebenfalls im Kraftwerk - um Mode für den aktuellen Herbst und Winter: Vom 11. bis 15. September zeigen 13 Marken mit Live-Shows ihre Mode. Erstmals sind Guido Maria Kretschmer und Marina Hoermanseder dabei. Auch Heidi Klums Tochter Leni Klum, Model Lena Gercke und Sängerin Lena Meyer-Landrut stellen Kollektionen vor.

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Oohs, anscheinend interessiert es Sie wohl doch. Gemeint war die Gegenüberstellung zur Haute Couture Show in Paris, die vom Datum her völlig uninteressant gegenüber der Berliner Fashion Week ist. Und es ist ja eh eine überholte Veranstaltung in Berlin geworden. Aber ich wünsche allen die es lieben viel Spaß:)

  2. 4.

    Ich denke das interessiert hier aber niemanden. Die meisten Leute haben wirklich andere Sorgen, als den qualitativen Unterschied dieser zwei Veranstaltungen. Schön, dass es hier wieder die Fashion Week gibt und gut ist.

  3. 3.

    Cool, dass der Fokus auf nachhaltige Kleidung gelegt wird! Passt gur zu Berlin und gibt den vielen Nachwuchsdesigner:innen un der Stadt Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren!

  4. 2.

    Fashion Week und die Haute Couture Woche in Paris. Da liegt mehr als ein Universum dazwischen. Die Couture Show in Paris ist und bleibt eine völlig andere „ Veranstaltung“ und ist in keinem Zusammenhang mit der mehr oder weniger bedeutungslosen Fashion Week in Verbindung zu bringen.. sorry

  5. 1.

    Fashion Week und die Haute Couture Woche in Paris. Da liegt mehr als ein Universum dazwischen. Die Couture Show in Paris ist und bleibt eine völlig andere „ Veranstaltung“ und ist in keinem Zusammenhang mit der mehr oder weniger bedeutungslosen Fashion Week in Verbindung zu bringen.. sorry

Nächster Artikel