Akademie der Künste - Nachlass des Kulturpublizisten Roger Willemsen kommt nach Berlin

Mo 25.10.21 | 17:10 Uhr
  1
Archivbild: Journalist Roger Willemsen. (Quelle: imago images/R. Unkel)
Bild: imago images/R. Unkel

Der Nachlass von Roger Willemsen (1955-2016) geht an die Akademie der Künste (AdK) in Berlin. Die jahrelang mit Willemsen befreundete Literaturkritikerin Insa Wilke habe seinen künstlerischen Nachlass dem Archiv der Akademie anvertraut, teilte die Einrichtung am Montag mit.

Der Nachlass spiegele das facettenreiche Werk des Schriftstellers, Publizisten, Essayisten, Filmproduzenten und Literaturwissenschaftlers. Die Akademie der Künste richte jetzt ein Roger-Willemsen-Archiv ein.

108 Archivkisten und 152 Aktenordner

Willemsen war 2016 im Alter von 60 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung in der Nähe von Hamburg gestorben. Der Publizist und Fernsehmoderator gehörte zu den bekanntesten deutschen Intellektuellen. Zuletzt landete er mit seinem Buch "Das Hohe Haus" einen Bestseller. Dafür hatte er ein Jahr lang das Geschehen im Bundestag von der Tribüne als Zuhörer verfolgt.

Sein Nachlass umfasst laut Akademie 108 Archivkästen und 151 Aktenordner, darunter Manuskripte, Recherchematerial, Transkripte von Interviews und Moderationsvorbereitungen sowie Beiträge für Funk- und Fernsehsendungen. Dazu kommen Tage- und Notizbücher, Taschenkalender, biografische Dokumente, Fotos und seine Korrespondenz.

Benefizveranstaltung zur Eröffnung angekündigt

Zur Eröffnung des Archivs ist am 18. November eine Benefizveranstaltung in der AdK geplant, an der Freunde und Weggefährten teilnehmen, darunter Schauspieler Matthias Brandt und Lektor Jürgen Hosemann. Eine Vitrinenausstellung soll dabei einen Einblick in den Nachlass geben.

Auf der Berlinale im verganenen Jahr hatte der nach der gleichnamigen Willemsen-Rede produzierte Dokumentarfilm "Wer wir waren" von Marc Bauder Weltpremiere gefeiert und erinnerte so an die Arbeit des Publizisten. Im Wohnhaus Willemsens bei Hamburg war zudem bereits vor drei Jahren die "Villa Willemsen" eröffnet worden als "ein Rückzugsort und Inspirationsraum für Künstler verschiedener Sparten". In der AdK gehört der Nachlass Willemsens nun zum umfangreichen Nachlassfundus der Akademie. Dort werden mehr als 300 Privatbibliotheken und Nachlässe von Künstlerinnen und Künstlern aufbewahrt.

Sendung: rbb Kultur, 25.10.2021, 14.14 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Willemsens Stimme fehlt! Er war ein scharfsinniger Analyst und unabhängiger Geist, die AdK darf sich glücklich schätzen.

Nächster Artikel