Norbert Zimmermann - Langjähriger Vizepräsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gestorben

Mo 29.11.21 | 19:01 Uhr
Archivbild: Norbert Zimmermann, Vizepräsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, aufgenommen am 05.04.2000 in Berlin. (Quelle: dpa/J. Kalaene)
Bild: dpa/J. Kalaene

Der langjährige Vizepräsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Norbert Zimmermann, ist tot. Er starb vergangene Woche im Alter von 75 Jahren in Berlin, wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) am Montag mitteilte.

Stiftungspräsident: "Ein Urgestein der SPK"

"Norbert Zimmermann war ein Urgestein der SPK", sagte Stiftungspräsident Hermann Parzinger in einem Nachruf. Er habe entscheidend daran mitgewirkt, die jahrzehntelang getrennten Sammlungen nach der Wiedervereinigung wieder zusammenzuführen.

Zimmermann war unter anderem auch mit der Frage zum Umgang mit Kunstwerken beschäftigt, die während der NS-Zeit enteignet wurden oder verloren gingen.

Sendung: rbb24, 29.11.2021, 18:00

Nächster Artikel