Mietvertrag nicht verlängert - Demonstranten gehen für Erhalt von Kulturareal am Ostkreuz auf die Straße

Sa 13.11.21 | 17:23 Uhr
  5
Demo für den Erhalt von "Zukunft am Ostkreuz" in Berlin (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Für den Erhalt des Berliner Kulturareals "Zukunft am Ostkreuz" sind am Samstag Hunderte Unterstützer auf die Straße gegangen. Zudem protestieren die Demonstranten gegen weitere Veränderungen in dem Gebiet und gegen Verdrängung. Die Polizei sprach von rund 650 Demonstranten.

Der Mietvertrag für das Gelände in Friedrichshain wurde zum März 2022 gekündigt. Was der Eigentümer mit dem Areal vorhat, ist bislang unklar. Die Demonstranten wollen die Kündigung nicht hinnehmen. "Seit über zehn Jahren wurde in den Räumlichkeiten der Zukunft etwas geschaffen, das uns zusammenbringt: ein Kino, ein Theater, eine Kneipe, eine Konzertlocation", sagte ein Redner. Die "Zukunft am Ostkreuz" sei ein wesentlicher Bestandteil der Nachbarschaft.

Rasante Veränderung am Ostkreuz

Eine Online-Petition, in der die Betreiber von "Zukunft am Ostkreuz" unter anderem eine Verlängerung des Mietvertrags und langfristige innerstädtische Perspektiven fordern, haben bis zum Samstagnachmittag mehr als 7.000 Menschen unterschrieben.

Derzeit entsteht am Ostkreuz gerade das Bürohaus Axis Offices. Zudem sind an der benachbarten Rummelsburger Bucht Luxuswohnungen und ein riesiges Aquarium geplant. Anwohner protestieren schon seit langem gegen die Pläne.

Sendung: Abendschau, 13.11.2021, 19:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Gerade mal 10 Jahre und die Menschen tun so als wäre es eine Ewigkeit. Es ist toll mit abzusehen, wie sich das Areal rund um den Verkehrsknotenpunkt Ostkreuz entwickelt. Freue mich für unsere Stadt, dass hier Entwicklung stattfindet. Die Alternative kann man unter anderem im Ruhrgebiet beobachten und das kann doch wirklich niemand für Berlin wollen, der diese Stadt liebt.

  2. 4.

    Toll, dass soviele da waren! Es wäre wirklich eine Schande, wenn dieser Ort verschwinden würde.

  3. 3.

    Wieviele Luxuswohnungen brauchen wir eigentlich noch in Berlin, die sich kein Normalbürger leisten kann? Die Infrastruktur ist völlig marode und die Stadt platzt aus allen Nähten. Wenn ich mir eine Luxuswohnung leisten könnte, würde ich hier abhauen und mich anderweitig orientieren.

  4. 2.

    Immer diese Besitzstandswahrer, die sich gegen Veränderung stemmen...

  5. 1.

    Wegen jedem Mist wird heute in Berlin demonstriert. Wozu braucht man überhaupt noch Verträge?

Nächster Artikel