Nach Bund-Länder-Beschluss - Berliner Clubcommission sieht Schließung als "Kapitulation" vor der Pandemie

Mi 22.12.21 | 13:51 Uhr
  16
Archivbild: Menschen stehen im strömenden Regen dicht an dicht am Eingang zum Kitkat-Club. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Bild: dpa/P. Zinken

Die Berliner Clubcommission sieht den jüngsten Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz als "Kapitulation" vor der Pandemie. "Man hat sozusagen die Clubs als Pandemietreiber
ausgemacht", sagte Sprecher Lutz Leichsenring am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Clubs und Diskotheken müssen ab dem 28. Dezember schließen. Bislang dürfen sie als Gastronomie öffnen, es gilt aber ein Tanzverbot.

Laut Leichsenring sind derzeit fast alle Clubs bis auf wenige Ausnahmen geschlossen. Er verwies erneut darauf, dass mittels PCR-Tests ein sicheres Feiern möglich wäre. Dies war im Sommer in einem Modellprojekt erprobt worden. Zudem sei das Feiern in Clubs sicherer als privat, wo es keine Kontrollen gebe. Die Clubcommission ist der Verband der Berliner Club-, Party- und Kulturereignisveranstalter.

Sendung:

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Die Antwort ist einfach:
    Delta wird von Omikron abgelöst und Omikron ist um ein vielfaches infektiöser.
    Einfach mal in Wualtiätsmedien lesen und nicht nur Facebook, Twitter etc.

  2. 15.

    @ Thomas: Ähem... ich gehe auch unheimlich gerne tanzen und vermisse das Ausgehen wirklich. Wenn ich nun aber mal gemäß Ihres Wunschs "seriös" in der Altersverteilung der Intensivpatienten nachsehe (ich hoffe, das DIVI-Register ist Ihnen seriös genug), dann sehe ich meine Altersklasse dort mit einem Anteil von 21,9 % aller Intensivpatienten vertreten. Diesen Anteil empfinde ich persönlich nicht als vernachlässigbar, wie Sie es bezeichnen.
    Wie kommen Sie eigentlich auf die Idee, gerade in Berlin würden nur Leute unter 30 ausgehen? Hier sind solche Konventionen wie "dafür bist du doch zu alt" nach meiner Erfahrung weniger gültig als in jeder anderen Stadt in Deutschland.

  3. 14.

    Warum auf der einen Seite derzeit immer auf die Wissenschaft verwiesen wird, auf der anderen Seite die wissenschaftliche Studie vom Sommer zu sicherem Feiern unter 2G+ mit PCR-Testung einfach ignoriert wird, ist mir schleierhaft. Die Gesellschaft ist viel zu sehr im Panikmodus. Impfen, Masken, Hygiene- und Abstandsregeln ja, ein neuer Lockdwon NEIN!!

  4. 13.

    Neben den 80 Millionen Fußballtrainer hierzulande gibt es nun auch 80 Millionen Virologen.

  5. 12.

    Ihre Argumentation ist einfach nur lachhaft! Es geht um alle die an Corona erkranken und da sind die Alterskohorten der Jüngeren ganz vorne bei den Inzidenzen und das zur bei Delta. Omikron ist wesentlich infektiöser und da sollte man doch in Grübeln kommen und nicht nur Euros vor den Augen haben. Und eine weitere Frage: wer hat durch sein Verhalten das Virus endemisch gemacht. Richtig, die Alterskohorte der Clubbesucher und jung Erwachsene, sowie die Egoisten!

  6. 11.

    Einfach mal seriös in der Altersverteilung der Intensivpatentienten nachsehen. Den Anteil des Partypublikums kann man vernachlässigen. Und das Argument, das Partyvolk steckt alle anderen dann in der Bahn an zählt nicht, weil sich ja dort alle brav an 3G und Masken halten.

  7. 10.

    Also wenn die Club’s für Corona nicht der Herd sind, wie kann sich der Mist dann ausbreiten? Alle anderen Einrichtungen und Institutionen waren es wohl auch nicht.

  8. 8.

    Schon mal die seriösen Artikel anstelle der sozialen Netzwerke gelesen? Selten so ein Stuss gelesen.
    Quer durch das gesamte Bundesgebiet wurde bei Ausbruch der Pandemie festgestellt, dass eine Hotspotart die Clubs und Diskos waren. Und was das angeblich sichere Tanzen anbetrifft, auch da gab es z.B. in NRW und Niedersachsen Coronoanfälle. Soweit ich mich erinnere mußten in Niedersachsen mehrere hundert Tanzwütige in Quarantäne bis abgeklärt war wer sich angesteckt hatte oder nicht!

  9. 7.

    Aber die Fakten zur aktuellen Mutante haben Sie schon mitbekommen?

  10. 6.

    Nachdem die Clubs vor einigen Monaten wieder aufmachten, gab es doch so einige Berichte über größere Ausbrüche unter den Gästen. Viel Spaß jetzt mit Omicron - ansteckender und schneller infektiös als Delta. Unter Clubverhältnissen knallt das döller als ein Polenböller.

  11. 5.

    Hier in den Kommentarzeilen kann man beobachten wie sich der angeblich vernünftige Teil der Bevölkerung genauso wenig einer wissenschaftlichen Faktenlage bedient, wie die Querdenker. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege, dass die Clubs in besonders an den Infektionen beteiligt sind. Es werden auch keine Fakten weil hier politisch etwas beschlossen wurde oder man es subjektiv als logisch empfindet.

  12. 4.

    "Er verwies erneut darauf, dass mittels PCR-Tests ein sicheres Feiern möglich wäre. " so Lutz Leichsenring
    Das stimmt grundsätzlich. Aber Hr Leichsenring muss auch bedenken, dass die PCR-Test-Kapazität endlich ist. Wo sollten sie in der aktuellen Situation besser eingesetzt werden, bei Personen die mit Symptomen beim Arzt auflaufen oder für Feiernde? Und aus eigenem Erleben, beim Arzt mitunter nur noch Schnelltests gemacht. Das die aber je nach Art und je nach Impfstatus nicht sehr aussagekräftig sind, naja.

  13. 3.

    Es interessiert den sprichwörtlichen „toten Vogel“ nicht, was ein Jens Leichtenbrink über die Pandemie denkt. Er scheint in der frühkindlichen Phase des „Animismus“ hängengeblieben zu sein, wo man sich das Bein an einem Stuhl anstößt und schreit „Du böser Stuhl“. Der Pandemie ist eine angebliche Kapitulation egal.
    Wichtig ist nur, dass a l l e Pandemietreiber verhindert werden, also auch die Clubs.
    Hätte die Regierung nicht Angst vor dem Volk, müsste es längst eine allgemeine Impfpflicht geben.

  14. 2.

    "Dies war im Sommer in einem Modellprojekt erprobt worden. Zudem sei das Feiern in Clubs sicherer als privat, wo es keine Kontrollen gebe." Im Sommer gab es noch kein Omikron und privat sind nicht so viele Leute zusammen. Da kennt sich jeder und die Gruppe der Kontaktpersonen ist kleiner. Auch ist eine Nachverfolgung durch die Behörden einfacher!

  15. 1.

    Wer ist uneinsichtig und hat nur Euros in den Augen?
    Wo hat in Berlin die Pandemie ihren Boost bekommen? Ja, the Reed, die Trompete der Tresor etc. also die Clubs. Die sollten mal ganz ruhig sein und die Hufe still halten! Oder wie wäre es, wenn die Darkrooms einmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit von der Polizei bekommen. Vielleicht erinnert sich diese ominös Kommission an die Berichte des Tagesspiegel Plus wo von illegalen Feiern in Clubs während des Lockdowns berichtet wurde!

Nächster Artikel