Brandenburg-Roman "Über Menschen" - Juli Zeh gelingt zweiterfolgreichstes Buch im Jahr 2021

Di 11.01.22 | 08:52 Uhr
  2
Schriftstellerin Juli Zeh (Quelle: dpa/ Sven Simon)
Bild: dpa/Sven Simon

Der Roman "Über Menschen" von Juli Zeh war im vergangenen Jahr das zweiterfolgreichste Buch in Deutschland. Nach Angaben von Media Control lief nur "Der Gesang der Flusskrebse" der US-Autorin Delia Owens mit 700.000 Exemplaren noch besser. "Über Menschen" kam laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels auf 440.000 Hardcover oder 570.000 Exemplare über alle Ausgabearten.

Zehs Gesellschaftsroman spielt ebenso wie ihr vorheriges Buch "Unterleuten" in der brandenburgischen Provinz, diesmal vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Die Autorin lebt selbst mit ihrer Familie in Brandenburg und ist dort auch ehrenamtliche Verfassungsrichterin.

Fitzek zweimal in den Top 10

In den Top 10 der im vergangenen Jahr am meisten in Deutschland verkauften Bücher folgen hinter Owens und Zeh der Entertainer Hape Kerkeling mit seinem Katzenbuch "Pfoten vom Tisch" und der Berliner Thriller-Autor Sebastian Fitzek mit "Playlist". Auch Fitzeks "Der erste letzte Tag" schaffte es in die Top 10.

Insgesamt wurden laut Media Control im vergangenen Jahr 273 Millionen Bücher in Deutschland verkauft. Diese Zahl habe sich auf mehr als eine Million verschiedene Titel verteilt.

 

Sendung:

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Großartiges Buch! Es hat mich zu tiefst berührt. Toll wie uns Juli Zeh zeigt, dass man Schubladendenken und Vorurteile durch aufeinander Zugehen überwinden kann. Da bekommt man richtig Lust, der Großstadt zu entfliehen.

  2. 1.

    Dass dieses Buch so erfolgreich ist in Deutschland, erfüllt mich mit großer Freude. Ich selbst verschenke es zur Zeit sehr viel weiter, weil ich finde, dass es ein Buch ist, das uns alle momentan mitnimmt und ein Lehrstück über Toleranz auch in schwierigen Zeiten wie der jetzigen ist. Mein liebster Gedanke in diesem Buch ist der, in dem die Protagonistin davon spricht, dass jeder Mensch Ängste habe und jeder Mensch denkt auch, dass seine Angst die wichtigste ist. Die einen haben Angst vor dem Virus - die anderen haben Angst vor dem Verlust unserer Demokratie.....und irgendwie muss unsere Gesellschaft dennoch zusammenbleiben. Ein weiterer wichtiger Gedanke: Nur weil ich Nazis ignoriere, sind sie nicht weg....Wir müssen alle im Dialog bleiben - eine der Botschaften dieses Buches - und das finde ich sehr wichtig.

Nächster Artikel