"Ellentie" im DDR-Kinderfernsehen - Schauspielerin Ellen Tiedtke gestorben

Mi 02.02.22 | 13:03 Uhr
  3
Schauspielerin Ellen Tiedtke (Quelle: www.imago-images.de/Hoffmann)
Bild: www.imago-images.de/Hoffmann

Die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Ellen Tiedtke ist tot. Sie starb am Dienstag in einem Krankenhaus in Berlin im Alter von 91 Jahren, wie ihr Biograf, der Verleger Jürgen Klammer, sowie die mit Tiedtke vertraute Autorin Inge Trisch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin am Mittwoch bestätigten. Tiedtke war vor allem als "Ellentie" bekannt geworden, Moderatorin der gleichnamigen beliebten Kindersendung im DDR-Fernsehen.

Engagements in Cottbus, Frankfurt (Oder) und Berlin

Tiedtke, geboren 1930 in Ostpreußen, stand schon als Kind gerne mit Darbietungen im Mittelpunkt. Sie studierte in Leipzig, ging anschließend an Theater nach Cottbus und Frankfurt (Oder). 1956 wurde sie Kabarettistin der Leipziger Pfeffermühle. Nach Problemen mit DDR-Funktionären ging sie nach Berlin und wurde Ensemble-Mitglied des Kabaretts Distel.

Später wurde Tiedtke Sängerin und eckte mit kritischen Äußerungen über den Alltag in der DDR auch dabei an. Auf Geheiß der Kulturfunktionäre wurde sie eine Zeit lang fast nirgendwo mehr engagiert.

Star mit Latzhose im DDR-Kinderfernsehen

Dann bekam sie 1983 die Chance ihres Lebens: Sie wurde in der Kindersendung "Ellentie" die witzige und tollpatschige gleichnamige Moderatorin. Mit ihren Zöpfen, der Latzhose und dem Ringelpulli sah sie eher aus wie ein junges Mädchen. "Ich war eine alterslose Person, die Kinder nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrte, sondern ihre Fehler machte", sagte sie über diese Rolle. Statt als Kabarettistin den Alltag der DDR zu kritisieren, bespaßte sie nun die Jüngsten.

Nach dem Mauerfall wurde die Sendung 1991 eingestellt. Tiedtke zog sich dann von der Bühne und aus der Öffentlichkeit zurück.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Leider, sind Größen gegangen worden, die nie wieder kommen! Ein Hoch der Begabten und ein herzliches Beileid den Angehörigen!

  2. 2.

    Da bin ich aber traurig, wieder eine Kindheitserinnerung hat uns verlassen. Aber vielleicht kann sie in einer anderen Welt ihre Fröhlichkeit weitergeben, an die ich mich gerne erinnere. Danke für diese Unbeschwertheit!!!

  3. 1.

    Ein langjähriges Engagement in den 1980er Jahren am Friedrichstadtpalast in den Kinderrevuen ist ebenso unvergessen. Sie war im damaligen Kinderensemble sehr beliebt und geschätzt.
    Ruhe in Frieden, liebe „Ellentie“

Nächster Artikel