Mitteilung der Familie - Schauspieler Uwe Bohm unerwartet gestorben

Sa 09.04.22 | 14:41 Uhr
  11
Archivbild: Schauspieler Uwe Bohm. (Quelle: Jörg Carstensen/dpa)
Bild: Jörg Carstensen/dpa

Der aus dem "Tatort" bekannte Schauspieler Uwe Bohm ist nach Angaben seiner Familie im Alter von 60 Jahren gestorben. "Mit unendlicher Traurigkeit geben wir das Ableben unseres geliebten Vaters, Ehemanns, Sohns und grandiosen Schauspielers Uwe Bohm bekannt", schrieb seine Frau Ninon Bohm am Samstag in einer E-Mail. "Er ist plötzlich und unerwartet verstorben." Die Familie bitte um Privatsphäre. Bohms Adoptivmutter Natalia Bowakow-Bohm bestätigte auf Anfrage, dass sie die Nachricht vom Tod ebenfalls erhalten habe.

Uwe Bohm, Adoptivsohn des Regisseurs Hark Bohm, wurde vor allem mit Rollen als Bösewicht in Krimis wie dem "Tatort" bekannt. Der 1962 als Uwe Enkelmann in Hamburg geborene Schauspieler begann seine Karriere als Teenager 1976 in Hark Bohms Film "Nordsee ist Mordsee". Später spielte er erfolgreich Theater unter anderem am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Unter Regisseur Fatih Akin wirkte er auch im 2016 erschienen Film "Tschick" mit.

Der in Hamburg geborene Bohm lebte mit seiner Familie in Berlin.

Sendung: Inforadio, 09.04.2022, 15:00 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Mein aufrichtiges Beileid zum frühen Tod von Herrn Uwe Bohm an die Familie und nahen Freunde.
    Seine schauspielerische Leistung im Peer Gynt, wie er diesen tragischen Helden auf der Bühne dargestellt hat - einfach fantastisch.
    Ich kann nicht beurteilen, wieviel "Peer Gynt" in ihm selbst war, kann mir aber vorstellen - dass diese Rolle sein Leben war.
    Ruhe in Frieden, lieber Uwe - Du bleibst im Peer Gynt unvergessen.

  2. 10.

    Mein aufrichtiges Beileid den Trauernden. Ein wirklich herzlicher und großartiger Schauspieler und Mensch ist viel zu früh gegangen.

  3. 9.

    Mein tiefstes Mitleid zum Tod eines großartigen Schauspielers. Der Fam und deren Angehörige.

  4. 8.

    Das macht mich sehr traurig, so jung gestorben! Ich habe ihn stets gern gesehen, bin sozusagen mit ihm aufgewachsen, auf hintergründige Art und mit einer besonderen, rätselhaften Dunkelheit hat er die Bösen dargestellt. Positive Charaktere stellte er weniger dar, eigentlich schade..., hoffentlich war das okay für ihn....Herzliches Beileid seinen Liebsten.

  5. 7.

    Mein Beileid. Unvergessen seine Rolle als Uwe in "Nordsee ist Mordsee". Leider heute noch so aktuell wie damals.

    RIP

  6. 6.

    Dem möchte ich mich anschließen. Mein aufrichtiges Beileid. Uwe Bohm hat die deutsche Filmlandschaft durch seine großartige Leistung sehr geprägt.

  7. 5.

    Mein herzliches Beileid zum Tode eines großen Menschen. Ich habe ihn gerade in letzter Zeit in Wiederholungen von "Die Kanzlei " gesehen, wo er eine tolle Leistung zeigte. Er wird uns fehlen.

  8. 4.

    Mein tiefstes Beileid den Hinterbliebenen!Ich bin in Besitz eines Autogrammes ,die ist ein wertvolles Andenken.

  9. 3.

    Die Schauspiel-Helden unserer Jungend sterben... das ist sehr traurig, in dem Alter... mein Beileid allen, die ihn liebten und ihn vermissen.

  10. 2.

    Mein tiefstes Beileid der Familie, Sie haben unter anderem für mich ein super Schauspieler verloren. Ich habe ihn sehr gerne im Fernsehen gesehen.
    Das ist sehr traurig!

  11. 1.

    Mein herzliches Beileid
    Fan Christian Teichert

Nächster Artikel