Bekannt aus "Um Himmels Willen" - Schauspieler Horst Sachtleben im Alter von 91 Jahren gestorben

Di 24.05.22 | 13:18 Uhr
Archivbild: Schauspieler Horst Sachtleben im Mai 2014 (Bild: imago images)
Bild: imago images

Der aus einer Vielzahl von Film- und Fernsehproduktionen bekannte Schauspieler Horst Sachtleben ist tot. Sachtleben sei am Wochenende im Alter von 91 Jahren gestorben, teilte seine Künstleragentur am Dienstag in München mit.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Sachtleben auch in hunderten Film- und Fernsehproduktionen als Synchronsprecher tätig - darunter in "Kevin allein zu Haus" oder den "Harry Potter"-Kinofilmen.

1930 in Berlin geboren

Sachtleben kam am 24. September 1930 in Berlin zur Welt. Er studierte laut seiner Agentur Theaterwissenschaften in Berlin und nahm parallel Schauspielunterricht. Rollen hatte er am Hebbel-Theater Berlin, am Schauspielhaus in Zürich und am Bayerischen Staatsschauspiel in München, wo er mehr als 30 Jahre lang auf der Bühne stand und 1977 zum bayerischen Staatsschauspieler ernannt wurde.

Einem breiten Publikum ist Sachtleben aber vor allem aus Film und Fernsehen bekannt. Seine bekannteste Rolle aus jüngerer Zeit war die des Bischofs Rossbauer in der nach 260 Folgen eingestellten ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen", in der Fritz Wepper die Hauptrolle spielte. Sachtleben war in den vergangenen Jahren auch in anderen bekannten Serien wie "Hubert und Staller", "Dahoam is dahoam" und in Krimireihen wie "Tatort", "Der Alte" oder "Soko 5113" zu sehen.

Als Synchronsprecher sind bei ihm rund 800 verschiedene Sprechrollen aufgelistet. Er synchronisierte in den späten Folgen der US-Krimireihe "Columbo" Hauptdarsteller Peter Falk. In den Harry-Potter-Filmen sprach er den Professor Horace Slughorn, in "Kevin allein zu Haus" den Onkel Frank McCallister. Auch in anderen großen Kinoerfolgen wie "Die fabelhafte Welt der Amelie" war Sachtleben als Sprecher zu hören.

47 Jahre lang mit Pia Hänggi verheiratet

Im Zuge der Corona-Pandemie zog sich Sachtleben aus dem Beruf zurück. "Die ganzen Vorschriften und die Angst vor Ansteckung haben mir den Entschluss erleichtert", sagte er der Deutschen Presse-Agentur anlässlich seines 90. Geburtstages im September 2020. "Ich hatte ein gutes Leben und versuche, die Zeit, die mir noch bleibt, voll zu nutzen und zu genießen", sagte er damals. Der gebürtige Berliner war 47 Jahre lang mit der Schauspielerin Pia Hänggi verheiratet und lebte in der Nähe von München.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.05.2022, 12 Uhr

Nächster Artikel