Im Alter von 88 Jahren - Schauspieler Ernst Jacobi gestorben

Do 23.06.22 | 16:26 Uhr
  2
Schauspieler Ernst Jacobi (Quelle: dpa/Bernd Lauter)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.06.2022 | Joachim Held | Bild: dpa/Bernd Lauter

Der Schauspieler Ernst Jacobi ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren, wie sein Management am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Er sei friedlich eingeschlafen. Jacobi, der in Berlin geboren wurde und in München lebte, spielte unter anderem die Rolle des Gauleiters Löbsack in Volker Schlöndorffs Grass-Adaption "Die Blechtrommel".

Jacobi begann seine Karriere in den 1950er Jahren im Theater. Seine Schauspielausbildung hatte er nach dem Abitur in Berlin absolviert, später nahm er auch Unterricht in Paris. Von Berlin aus zog es ihn unter anderem nach Wien ans Burgtheater und nach Zürich ans Schauspielhaus.

Jahrzehntelang war er auch im Fernsehen und Kino zu sehen und hören: Er verkörperte weit über 200 TV-Rollen und sprach unter anderem den Peter Pan in der deutschen Fassung des Disney-Klassikers und Christopher Lloyds Charakter Doc Brown in "Zurück in die Zukunft". Noch vor einigen Jahren trat Ernst Jacobi in kleineren Rollen etwa bei "Rote Rosen" auf. Seine letzte Rolle spielte er 2017 im "Polizeiruf 110", seitdem lebte er zurückgezogen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.06.2022, 21:20 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Dem kann ich nur zustimmen, Doc Brown im 1.Teil auf deutsch ist schon richtig genial, wobei der Film einfach super ist. Hab ich gerade vorige Woche mal wieder zum x-ten Mal im ZDF gesehen ;-)

  2. 1.

    In den beiden Fortsetzungen von "Zurück in die Zukunft" wurde der Doc dann von Lutz Mackensy gesprochen. Obwohl die Stimmen ähnlich klingen, hat mir Jacobi immer einen Tick besser gefallen.

Nächster Artikel