"Anstiftung zur Unruhe" - Berlinale-Gewinner Rasoulof im Iran verhaftet

Sa 09.07.22 | 13:35 Uhr
  1
Archiv: Baran Rasoulof in Vertretung für Ihren Vater Mohammad Rasoulof (am Telefon) mit dem Preis GOLDENER BÄR FÜR DEN BESTEN FILM für Sheytan vojud nadarad (There Is No Evil, Es gibt kein Böses) bei der Pressekonferenz der Preisträger der 70. Internationalen Filmfestspiele. (Foto: IMAGO/snapshot)
Bild: IMAGO/snapshot

Der iranische Regisseur und Berlinale-Gewinner Mohammad Rasoulof und ein Kollege sind wegen des Vorwurfs der "Anstiftung zur Unruhe" verhaftet worden. Rasoulof und Mostafa Aleahmad hätten nach dem verheerenden Einsturz eines Hochhauses mit 43 Toten in Abadan im Mai "Unruhe gestiftet und die psychologische Sicherheit der Gesellschaft gestört", berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Freitagabend.

Berlinale-Leitung reagiert "erschüttert"

Die Macher der Berlinale haben mit scharfem Protest auf die Verhaftungen reagiert. "Es ist erschütternd, dass Künstler für ihren friedlichen Einsatz gegen Gewalt in Haft kommen", teilte das Leitungsduo der Berlinale, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Sie forderten die iranischen Behörden auf, die beiden Regisseure umgehend freizulassen.

Hochhauseinsturz löste heftige Proteste aus

Am 23. Mai waren beim Einsturz eines im Bau befindlichen Hochhauses in Abadan im Südwesten des Iran 43 Menschen ums Leben gekommen. Der Vorfall zählt zu den schlimmsten Unglücken im Iran in den vergangenen Jahren und löste heftige Proteste gegen die Behörden aus, die gewaltsam niedergeschlagen wurden.

Eine Gruppe iranischer Filmemacher veröffentlichte damals auf Initiative von Rasoulof einen offenen Brief zu den Vorfällen. Darin riefen sie die Sicherheitskräfte angesichts von "Korruption, Diebstahl, Ineffizienz und Unterdrückung" im Zusammenhang mit dem Gebäudeeinsturz auf, "die Waffen niederzulegen".

2020 holte Filmregisseur Goldenen Bären

Der 50-jährige Rasoulof hatte 2020 mit seinem Film "Es gibt kein Böses" den Goldenen Bären auf der Berlinale gewonnen. Da er nicht aus dem Iran ausreisen durfte, konnte er den Preis jedoch nicht persönlich entgegennehmen. Sein Reisepass war bereits 2017 eingezogen worden, nachdem sein Film "Kampf um die Würde" in Cannes uraufgeführt wurde.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Frau Claudia Roth - ihr Einsatz, bitte!

Nächster Artikel