Fernsehauszeichnungen - Drei rbb-Auftragsproduktionen erhalten Grimme-Preise

Sa 27.08.22 | 10:31 Uhr
  6
Drei Grimme-Preis-Trophäen (Bild: picture alliance/dpa | Fabian Strauch)
picture alliance/dpa | Fabian Strauch
Audio: rbb24 Inforadio | 27.08.22 | Daniel Chur | Bild: picture alliance/dpa | Fabian Strauch

Drei Fernsehproduktionen im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg sind am Freitag mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Die 58. Grimme-Preis-Verleihung fand am Abend im Theater der Stadt Marl statt. Insgesamt 16 Grimme-Preise und drei weitere Sonderpreise wurden dabei vergeben. Der Grimme-Preis gilt als einer der renommiertesten Fernsehpreise in Deutschland.

Eine Auszeichnung erhielt die Serie "Charité intensiv: Station 43". Es handelt sich um eine vierteilige Dokumentation von Regisseur Carl Gierstorfer und Co-Autorin Mareike Müller über eine Intensivstation der Berliner Charité während der zweiten Welle der Corona-Pandemie. Sie zählt zu den am meisten online abgerufenen Doku-Serien des deutschen Fernsehens und wurde auch mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

"Chez Krömer" und Tina Mobil ausgezeichnet

Geehrt wurde außerdem eine Folge der Sendung "Chez Krömer" des TV-Komikers Kurt Krömer, in der der Kabarettist Torsten Sträter zu Gast war. Darin machte Krömer zum ersten Mal öffentlich, dass er genauso wie Sträter unter Depressionen leidet. Beide sprachen in der Sendung offen über ihre Krankheit. Außerdem wurde die Mini-Serie "Tina Mobil" ausgezeichnet. Sie behandelt die Geschichte einer resoluten dreifachen Mutter in Berlin-Pankow.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.08.2022, 09:20 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Da sieht man mal, dass nicht nur die Geschmäcker sehr verschieden sind, sondern auch die Einschätzung darüber, was distanzlos ist, und was nicht.

  2. 5.

    Sie müssen dabei den Kontext betrachten. In der Sendung haben zwei als "Comediens" bekannte Künstler ihre Rollen verlassen und vorbehaltlos ihr Innerstes offenbart. Und das dürfte diesem Krankheitsbild, das ja durchaus nicht selten immer noch als "momentane Unpässlichkeit" o. ä. verharmlost und mit "guten Ratschlägen" bedacht wird, sehr viel mehr Aufmerksamkeit und damit auch Verständnis eingebracht haben, als eine wissenschaftlich begleitete Talkrunde zum Thema.

    Zudem hätte "Chez Krömer" insgesamt m. E. sowieso den Grimme Preis verdient, da dieses Format in der deutschen TV-Landschaft ziemlich einzigartig ist - und aufzeigt, dass eine Talksendung aus der Sparte: Unterhaltung kein distanzloses, eingeübt gespieltes Interesse am Gast seitens des Gastgebers bedeuten muss, sondern ein gewisser anarchischer Geist, der Krömer ja jederzeit aus dem Knopfloch lugt, viel interessantere Gespräche als sonst üblich hervorbringt.

  3. 4.

    Es reicht also für den Grimme-Preis aus, wenn man sich öffentlich über seine Depressionen austauscht.
    Nicht falsch verstehen: ich finde diese Offenheit bewundernswert, aber was ist daran preiswürdig?

  4. 3.

    Auftragsarbeiten kann darf sich ein Sender nicht als Erfolg ankreiden!

    Eigenproduktionen schon

    Leider gibt es kaum noch Eigenproduktionen der Öff. Rech. Sender.

    Genauso wie es kaum noch eigene Journlist*innen mehr gibt nur noch Honorarkräfte.

    Ich wünsche mir Festverträge und Eigenproduktionen. Genauso wie ich keine Energiehändler ( genannt Stromanbieter ) will sondern Stromproduzenten. Oder Telefonsubunternehmen statt Telefonanbieter.

  5. 2.

    Drei ganz starke Formate, die zurecht den Grimme Preis erhielten. Die Charité Doku war mir teilw. schon zu krass; nichtsdestotrotz aber hochinteressant. Und Kurtchen Krömer - was soll man sagen? Sein "Chez Krömer" ist wohl mit das Beste, was je an Talksendungen über den Bildschirm geflimmert ist. Die Miniserie "Tina Mobil" mit der wunderbaren Gabriela Maria Schmeide hat mir auch sehr gut gefallen. Nach "Warten auf'n Bus" der nächste Hit, der im Auftrag des rbb produziert wurde. Bitte gerne mehr davon!

    PS. Krömer ist im Mai den Gegenbesuch bei Torsten Sträter angetreten, der sich ganz launig gestaltete.

    https://www.ardmediathek.de/video/straeter/straeter-vom-19-mai-2022-mit-kurt-kroemer/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3N0cmFldGVyLzg0YTg2YjQzLTk0YTEtNGJmMS1iZDc1LTRkZjliN2VmZmM4Yg

  6. 1.

    Gratulation!!! Bitte wieder mehr davon!!

Nächster Artikel