Letzte Teileröffnung - Humboldt-Forum ab Samstag vollständig eröffnet

Do 15.09.22 | 14:29 Uhr
  3
Archivbild: Das Humboldt-Forum wird von den warmen Strahlen der aufgehenden Sonne angeleuchtet. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.09.2022 | Andrea Handels | Bild: dpa/P. Zinken

Das Berliner Humboldt-Forum öffnet ab dem Wochenende vollständig. Am Freitagnachmittag wird es eine zeremonielle Eröffnung mit geladenen Gästen geben, ab Samstagmittag ist das Museum dann für alle Besucher geöffnet, wie der Sprecher des Humboldt-Forums, Michael Mathis, am Donnerstag mitteilte.

Zuletzt hatte noch der Ostflügel des Hauses gefehlt. "Ab jetzt ist das Humboldt-Forum komplett am Start", sagte der Generalintendant des Museums, Hartmut Dorgerloh. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, dass dieses "sehr große Haus mit seinen vielen Angeboten" phasenweise eröffnen wurde.

Ab Samstag für alle Besucher geöffnet

Im neuen Ostflügel sind auf mehr als 16.000 Quadratmetern Fläche rund 20.000 Exponate ausgestellt. Sie geben dem Museum zufolge einen "faszinierenden, Epochen und Kontinente umfassenden Überblick über die Kunst und Kulturen der Welt". So sind unter anderem Objekte aus den Sammlungen des Ethnologischen Museums sowie des Museums für Asiatische Kunst zu sehen. Dazu kommen fünf temporäre Ausstellungen.

Auch Teile der Benin-Bronzen sollen ausgestellt werden. Sie wurden erst kürzlich an Nigeria übertragen, ein Drittel der Objekte soll jedoch als Leihgabe im Humboldt-Forum gezeigt werden. Die kostbaren Werke wurden in der Kolonialzeit im 19. Jahrhundert geraubt und gelangten anschließend in Museen unter anderem in Berlin. Im Humboldt-Forum soll den Bronzen zeitgenössische Kunst aus Nigeria gegenübergestellt werden.

Das 680 Millionen Euro teure Projekt hinter der umstrittenen rekonstruierten Schlossfassade war seit 2020 zunächst digital und dann in zwei ersten Teilschritten eröffnet worden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.09.2022, 16:55 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Gott sei Dank ist diese Zeit vorbei aber Sie scheinen es ja zu bedauern.

  2. 2.

    Honi hätte ne tolle Party geschmissen.
    Mit viel Lampen und Broiler.
    Das waren noch Zeiten...

  3. 1.

    Gibt's zur Feier des Tages freien Eintritt?

Nächster Artikel