Einsatz gegen Kunstraub - Kunsthistorikerin Savoy mit Kulturpolitikpreis geehrt

Do 22.09.22 | 08:24 Uhr
  2
Bénédicte Savoy, Kunsthistorikerin, bedankt sich am 21.09.2022 in der Staatsbibliothek zu Berlin für den ihr verliehenen Kulturpolitikpreis des Deutschen Kulturrates. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbbKultur | 20.09.2022 | Anja Herr | Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy ist in diesem Jahr mit dem Kulturpolitikpreis ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde ihr am Mittwochabend in Berlin verliehen. Die Auszeichnung würdige "das außerordentliche wissenschaftliche wie kulturpolitische Engagement mit Blick auf den Kunstraub und die Restitution von Kulturgut", hatte der Kulturrat vorab mitgeteilt. Savoy ist Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Technischen Universität Berlin.

Kunstraub und der Umgang mit geraubter Kunst durchziehe das akademische Leben der 50-jährigen Französin. Besondere Verdienste habe sie sich mit ihrem nachdrücklichen Einsatz für die Rückgabe von Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten im In- und Ausland erworben.

Debatte über Rückführung afrikanischer Kulturgüter angestoßen

Savoy erarbeitete 2018 gemeinsam mit dem senegalesischen Sozialwissenschaftler Felwine Sarr einen Bericht über die Restitution afrikanischer Kulturgüter für den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hatte zur Auszeichnung für Savoy vorab mitgeteilt: "Gerade in Bezug auf die Rückführung afrikanischer Kulturgüter hat sie in Deutschland wie international viel angestoßen und durch ihre zahlreichen Beiträge die Debatte um den richtigen Umgang mit diesen Kulturgütern nachhaltig geprägt."

Der Deutsche Kulturpolitikpreis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Im Vorjahr erhielt der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland Josef Schuster den Preis. Die Auszeichnung löste dem "Kulturgroschen" ab, der seit 1992 jährlich für kulturpolitisch wichtige Leistungen vergeben wurde. Der Kulturrat ist der Dachverband bundesdeutscher Kulturverbände.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.09.2022, 22:25 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Dann wurde ja wenigstens eine Wissenslücke bei Ihnen gefüllt.

  2. 1.

    Was es alles für Preise gibt.

Nächster Artikel