Lollapalooza-Festival in Berlin - Nicht ganz so groß, nicht ganz so voll

Mo 26.09.22 | 11:52 Uhr | Von Alexander Soyez
  6
Besucher feiern beim Lollapalooza Festival-2022 am Berliner Olympiastadion (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Video: rbb24 Abendschau | 26.09.22 | Bild: dpa/Britta Pedersen

Das Lollapalooza war am Wochenende nach drei Jahren auf dem Gelände des Olympiastadions zurück. Seeed, die Fantastischen Vier, Tiesto, Robin Schulz und Kraftklub waren die Headliner eines eher regionaleren Line-ups. Von Alexander Soyez

Der erste Eindruck: Überfüllt war es nicht. Sogar Parkplätze gab es noch direkt vorm Eingang zum Olympiastadion, Tickets auch noch, keine Schlangen, und im leichten Nieselregen bei am Samstag nicht gerade sommerlichen Temperaturen hatte man auf dem historischen Gelände unter dem Glockenturm erstmal nicht den Eindruck, dass hier irgendwo Gedränge aufkommen könnte.

Weniger internationale Stars

Vor den Bühnen allerdings tummelten sich dann doch die Besucher, auffällig viele weiblich und jung. Nicht so viele wie 2019, als 85.000 das Festival besuchten, aber definitiv nicht so wenige, dass man von einem Flop sprechen könnte. Auch wenn im Vorfeld oft moniert wurde, das Line-Up dieses Jahres sei eher enttäuschend und hätte keine wirklich großen internationalen Stars zu bieten. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das natürlich. Das Programm in diesem Jahr war zwar namhaft, aber doch eher der kleine etwas unbekanntere Bruder letzten Ausgabe vor der Pandemie, nicht Paul Kalkbrenner, sondern Fritz Kalkbrenner, der am Samstag auf der Stadionbühne am DJ-Pult stand.

Weniger internationale Stars - das war dabei aber auch eine ganz bewusste Entscheidung der Festivalmacher. Einerseits als Unterstützung von lokalen Stars, andererseits ließ es sich in diesem Jahr nicht wirklich anders planen, so Jana Posth, die das Lollapalooza mitorganisiert hat. "Das war aufgrund des Datums nicht so einfach, weil wir durch die Länderspielpause im September nach hinten gerutscht sind. Normalerweise sind wir ja Anfang September. Zusätzlich zu der Pandemie der Pandemie-Folgen war das eine Herausforderung, weil die Tourneen schon wieder anlaufen und wir nur noch gerade so in der Festivalsaison sind."

Luftiges Gewimmel aus Sound, Gastronomie und Eindrücken

Die wichtigen Electro-Dj-Acts in diesem Jahr wie Kalkbrenner, wie Robin Schulz am Samstag oder Tiesto am Sonntag spielten auf der großen Bühne im Stadion, während draußen beispielsweise Seeed, die Fantastischen Vier, AnnenMayKantereit und Kraftklub für Stimmung und das Drumherum aus kleineren Bühnen und Festivalangeboten für Ablenkung sorgten.

Die "für jeden Geschmack etwas"-Beschallung von allen Seiten gehört zur Lollapallooza Musik-Kirmes wie die Mischung aus großen Konzerten am Abend mit Massen vor der Bühne und kleineren Auftritten, die wie ein Open-Air-Treffen von ein paar Fans wirken, wie die zahllosen Speise- und Getränke-Buden, die auffälligen Sponsorenstände und Lolla-Themen Parks vom Weingarten bis zum Kinder-Pallozza.

Gepaart mit der urbanen historischen Kulisse hat genau das aber einen echten Reiz und auch wenn man in diesem Jahr gemerkt hat, dass es nicht ganz so groß, nicht ganz so voll ist, großen Spaß hat es trotzdem gemacht, das war immer zu spüren. In diesem luftigen Gewimmel aus Sounds, Eindrücken, Gastronomie und guter Musik.

Sendung: Abendschau, 24.09.2022. 19:30 Uhr

Beitrag von Alexander Soyez

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Man muss sagen die Preise waren ein Hohn. Ein 0,4 Bier 6 Euro. Da wird sich über wiesen maß Preise von 12 Euro aufgeregt wenn man hier für den Liter 14 bezahlt.sogut wie keine sitz Möglichkeiten. Und die Sonntags djs spielten die selben Songs.Und wie könnten dort so viele betrunkene unter 18 sein?

  2. 5.

    Es war einfach nur cool.....ich freue mich auf nächstes Jahr:-)

  3. 4.

    Wer einen Aufmarsch deutscher Künstler sehen will, kann es Sonnabends billiger in der ARD oder dem ZDF sehen. Wer es noch härter will: die jeweiligen "Sommergärten" der Sendeanstalten.

  4. 3.

    Richtig. Sagt er sogar zum Schluss....wer weiß was die genommen haben, als der Text entstand.

  5. 2.

    S3ED - es heißt SEEED!
    BitteDanke

  6. 1.

    Lag wahrscheinlich am Eintrittspreis.

Nächster Artikel