Konzertkritik | The Cure in Berlin - Sie stehen nur rum und spielen - aber das ganz wunderbar

Mi 19.10.22 | 09:55 Uhr | Von Hendrik Schröder
  7
Robert Smith, Sänger von The Cure, live in der Mercedes-Benz Arena Berlin am 18.10.2022.(Quelle:dpa/B.Kriemann)
Bild: dpa/Ben Kriemann

The Cure haben seit 14 Jahren kein neues Album veröffentlicht. Trotzdem ist ihre Fan-Schar riesig. Und ihre Konzerte lang. Hendrik Schröder konnte sich am Dienstagabend in der Berliner Mercedes-Benz-Arena davon überzeugen.

Das Licht geht aus, Strobo-Blitze zucken über die Bühne, Regen und Donner kommen aus den Boxen. Es ist, als würde gleich ein Unwetter hereinbrechen. Dabei kommen ja "nur" the Cure auf die Bühne und das lässt alle erstmal jubeln und lächeln.

Aber bevor es so richtig losgeht, schreitet Robert Smith die Bühne auf und ab und schaut sich das Publikum in der knallvollen Halle an, deutet eine Verbeugung an, fasst sich symbolisch ans Herz. Ganz vorne am Bühnenrand schlendert er lang, wo ihn die Scheinwerfer nicht erwischen können, als wolle er diesen kleinen Moment ganz nah bei den ersten Reihen und bevor er überhaupt einen Ton gesungen hat ganz intim erleben. Dann erst geht er gemächlich zum Mikro und tritt ins Licht.

Viele "unbekannte" Songs

Mit "Alone" fangen sie an, einem ganz neuen, noch gar nicht veröffentlichten Song. Und das soll nicht der einzige vom kommenden Album an diesem Abend werden. Es wird die erste Platte seit 14 Jahren sein. Eigentlich sollte sie zu dieser riesigen Tour, 44 Konzerte in ganz Europa, längst fertig sein, hat aber nicht geklappt. Außerdem spielen sie etliche Songs, die nur Cure-Kenner auf dem Schirm haben. Das machen sie immer, und fast jeden Abend sind es andere. The Cure sind bekannt dafür, endlose Shows zu spielen. Fast drei Stunden dauert der ganze Auftritt, und erst am Ende kommen die meisten Hits wie "Friday I'm in love" oder "Boy's don't cry". Die Überlänge finden manche Event-Fans ermüdend, die eingefleischten Anhänger aber hängen bei jedem Song an Robert Smiths Lippen und können gar nicht genug bekommen.

Alles wie immer: Vogelnestfrisur und Melancholie

Robert Smith ist Sänger und Mastermind von the Cure, er IST the Cure, mit 17 hat er die Band quasi gegründet. Jetzt ist er 62, hat die ergrauten Haare immer noch zum wirren Vogelnest hochtoupiert, die Augen mit Schminke umrahmt, das Gesicht weiß gepudert. Schwarze Stiefel, schwarze Hose. Er sieht aus wie früher, nur älter und mit kleinem Bauch. Und er singt erstaunlicherweise auch fast wie früher. Klar, rein, hell, so melancholisch und bittersüß, wie einer, der alle Abgründe der Seele nach links und rechts und vor allem nach unten ausgeleuchtet hat und sich am Ende doch ganz wohl fühlt damit. Der Sound ist erstaunlich gut für so eine riesige Halle, wo eine zarte, sensible Band wie the Cure eigentlich gar nicht hingehört. Bei denen der Bass so schön trocken viele Songs quasi von unten dominiert und sich dann diese feinen kleinen Gitarrenlicks um die Lieder legen.

Furioses Finale

Bei aller Traurigkeit in der Musik ist Robert Smith aber ansonsten ganz gut aufgelegt, macht am Ende des Konzerts sogar ein paar Gags, indem er Songs anspielt, die dann gar nicht kommen und ein paar launige Ansagen macht, die echt keiner versteht, so nuschelt er sie in seinem starken britischen Slang in das Mikrofon. Trotzdem jubeln alle. Zum Finale steht und klatscht und singt natürlich die ganze Halle und schwelgt in Erinnerungen an die Zeit, als die Songs und man selbst noch viel jünger waren. Ein wirklich gutes Konzert einer Band, die in Würde altert, sich nicht anbiedert, so gut wie keine Show macht, die meiste Zeit nur rumsteht (nur Bassist Simon Gallup in Muskelshirt und mit tief hängendem Instrument bangt über die Bühne wie losgelassen und würde so auch zu den Foo Fighters oder so passen) und einfach nur spielt. So wunderbar spielt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.10.2022, 7:00 Uhr

Beitrag von Hendrik Schröder

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Finde ich auch, das sind Musiker und keine Zirkusclowns. Aber leider wird Musik heutzutage in den Hintergrund gedrängt, irgendein Rumgehampel und zig mal umziehen scheint wichtiger zu sein.

  2. 6.

    @Artus: Mittlerweile wird von vielen Acts eine Menge Gedöns auf der Bühne neben der Musik verlangt. Kürzlich hat sich jemand in den Kommentaren darüber beklagt, dass irgendein/e Bühnenheld/in sich nur zwei mal umgezogen hätte... Hm, ich bin noch nie zu einem Konzert gegangen in der Erwartung, dass die Menschen auf der Bühne sich im Laufe des Konzerts umziehen würden.
    Ja, gestern war nicht viel Show. Das war nicht zu erwarten, das war nicht neu und das war auch in Ordnung - die Musik war vollkommen ausreichend, wie stets bei The Cure.

  3. 5.

    Sie stehen nur rum und spielen - hmmm - was sollen sie denn noch tun? Löwendressur, Kartentricks? Manche aus dem Publikum können nicht mal sitzend spielen.

  4. 4.

    Aber genau !!!! Es war ein sooo geniales Konzert...total geiler Sound. Placebo fanden wir ebenfalls gruselig übersteuert!!! Waren bei The Cure erstaunt , welch genialen Sound die MBA hergibt. Liegt wohl doch manchmal am Regler....( ???)

  5. 3.

    Da muss ich Ihnen widersprechen. Ich empfand den Sound diesmal für die MBA gut, bestens ausgesteuerte Akustik . Schon bei der Vorband konnte ich das feststellen. Da habe ich andere Konzerte in dieser Halle erlebt, wo es wesentlich schlechter war (U2, Placebo etc.). Ich weiß ja nicht, wo Sie Ihren Platz hatten, ich stand inmitten der Halle im Innenraum und da war es einwandfrei.

  6. 2.

    Sorry, Robert Smith ist 1959 geboren.

  7. 1.

    Es war ein ganz tolles Konzert. Leider war der Sound teilweise doch matschig, was sicherlich der MB-Arena geschuldet ist.

Nächster Artikel