Konzertkritik | Robbie Williams in Berlin - Mr. "Robbie fucking Williams" in Bestform

Di 21.02.23 | 08:09 Uhr | Von Magdalena Bienert
  8
Robbie Williams am 27.08.2022 in München. (Quelle: Picture Alliance/Daniel Scharinger)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.02.2023 | Magdalena Bienert | Bild: Picture Alliance/Daniel Scharinger)

Seit 25 Jahren ist Robbie Williams als Solokünstler, ohne Boyband, unterwegs. "XXV – 25 years of Hits" ist also eine Werkschau mit der er aktuell in Europa unterwegs ist. Zwei Konzerte gönnt er sich in Berlin – Magdalena Bienert war am Montag dabei.

Wenn man glaubt das ganze Schaffen von Robbie Williams eigentlich zu kennen, wird man bereits mit der Vorgruppe überrascht! Es war kein Gerücht: Lufthaus ist ein Elektro-Duo, dessen drittes Mitglied Robbie Williams im letzten Jahr geworden ist und wummernden Beats seine Stimme leiht. Zwei Djs versuchen die ausverkaufte Halle in Stimmung zu bringen, es gelingt nur mäßig, denn Williams tritt als sein eigener Support nicht live auf, sondern kommt vom Band. Logo, er muss sich für seine große Show schonen, der Abend wird lang.

Aber um 21.10 Uhr beginnt Nebel über die Bühne zu wabern und zack, ist die ausverkaufte Halle mittendrin im Leben eines der großartigsten Entertainer. "My name ist Robbie fucking Williams", sagt ebenjener und zündet die Lunte für sein biografisches Musical "25 Years of Hits". Mit seinem neuen Album "XXV" schafft er es zum 14. Mal auf Platz eins der Albumcharts in England. Damit schubst er beinahe die Beatles mit 15 Nummer-eins-Alben vom Thron.

Let me entertain you!

Als zweiten Song wird die Parole des Abends ausgegeben: "Let me entertain you". Der Song von 1997 gibt die Marschrichtung vor. Williams kommt in goldener Hose und goldenem Pailletten-Muskelshirt, trägt seine grauen Haare als angepunkten Haarschnitt, die Seiten kurz, hinten länger - er sieht super aus, ist charmant, manchmal anzüglich aber vor allem: wahnsinnig witzig. Im Nachhinein übersetzt, lässt sich das schwer übertragen, aber wer sich an seine zahlreichen Couchbesuche bei "Wetten Dass…?!" erinnert, kennt seinen trockenen, britischen Humor. Und dann seine Mimik. Wenn er beispielsweise über Entertainment spricht und an die 90er zurück denkt, seine Take That Zeit, schüttelt es ihn. Das entspricht nicht seinem Geschmack von Unterhaltung. Er zeige Berlin jetzt mal, wie das heute ginge.

Und dann kommentiert der Sänger so ziemlich alles: die schlechten Plätze im Oberrang - "Ihr hattet wohl keine Lust mein Gesicht zu sehen!" - er lästert über die Fans aus Hamburg, die ihm kürzlich beim Bad in der Menge dreist in den Schritt gefasst hätten oder er blendet ein uraltes "Take That" Video ein, worin er liegend seinen nackten Hintern präsentiert: "I was 16!" ruft er gespielt empört und fügt grinsend hinzu, dass dieser Po heute natürlich nicht mehr so aussähe.

Take That - Depressionen und Entzugskliniken - seit 23 Jahren trocken

Und während Robbie Williams zwischen jedem Lied plaudert, mit den Fans flirtet und Witze reißt, geraten seine sechs Tänzerinnen und die elfköpfige Band zur Nebensache. Die Bühne ist unspektakulär, die Musiker stehen auf Treppenmodulen, auf den Leinwänden laufen uninspirierte Visuals oder der Frontmann in Nahaufnahme.

Robbie Williams nimmt das Publikum im Eiltempo durch sein rasantes Leben mit. Zwar soll die Show seine 25 Jahre ohne Boyband erinnern, aber ganz ohne "Take That" geht es natürlich nicht. Nicht ohne Seitenhiebe, dass er ja nie singen durfte, und wie sie ihn schließlich während einer Tournee aus der Band geworfen hätten. Wie er ziemlich verloren, "lost" war, zu jung alles erreicht hatte. Was folgte, kennen wir: Depressionen und Entzugskliniken. Seine gute Freundin Geri Halliwell von den Spice Girls habe ihm da durch geholfen, erfahren wir, und: Der einstige Teeniestar ist seit 23 Jahren trocken, erzählt er stolz.

Kitschpop mit "Angels" an der Spitze

"Den Mann, den ihr heute seht, ist der glücklichste Mann aller Zeiten… Daddy is very, very happy", gemeinschaftliches Seufzen in der Halle. Und dann widmet er seiner Frau und seinen vier Kindern das schnulzige "Love of my life". Außer echten Dancefloor-Krachern, wie eben "Let me entertain you", oder "Rock DJ" sind in den 25 Jahren wirklich viele kitschige Songs herausgekommen mit "Angels" an der Spitze. Aber für eben diesen Kitschpop, gepaart mit dem großen Unterhaltungstalent wird Robbie Williams geliebt, sowohl von den drei Frauen neben mir, Anfang 50, in Sektlaune, als auch von den vielen Ehemännern, die mitgeschleppt und überzeugt wurden: Robbie Williams ist immer noch die charmant-freche Rampensau von vor einem Vierteljahrhundert. Nur, dass er inzwischen Teleprompter braucht, die unauffällig am Steg angebracht wurden. Naja, aber sicher nur als Back Up – ein Mr. Fucking Williams hat bestimmt nie draufgeschaut.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.02.2023, 6:55 Uhr

Beitrag von Magdalena Bienert

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Ja, das war so unfuckingfassbar. Und ja, er ist ein großartiger Entertainer.

  2. 7.

    Das Konzert war super und Ihr habt nicht mal 1 Foto vom Konzert für den Artikel

  3. 6.

    Rob war großartig! Ja, er hat viel erzählt - das hat er immer getan. Mein Mann, der so gar keine Lust hatte auf das Konzert, war nachher begeistert - von der Musik, der Stimmung wie Rob gesprochen und was er erzählt hat. Das war mein 6. Konzert. Ja, er ist vielleicht nicht mehr so fit wie früher, aber nach den Zugaben noch ein paar A-Capella-Stücke mit den Fans anzusingen hatte was. Wer RW mag, mag ihn so wie er gestern aufgetreten ist - oder eben nicht.

  4. 5.

    So ist es! Wir fanden es auch eine recht schmale Leistung für den angeblichen Entertainer, der sich mehrmals hat vom Publikum vertreten lassen und selbst viel zu wenig gegeben hat. Das Take That Bashing ging uns sehr auf den Zünder, war er doch selbst am meisten Schuld an seinem Rauswurf. Das hatte echt einen faden Beigeschmack! Die Backstreet Boys waren letztes Jahr um Längen besser.

  5. 4.

    Dieser Artikel liest sich flott, und ich kann die Atmosphäre des Konzertes spüren. Und das ohne Eintritt zu bezahlen! Danke :-) PS Und auch danke Robbie und den Komponisten und allen für einige sehr tolle Songs

  6. 3.

    F..ing langweilig. Der hat nur gequatscht. Nach jedem Lied ein Monolog gehalten. ich wollte Musik hören und mir nicht sein Lebenslauf anhören. Zuviel Gerede wenig Musik !!

  7. 2.

    "Let me entertain you!" Immer noch g..! Alter ;-) ich hätte NIE gedacht, dass ich einen Typen von Take That mal so ... finden werde! Danke für 25 f... good years!

  8. 1.

    Er ist einfach ein großartiger Entertainer. Er ist für die Bühne geboren und es war klar, dass es ein tolles Konzert werden würde. Super!!!

Nächster Artikel