Festakt im Roten Rathaus - Barenboim soll Berliner Ehrenbürger werden

Di 11.04.23 | 19:35 Uhr
  3
Archivbild: Dirigent Daniel Barenboim. (Quelle: dpa/D. Nagl)
dpa/D. Nagl
Video: rbb|24 Abendschau | 11.04.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/D. Nagl

Der Dirigent Daniel Barenboim soll Berliner Ehrenbürger werden. Die Ehrenbürgerwürde werde ihm am 21. April verliehen, bestätigte eine Sprecherin der Senatskanzlei am Dienstag.

Der 80-jährige Musiker soll bei einem Festakt im Roten Rathaus von der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und der Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Cornelia Seibeld (CDU), geehrt werden.

Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden

Barenboim sei eine zentrale Künstlerpersönlichkeit unserer Zeit, teilte die Senatskanzlei mit. "Seit 30 Jahren lebt und arbeitet er in Berlin und bereichert mit seinem Schaffen das kulturelle Leben der Stadt." Gelobt wurden Barenboims Wirken als Künstler und sein Bestreben, Menschen zusammenzuführen.

Barenboim war Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden. Den Posten gab er vor einigen Monaten krankheitsbedingt auf. Barenboim hatte in der Vergangenheit auch das "West-Eastern Divan Orchestra" mitgegründet, das arabische und israelische Musiker zusammenbringen soll.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.04.2023, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Es gab da aber auch den einen und anderen Beigeschmack, gerade in den letzten Jahren.

  2. 2.

    Eine sehr gute Entscheidung!Er hat viel für das Ansehen unserer Stadt getan! Wunderbar, wie er mit seinem Wirken sich um Verständigung der Kulturen und damit für den Frieden verdient gemacht hat! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung und alles Gute für diesen großen Künstler!

  3. 1.

    Bravo , das hat Er sich auch verdient.
    Herzlichen Glückwunsch.

Nächster Artikel