"Die Wicherts von nebenan" - Schauspielerin Maria Sebaldt mit 92 Jahren gestorben

Mi 12.04.23 | 14:43 Uhr
  6
Maria SEBALDT, Schauspielerin (Quelle: imago images)
Audio: rbb24 Inforadio | 12.04.2023 | Nachrichten | Bild: imago images

Die Schauspielerin Maria Sebaldt ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das ZDF teilte am Mittwoch unter Berufung auf Sebaldts Familie mit, sie sei schon am 4. April gestorben. Den Angaben zufolge wurde die gebürtige Berlinerin, die zuletzt im Landkreis München lebte, bereits beerdigt. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Vor allem bekannt durch ZDF-Serien

Bekannt war sie vor allem aus den ZDF-Serien "Ich heirate eine Familie" und "Die Wicherts von nebenan" aus den 1980er und frühen 1990er Jahren. In letzterer spielte sie die weibliche Hauptrolle der Hannelore Wichert.

Sebaldt kam am 25. April 1930 in Berlin zur Welt. Ihre Karriere begann sie in den 1950er Jahren am dortigen Hebbeltheater. Erste Rollen hatte sie in Stücken wie "Der zerbrochne Krug" oder "Minna von Barnhelm". Im Jahr 1953 feierte sie ihr Filmdebüt in dem Heimatfilm "Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt".

Später folgten Rollen in Komödien, Krimis und Literaturverfilmungen. In den ersten zehn Jahren ihrer Leinwandkarriere spielte Sebaldt in rund 50 Filmen mit, darunter "Der Hauptmann von Köpenick", "Die Buddenbrooks" und "Charleys Tante". Sie stand unter anderem mit Peter Alexander und Heinz Erhardt vor der Kamera.

Vom Theater ins Fernsehen

Ab den 1960er Jahren wechselte Sebaldt zunehmend ins Fernsehen. In den 1970ern war sie mehrfach in den ZDF-Krimiserien "Der Kommissar", "Derrick" und "Der Alte" zu sehen.

1965 heiratete Sebaldt den Schauspieler und Regisseur Robert Freitag. Er starb bereits 2010. Das Paar hatte eine gemeinsame Tochter.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.04.2023, 11:40 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Eine tolle Schauspielerin!
    Die Rolle als Bille in Ich Heirate Eine Familie gefiel mir besonders.
    Auch die Wicherts schauten wir in der DDR sehr gern.
    Auch immer wieder tolle Auftritte im Traumschiff!
    Ruhen Sie in Frieden!

  2. 5.

    Ja, das war hoch unterhaltsam, wie Maria Sebaldt die patente "Bille" gespielt und ihren 'Schwerenöter' "Alfons" dirigiert hat. ;)

    RIP

  3. 4.

    Genau! Mit Herbert Bötticher. Und bei den Wicherts gab es da immer so einen gewissen Punkt... Ach ja, diese Serien kann man sich mit Abstand immer wieder anschauen.

  4. 3.

    Ich habe gerade erst nochmal die vierte Staffel der Wicherts geschaut. Das war noch eine der letzten guten Familienserien. Bis in die Nebenrollen mit Top-Leuten besetzt. Eine wahre Volksserie. Mach's gut Schnuppe!

  5. 2.

    Bille und Alfons - unvergessen !

  6. 1.

    Schade- warimmer gut anzusehn-mein aufrichtiges Beleid
    naja ick bi ja erst 85 - hab noch Zeit ???!!

Nächster Artikel