Im Alter von 81 Jahren -

Der Theaterregisseur Wolfgang Engel ist tot. Der lange in Dresden, Leipzig und Berlin tätige Küstler starb am Freitag im Alter von 81 Jahren. Das teilte eine Sprecherin des Theaters Leipzig unter Berufung auf Angaben der Familie mit. Engel war in Leipzig von 1995 bis 2008 Intendant, eine der letzten Stationen seiner Karriere.
Vor allem in den 1970ern auch in Berlin tätig
Die künstlerische Laufbahn des Schweriners startete in seiner Geburtsstadt: Direkt nach dem Abitur absolvierte Engel am Mecklenburgischen Staatstheater eine Schauspielausbildung. Bis 1974 war er dort Bühnenarbeiter, Schauspieler, Regieassistent und schließlich Regisseur.
Dann wechselte Engel nach Sachsen - zunächst an die Landesbühnen in Radebeul, 1980 ans Staatsschauspiel in Dresden. Dort reihte sich Engel mit aktualisierten Klassiker-Fassungen und Heiner Müller-Werken in die erste Reihe der DDR-Regisseure.
Wenige Jahre vor seinem Wechsel nach Sachsen arbeitete Engel auch als Regisseur im Theater der Freundschaft in Berlin-Lichtenberg. Ab 1978 arbeitete Engel zudem in Berlin an der staatlichen Schauspielschule Ernst Busch als Dozent.
Zum SED-Staat blieb Engel auf Distanz, den DDR-Nationalpreis lehnte der Theatermann 1989 ab. 2011 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Theaterpreis "Der Faust" geehrt.
Sendung: rbb24 Inforadio, 8.3.2025, 11 Uhr