Bildergalerie -
So bunt ist der Berliner Karneval der Kulturen
Bild: dpa/Annette Riedl
Bunt, bunter, Karneval der Kulturen: Jährlich versammeln sich Hunderttausende Menschen rund um das Pfingstwochenende zur traditionellen Veranstaltung. Das multikulturelle Fest dauert vier Tage, Höhepunkt ist der große Straßenumzug am Pfingstsonntag.
Bild: dpa
Beim Karneval der Kulturen wird einmal im Jahr die Vielfalt Berlins zelebriert – sei es auf sozialer, künstlerischer oder kultureller Ebene.
Bild: dpa
Der große Straßenumzug findet traditionell eigentlich in Kreuzberg und Neukölln statt und führt über die Gneisenaustraße und Hasenheide bis zum Hermannplatz. Wegen Bauarbeiten führt die Strecke in diesem Jahr über die Frankfurter und die Karl-Marx-Allee in Friedrichshain. Das viertägige Straßenfest wird wie gewohnt rund um den Blücherplatz gefeiert.
Bild: dpa
Beim diesjährigen Straßenumzug sind 68 Gruppen dabei, 13 Gruppen davon laut Veranstalter zum ersten Mal. 22 Gruppen bestehen ausschließlich aus Berlinerinnen und Berlinern, andere bekommen aus anderen Bundesländern Verstärkung.
Bild: imago-images/Daniel Lakomski
Viele Teilnehmer tragen aufwendige Kostüme.
Bild: dpa/Julius-Christian Schreiner
Insgesamt beteiligen sich laut Veranstalter rund 4.000 Akteurinnen und Akteure tanzend, musizierend oder singend am Straßenumzug.
Bild: dpa
Kulturelle Erscheinungen aus allen Ecken der Welt werden an diesem Tag in Berlin sichtbar und hörbar. Auf diesem Bild ist eine Gruppe von Frauen zu sehen, die eine Morenada – einen traditionellen Tanz aus Bolivien und Peru – aufführt.
Bild: www.imago-images.de
Diesmal kein blauer Himmel: Zum Karneval der Kulturen am Sonntag zeigte sich das Wetter bis zum Mittag sehr wechselhaft mit Windböen. Immerhin war es mit 21 Grad angenehm warm.
Bild: dpa/Julius-Christian Schreiner
Einige Teilnehmer hatten sich offenbar auf das teilweise feuchte Wetter vorbereitet.
Bild: imago-images/Daniel Lakomski
Der erste Straßenumzug fand im Jahr 1996 statt, das mehrtägige Straßenfest wurde ein Jahr später zum ersten Mal gefeiert. Seitdem sind die Besucherzahlen stetig gestiegen.
Bild: www.imago-images.de
Um sich einen guten Platz an der Umzugsstrecke zu sichern, waren etliche Gäste schon am Vormittag gekommen.
Bild: dpa/Julius-Christian Schreiner
Polizei und Veranstalter sprachen von einer friedlichen und ausgelassenen Stimmung.
Bild: dpa
Den Mittelstreifen entlang der diesjährigen Umzugsstrecke bitten die Veranstalter nicht zu betreten. Denn er ist wichtiger Lebensraum für Pflanzen - und Insektenarten, wie es heißt.
Bild: dpa/Annette Riedl
Die Berliner Polizei begleitet das multikulturelle Spektakel an alle Tagen nach eigenen Angaben mit "umfangreichen polizeilichen Maßnahmen". Am Umzugstag sind 1.500 Polizisten vor Ort. Unter anderem sollen verschiedene Sperrelemente an Zufahrtsstraßen und Seitenstraßen Besucher vor möglichen Amokfahrten oder Terroranschlägen schützen.
Bild: dpa
Am Vortag stand der Karneval der Kulturen im Zeichen der Kinder. Sie zogen bunt kostümiert in Kreuzberg vom Mariannenplatz zum Görlitzer Park.