Die internationale Initiative setzt sich für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern bis zum Jahr 2020 ein.
Bild: REUTERS/Annegret Hilse

Ziel: mehr Frauen in der Filmindustrie - Berlinale will 50-50-Quote bis zum Jahr 2020

Die Berlinale will per Quote den Anteil von Frauen in der Filmindustrie erhöhen. Festival-Direktor Kosslick unterzeichnete dazu am Samstag in Berlin die Erklärung "5050 x 2020", die zu mehr Geschlechtergerechtigkeit auf dem Festival und im Markt beitragen soll.  

Die internationale Initiative setzt sich für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern bis zum Jahr 2020 ein. 

Von den 17 Wettbewerbsfilmen der diesjährigen Berlinale wurden sieben von Regisseurinnen gedreht. Die Festival-Leitung hat ab 2020 eine Doppelspitze und wird diesen Teil der 50/50-Quote damit erfüllen: Nach dem Ausscheiden von Kosslick leiten Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek und der künstlerische Leiter Carlo Chatrian die Berlinale.

Sendung: Inforadio, 09.02.2019, 18.20 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

3 Kommentare

  1. 3.

    .. nun ist das ja sicher bei Männern anders, die gebähren (vieleicht)und die Frauen gebären, wenn das nicht schon wieder zu sexistisch ist und die Welt spaltet. Sollten wir aber in aller Zukunft unsere Sprache vergessen und besser Türkisch ,Russisch, Polnisch usw. lernen, weil diese von den Zugereisten besser beherrscht wird, ist doch die Schreibweise egal ist ja in den Schulen oft jetzt schon egal. Hauptsache Quote!

  2. 2.

    Solchen sowohl als Frage als auch als Argument undurchdachten und unsinnigen Gedanken sollte man selbst dann nicht haben bzw. höchstens für sich behalten, wenn man das Wort „gebären“ richtig schreiben könnte.

  3. 1.

    Quotenregelung? Und was ist mit der Diskreminierzng der Männer. Ab wann dürfen wir Kinder gebähren?

Das könnte Sie auch interessieren