70. Festival im Jahr 2020 - Berlinale wirbt mit Zahlen, statt mit Bär

Do 19.12.19 | 17:17 Uhr
  3
Plakate der Berlinale 2020 (Quelle: Berlinale/State-Agentur für Design)
Bild: Berlinale/State-Agentur für Design

Die Berlinale wirbt 2020 auf ihren Plakaten in grafischer Optik - und ohne große Bären. Das aktuelle Hauptmotiv zeigt ein großes gelbes "B" über dem quer die Zahl 70 liegt - passend zur 70. Ausgabe des Festivals.

Der Plakatentwurf für die Internationalen Filmfestspiele Berlin (20. Februar bis 1. März) stammt von der Berliner Designagentur State. Die Plakate werden ab dem 27. Januar 2020 im Berliner Stadtbild zu sehen sein.

In den vergangenen vier Jahren posierte auf den Plakaten ein Bär an verschiedenen Orten und Szenerien der Hauptstadt: über den Dächern, in der U-Bahn oder auf einem Fahrrad am Potsdamer Platz.  

Countdown, neue Programme, "On Transmission"

"Die 70. Berlinale soll ein Auftakt sein, den Austausch mit anderen Kulturorten und Institutionen zu erweitern", erklärte das neue Führungs-Duo am Donnerstag. Die 70. Festivalausgabe findet unter der künstlerischen Leitung des Italieners Carlo Chatrian und der aus den Niederlanden stammende Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek statt.

Die neuen Chefs planen einige Änderungen, etwa neue Veranstaltungen mit Theatern, der Akademie der Künste, der Philharmonie und der Deutschen Filmakademie. Außerdem sollen Konzerte, Filme, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen in der ersten Februarhälfte als Countdown zum Festivalstart stattfinden.

Das Festival wurde um die Sektion "Encounters" ergänzt. Außerdem werden im Wettbewerb keine Filme mehr "außer Konkurrenz" laufen.

Während der Berlinale gibt es zum Jubiläum das Sonderprogramm "On Transmission": Sieben Regisseure und Regisseurinnen sind eingeladen, die wiederum sieben weitere Gäste mitbringen. Außerdem sucht die Berlinale ihre größten Fans, die ihre Geschichten erzählen sollen. Ebenfalls neu: Weil ein Kino am Potsdamer Platz schließt, mietet die Berlinale nun zusätzliche Kinosäle am Alexanderplatz.

Sendung: Abendschau, 19.12.2019, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Also wirklich. Das Plakat ist ohne Worte. Hätte ein Leihe nicht schlechter machen können... sorry und diese blutleere Eröffnung, ne nä.

  2. 2.

    Na da hat man aber jemanden rangelassen, der meint damit etwas Neues geschaffen zu haben. Ich finds potthäßlich für solch einen großen Anlass.

  3. 1.

    Wie hässlich....

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren