Positiv auf Corona getestet - Isabelle Huppert in Abwesenheit mit Goldenem Ehrenbären ausgezeichnet

Di 15.02.22 | 22:46 Uhr
  1
Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: Inforadio | 14.02.2022 | Silke Mehring | Bild: dpa/Jens Kalaene

Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert ist auf der Berlinale am Dienstag mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk geehrt worden. Persönlich konnte sie den Preis nicht entgegennehmen - sie war positiv auf Corona getestet worden.

Isabelle Huppert ist am Dienstagabend mit dem Goldenen Ehrenbär der Berlinale für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die französische Film- und Theaterschauspielerin konnte nicht nach Berlin kommen, da sie am Montag positiv auf Corona getestet wurde, wie die Festivalmacher mitteilten.

"Da sie nicht kommen kann, senden wir unsere Liebe und Bewunderung in ihr Pariser Zuhause. Wir freuen uns darauf, sie ein andermal persönlich in Berlin begrüßen zu dürfen", erklärte das Leitungsduo der Berlinale, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Eine vielseitige Charakterdarstellerin

Die Laudatio bei der Preisverleihung im Berlinale Palast hielt der Schauspieler Lars Eidinger. Im Anschluss wurde der Film "A propos de Joan", in dem Huppert eine Hauptrolle spielt, gezeigt.

Die Organisatoren der 72. Berlinale, die unter strengen Corona-Maßnahmen stattfindet, würdigen Huppert damit als "eine der weltweit vielseitigsten Charakterdarstellerinnen", wie es hieß. Sie spielte im Lauf ihrer Karriere in zahlreichen Filmen mit, unter anderem von Regisseuren wie Jean-Luc Godard, Claude Chabrol und Michael Haneke.

Am Mittwoch werden in Berlin dann die Goldenen und Silbernen Bären verliehen, die von einer internationalen Jury vergeben werden.

Huppert erhält bei der Berlinale 2022 den goldenen Ehrenbären

Sendung: Kulturradio, 15.02.2022, 18:45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich wünsche dieser großartigen Schauspielerin alles erdenklich Gute und baldige Genesung.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren