
Gast im Berlinale Studio -
Dieses Jahr ist Sebastian Blomberg in einem Film von Johannes Naber bei der Berlinale zu sehen. In dem Film spielt er die Hauptrolle, den BND-Biowaffenexperten Arndt Wolf, der Ende der 90er Jahre immer noch besessen ist von der Idee, dass Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen herstellt.
Und das, obwohl er den Irak als Mitglied einer UN-Kontrollmission bereits erfolglos danach abgesucht hatte. Ergo interessiert sich beim deutschen Geheimdienst auch niemand mehr so richtig für dieses Thema.
Das ändert sich schlagartig, als Wolf einen irakischen Asybewerber mit dem Codenamen Curveball (Dar Salim) als Informant zur Seite gestellt bekommt. Dieser berichtet davon, bei der Biowaffenfabrikation im Irak dabei gewesen zu sein.
Der Film hat Donnerstag (27.02.2020) auf der Berlinale Premiere und läuft in der Berlinale Special Gala.